Bildergalerie: Die größten Bagger der Welt

Bis zu 96 Meter hoch und 14.200 Tonnen schwer: Die 10 größten Bagger der Welt sind einfach unglaub­lich. Nur wenige Her­stel­ler weltweit stellen solche Maschinen her. Vom elek­tri­schen Seil­bag­ger bis zum Hoch­löf­fel­bag­ger ist in den Top 10 alles dabei.

Unfass­ba­re 45 Kubik­me­ter fasst der Hoch­leis­tungs­tief­löf­fel des Liebherr Minen­bag­gers R 9800. Das ist der Inhalt von 400 her­kömm­li­chen Bade­wan­nen. Der Riese kann einen großen Mul­den­kip­per in drei Arbeits­gän­gen komplett beladen. Sein Ein­satz­ge­wicht von 810 Tonnen reicht aber nur zu Platz 6 der größten Bagger der Welt. 

An der Spitze steht eine Eigen­an­fer­ti­gung von MAN und Takraf für die RWE Power AG zur Braun­koh­le­för­de­rung. Der Schau­fel­rad­bag­ger RB293 hat rund 6.745 PS. Das ent­spricht der Leistung von sieben Formel 1 Rennwagen. Sein Ein­satz­ge­wicht liegt bei 14.200 Tonnen und bedeutet Platz 1 im Ranking.

Maschinensucher.de hat für Sie eine Bil­der­ga­le­rie der mons­trö­sen Maschinen zusam­men­ge­stellt. Viel Spaß beim Durchklicken. 

  • Der RB293 ist so schwer wie 25 Pas­sa­gier­flug­zeu­ge und so hoch wie ein Wol­ken­krat­zer. Die größte Maschine der Welt hat 6.745 PS und eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von zehn Metern pro Minute. Er wird von der RWE Power AG zur Braun­koh­le­för­de­rung ein­ge­setzt. Quelle: Takraf & RWE Power AG

2 Kommentare

  1. Ein Sehr Schöner Beitrag hat Beitrag hat mir gut gefallen, Sehr Infor­ma­ti­ve und auch die Bilder sind sehr Schön und ver­an­schau­li­chen die Dimen­sio­nen noch einmal.

  2. Vielen Dank für den Beitrag zu den größten Baggern der Welt. Meine Schwester sucht einen gebrauch­ten Mini­bag­ger für den Umbau ihres Gartens. Gut zu wissen, dass es Mini­bag­ger gibt, die bis zu 45 Kubik­me­ter fassen können.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert