Bildergalerie: Die 10 größten Kräne der Welt

Sie sind größer als ein Fern­seh­turm und können das Gewicht des Eif­fel­turms gleich zweimal tragen. Die Top 10 der größten und stärksten Krane der Welt ist schier unglaub­lich. Wir stellen Ihnen das Ranking vor und sprengen Ihre Vorstellungskraft. 

Der Rau­pen­kran Liebherr LR 13000 überragt den höchsten Kirchturm der Welt – das Ulmer Münster (162 Meter hoch) – um ganze 86 Meter. Er ist damit der größte Mobilkran der Welt. Unvor­stell­bar: Durch die Kom­bi­na­ti­on des 120 m langen Haupt­mas­tes mit der 126 m langen Wipp­spit­ze erreicht das monströse Git­ter­mast­sys­tem stolze 246 m.

„Der Kran lässt sich vor Ort aus mehreren Ein­zel­tei­len im Null­kom­ma­nichts aufbauen und ist sofort ein­satz­be­reit“, erklärt Thorsten Muschler von Maschinensucher.de, dem weltweit führenden Online-Markt­platz für sta­tio­nä­re Gebraucht­maschinen. Unglaub­lich: Das Ungeheuer kann bei einem Eigen­ge­wicht von etwas über 600 Tonnen bis zu 3.000 Tonnen Ballast befördern – mehr als 100 große LKW. Damit ist er der größte Rie­sen­rau­pen­kran der Welt.

  • Der Liebherr LR 13000 ist mit seiner Höhe von 246 Metern der höchste Rau­pen­kran der Welt – höher als bei­spiels­wei­se der Stutt­gar­ter Fern­seh­turm! Vor dem Transport wird er in kleinere Teile zerlegt, an den Ein­satz­ort gebracht und im Null­kom­ma­nichts wieder zusam­men­ge­baut. Seine Gesamt­trag­fä­hig­keit beträgt stolze 3.000 Tonnen. Quelle: Liebherr
Die 5 stärksten Krane der Welt

Der leis­tungs­stärks­te Kran der Welt ist die Thialf – mit einer Länge von 200 Metern und einer Breite von 90 Metern ist der Schwimm­kran so groß wie zwei anein­an­der­ge­reih­te Fuß­ball­fel­der. Zudem hat der Riese in seinen Kabinen Platz für bis zu 736 Personen, so viel wie zwei Passagierflugzeuge.

Unfassbar: Durch seine enorme Trag­fä­hig­keit kann das Ungetüm bis zu 14.200 Tonnen Ballast tragen. Das ent­spricht dem Gewicht eines durch­schnitt­li­chen U‑Boots. Der nie­der­län­di­sche Her­stel­ler HMC Heerema hält mit seinem Schütz­ling den Welt­re­kord für die höchste Tragfähigkeit.

  • Unschlag­bar: Mit einer Länge von 200 Metern, einer Breite von 90 Metern und einer Tragkraft von 14.200 Tonnen kann das leis­tungs­stärks­te Kran­schiff der Welt das Gesamt­ge­wicht von 25 Pas­sa­gier­flug­zeu­gen heben — Platz 1 im Ranking! Quelle: HMC Heerema Marine Contractors

5 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen besonders infor­ma­ti­ven und inter­es­san­ten Beitrag, ich frage mich bei solchen Kränen immer ob sich die Her­stel­lung lohnt und ob es genug Aufträge in solchen Ausmaßen gibt.

    1. Hallo Benko, ich habe bei zwei Her­stel­lern gear­bei­tet und vertreibe heute Hebezeuge. Es ist so, dass diese Krane eigent­lich immer Ein­zel­stü­cke sind und der Kunde die gesamte Ent­wick­lung und den Bau für den Kran mit­be­zahlt. Da er dann aber auch Jobs erledigen kann, die niemand anders kann, bekommt der Betreiber so hohe Raten, dass es sich meist für ihn sehr lohnt. Viele Grüsse, Ralf

  2. Mein Onkel ist ein Architekt und benutzt öfter auf den Bau­stel­len, wo er arbeitet, Hal­len­kra­ne. Er ist ein großer Fan davon und hat mir einige gezeigt. Sehr inter­es­san­ter Bericht über Die 10 größten Krane der Welt. Ich werde ihm die Seite zeigen, er wird sie bestimmt inter­es­sant finden

  3. Mein Sohn steht immer ganz gebannt vor großen Bau­stel­len und schaut am liebsten den Kran­ar­bei­ten zu. Vom hier vor­ge­stell­ten Hermod Kran wäre er wirklich begeis­tert. Die Schwimm­krä­ne sind natürlich eine ganz andere Liga und es wäre sein größter Traum, diese Kolosse einmal zu sehen! Zumindest kann ich ihm jetzt ein paar neue Bilder zeigen, vielen Dank!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert