Attribution: Die richtige Zuschreibung von Anfragen

Sie erfahren in diesem Artikel:

  • Was ist Attribution?
  • Welche Vorteile ergeben sich durch die korrekte Zuordnung?
  • Was ist Call-Tracking?
  • Wie entsteht ein Kontakt über unser Formular?

Attribution

Attri­bu­ti­on heißt so viel wie Zuschrei­bung. Konkret bezeich­net das die Zuordnung der Kanäle, über die Ihre Kunden Sie erreichen. Es ist wichtig zu wissen, über welchen Weg poten­zi­el­le Kunden auf Sie auf­merk­sam werden. Tat­säch­lich werden aber so nicht nur die Zahl der Kun­den­kon­tak­te je Kanal erfasst, sondern auch die tat­säch­li­chen Verkäufe. Oft ist es schwierig, dies korrekt zuzu­ord­nen. Durch die richtige Attri­bu­ti­on erkennen Sie den Vorteil Ihrer Wer­be­maß­nah­men und wie Sie diese am besten ausschöpfen.

Telefonkontakt & Call-Tracking

Der per­sön­lichs­te Weg Sie zu erreichen, ist über einen klas­si­schen Anruf. Oft wird ange­nom­men, dass die Anzahl der Anrufe sinkt – das Gegenteil ist der Fall. BIA/Kelsey hat eine Studie zu diesem Thema ver­öf­fent­licht in welcher fest­ge­stellt wurde, dass sich die Anrufe von 2016 bis zum Jahre 2020 sogar ver­dop­peln! Nun gilt es für Sie, diese Anrufe anzu­neh­men und richtig zuzu­schrei­ben. Generell empfehlen wir Ihnen, den Anrufer immer zu fragen, auf welchem Wege er auf Ihr Unter­neh­men oder ganz speziell, Ihr Inserat, auf­merk­sam geworden ist. So erkennen Sie einen Trend und ent­schei­den, welche Wer­be­maß­nah­men für Ihr Unter­neh­men am effek­tivs­ten sind.

Um es Ihnen noch leichter zu machen, steht Ihnen über Maschinensucher.de die Mög­lich­keit des Call-Trackings zur Verfügung. Dies ist eine Methode der Erfolgs­kon­trol­le. Beim Call-Tracking wird jeder über Maschinen­sucher ver­mit­tel­te Anruf mit einer Ansage gekenn­zeich­net: „Dieser Anruf wird prä­sen­tiert von Maschinensucher.de“. Außerdem infor­mie­ren wir Sie per E‑Mail über verpasste Anrufe, so dass Sie poten­zi­el­le Käufer zurück­ru­fen können. Das Verhalten der Anrufer ist so messbar und es lässt sich über­prü­fen, ob die Anrufe über unsere Plattform zustande gekommen sind. Durch dieses Feature können Sie ganz klar fest­stel­len, welchen Mehrwert Ihnen Maschinen­sucher bei der Erwei­te­rung Ihrer Reich­wei­te liefert.

Kontaktformular

Eine weitere Mög­lich­keit der Anfrage bietet unser Kon­takt­for­mu­lar. Dieses erreichen Inter­es­sen­ten, sobald Sie auf ein Inserat klicken. Nach Ein­tra­gung von Name, Firma, Kon­takt­da­ten und Adresse, kann Ihnen der Inter­es­sent schnell eine Anfrage für die besagte Maschine senden. Diese finden Sie bei sich im Mail-Postfach. In der Regel werden Inter­es­sen­ten, die Sie über unsere Plattform kon­tak­tie­ren über das Kon­takt­for­mu­lar bei Ihnen anfragen. Unser Formular bietet den Vorteil, präzise auf ein bestimm­tes Inserat Bezug zu nehmen. Durch das vor­ge­fer­tig­te Kon­takt­for­mu­lar können Sie mit einem Blick sehen, dass die Anfrage über Maschinensucher.de ver­mit­telt wurde.

Brandingwirkung des Profils

Allein durch die Erstel­lung eines Profils auf Maschinensucher.de erlangt Ihr Unter­neh­men mehr Auf­merk­sam­keit. Inter­es­sen­ten können über das Inserat auf Ihr Profil und somit auf Ihre Inter­net­sei­te gelangen. Diese Klicks sollten Sie bei der Attri­bu­ti­on auf jeden Fall berücksichtigen.

UTM-Parameter

UTM-Parameter werden am Ende eines Links angehängt. Sie haben das Ziel nach­zu­ver­fol­gen, wie häufig und vom wem dieser Link ange­klickt wird. Es lassen sich fünf Aspekte mithilfe von UTM-Para­me­tern tracken:

  • Kampagnen
  • Quellen
  • Medium
  • Content-Element
  • Begriffe

So lässt sich bei­spiels­wei­se die Per­for­mance bestimm­ter Mar­ke­ting­kam­pa­gnen messen. Mit einem Tool von Google Analytics können Sie einen UTM-Parameter erstellen und damit die Per­for­mance analysieren.

Attributionsmodelle

Sie wissen nun, über welche Wege Sie von Inter­es­sen­ten erreicht werden können und wie eine Attri­bu­ti­on statt­fin­det. Jetzt stellt sich Ihnen sicher die Frage: Auf welche Kom­po­nen­ten ist der Erfolg zurück­zu­füh­ren? Was kann optimiert werden, um Ihren Erfolg zu steigern? Die abge­bil­de­te Grafik zeigt, dass Inter­es­sen­ten in der Regel über Maschinen­sucher auf Ihre Maschinen auf­merk­sam werden. Danach folgt der Blick auf die Händ­ler­web­site, welcher zu einem per­sön­li­chen Gespräch am Telefon führt.

Für die Zuschrei­bun­gen der Kon­takt­auf­nah­me gibt es ver­schie­de­ne Attri­bu­ti­ons­mo­del­le. Wir stellen Ihnen hier die zwei gän­gigs­ten Modelle vor:

First Touch Modell

Wenn Sie den Erst­kon­takt zum Kunden am höchsten schätzen, bietet sich dieses Modell für Sie an. Es misst, welche Maßnahmen den Inter­es­sen­ten als erstes erreichen. Dies macht Sinn, wenn Sie die Auf­merk­sam­keit für Ihr Unter­neh­men ankurbeln wollen. Wenn Sie an direkten Reak­tio­nen inter­es­siert sind, ist dieses Modell nicht das richtige für Sie.

Last Touch Modell

Hier wird dem letzten Marketing-Kon­takt­punkt der ganze Erfolg zuge­wie­sen. Dies ist bis heute das meist genutzte Attri­bu­ti­ons­mo­dell in der Praxis. Aller­dings ver­nach­läs­sigt dieses Modell alle anderen Kom­po­nen­ten der Kampagne.