Alte Maschinen zu verschenken

Werkstatt mit Maschinen, die zu verschenken sind

Sie sind Unter­neh­mer und brauchen eine günstige Maschine für Ihre Pro­duk­ti­on? Gebraucht­maschinen, zum Beispiel von Maschinen­sucher, sind eine gute Mög­lich­keit, um bares Geld zu sparen. Manchmal werden alte Maschinen sogar ver­schenkt. Wir zeigen Ihnen hier, worauf Sie bei kos­ten­lo­sen Gebraucht­maschinen achten sollten. 

Gebrauchtmaschinen-Angebote durchsuchen 

Suchen Sie nach Ober­be­grif­fen, wenn es um Maschinen geht, die zu ver­schen­ken sind. Bei einer Such­an­fra­ge nach “Altendorf F45” ist es unwahr­schein­li­cher, eine kosten­lose Gebraucht­maschine zu finden, als mit dem Stichwort “For­mat­kreis­sä­ge”. Alter­na­tiv bietet sich eine Suche nach ver­wand­ten Maschinen (in unserem Beispiel etwa “Tisch­kreis­sä­ge”) an, sofern sie noch dem Anfor­de­rungs­pro­fil ent­spre­chen. Eine Kate­go­rien­über­sicht hilft bei der Suche nach alter­na­ti­ven Gebrauchtmaschinen. 

Zustand der Gebrauchtmaschine prüfen

Gebraucht­maschinen, die zu ver­schen­ken sind, weisen meist grobe Mängel auf. Prüfen Sie am besten im Vorfeld, ob und zu welchem Preis Sie die Maschine repa­rie­ren können. Mög­li­cher­wei­se über­stei­gen die Repa­ra­tur­kos­ten sogar den Preis einer funk­ti­ons­tüch­ti­gen Gebraucht­maschine. Daher ist es ratsam, sich mittels Detail­su­che zunächst einen Markt­über­blick zu ver­schaf­fen. Versierte Tüftler, welche die kosten­lose Gebraucht­maschine nicht in Betrieb nehmen, sondern als Ersatz­teil­spen­der kan­ni­ba­li­sie­ren möchten, sollten lediglich darauf achten, dass zentrale Haupt­kom­po­nen­ten nicht beschä­digt sind.

Transport der Gebrauchtmaschine klären 

In der Regel müssen zu ver­schen­ken­de Maschinen selbst abgeholt werden. Falls Sie den Transport selbst orga­ni­sie­ren, sollten Sie – besonders bei fahrenden Maschinen wie Baggern oder Gabel­stap­lern – auf die gesetz­li­chen Bestim­mun­gen achten: Nicht alles, was vier Räder hat, hat auch eine öffent­li­che Stra­ßen­zu­las­sung. Infor­ma­tio­nen hierzu finden sich in den Begleit­pa­pie­ren der Maschine, per Suche im Internet und sicher­lich auch auf Nachfrage beim Anbieter der Gebraucht­maschine. Falls Sie den Transport durch einen externen Dienst­leis­ter orga­ni­sie­ren lassen, ver­glei­chen Sie am besten ver­schie­de­ne Angebote, zum Beispiel auf den Online-Portalen Pamyra und Freight­fin­ders