Bäckereimaschinen im Ausland sehr beliebt

Eismaschine Hoshizaki ICE MAKER FM120 E- 50- N

Über 3.000 Maschinen aus dem Bereich der Lebensmitteltechnik sind auf maschinensucher.de zu finden. Knapp die Hälfte davon sind Bäckereimaschinen. „Maschinensucher ist ein unglaublich wichtiger Vertriebsweg für uns“, sagt Anja Albert, Geschäftsführerin der Team Baumgärtner GmbH. Ihr Unternehmen ist einer der führenden Anbieter für gebrauchte Bäckereimaschinen, -Anlagen und -Einrichtungen.

Das Internet sei generell sehr wichtig. Auf der eigenen Webseite gibt es einen Online-Shop. Direkt wird dort eher wenig gekauft, aber man erweitere so den Kundenkreis. Nur vom lokalen Geschäft kann das Team Baumgärtner nämlich nicht leben.

Über Maschinensucher kommen glücklicherweise zahlreiche Anfragen. Etwa 30 Prozent davon auch aus dem Ausland. „Amerika, Kanada, Oman, Dubai“, zählt Albert auf. Das Exportgeschäft wird immer wichtiger. „Viele Maschinen können wir in Deutschland wegen der hohen Auflagen gar nicht mehr verkaufen.“ Zudem sei die deutsche Technik überall sehr beliebt.

Insgesamt findet sich aktuell nur ein Teil der Gebrauchtmaschinen auf Online-Marktplätzen wieder. „Die Bäcker handeln viel untereinander. Man kennt sich“, erklärt Albert. Nichtdestotrotz prognostiziert die Expertin, dass das Geschäft mit gebrauchten Bäckereimaschinen wachsen wird. „Neumaschinen können viele Bäcker, gerade wenn sich noch am Anfang stehen, gar nicht bezahlen.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.