Bäckereimaschinen im Ausland sehr beliebt

Eismaschine Hoshizaki ICE MAKER FM120 E- 50- N
Eismaschine Hoshizaki ICE MAKER FM120 E- 50- N

Über 3.000 Maschinen aus dem Bereich der Lebens­mit­tel­tech­nik sind auf maschinensucher.de zu finden. Knapp die Hälfte davon sind Bäcke­rei­ma­schi­nen. „Maschinen­sucher ist ein unglaub­lich wichtiger Ver­triebs­weg für uns“, sagt Anja Albert, Geschäfts­füh­re­rin der Team Baum­gärt­ner GmbH. Ihr Unter­neh­men ist einer der führenden Anbieter für gebrauch­te Bäcke­rei­ma­schi­nen, ‑Anlagen und ‑Ein­rich­tun­gen.

Das Internet sei generell sehr wichtig. Auf der eigenen Webseite gibt es einen Online-Shop. Direkt wird dort eher wenig gekauft, aber man erweitere so den Kun­den­kreis. Nur vom lokalen Geschäft kann das Team Baum­gärt­ner nämlich nicht leben.

Über Maschinen­sucher kommen glück­li­cher­wei­se zahl­rei­che Anfragen. Etwa 30 Prozent davon auch aus dem Ausland. „Amerika, Kanada, Oman, Dubai“, zählt Albert auf. Das Export­ge­schäft wird immer wichtiger. „Viele Maschinen können wir in Deutsch­land wegen der hohen Auflagen gar nicht mehr verkaufen.“ Zudem sei die deutsche Technik überall sehr beliebt.

Insgesamt findet sich aktuell nur ein Teil der Gebraucht­maschinen auf Online-Markt­plät­zen wieder. „Die Bäcker handeln viel unter­ein­an­der. Man kennt sich“, erklärt Albert. Nicht­de­sto­trotz pro­gnos­ti­ziert die Expertin, dass das Geschäft mit gebrauch­ten Bäcke­rei­ma­schi­nen wachsen wird. „Neu­ma­schi­nen können viele Bäcker, gerade wenn sich noch am Anfang stehen, gar nicht bezahlen.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert