Bäckereimaschinenhersteller in der DACH Region

Industrieanlage. Gebackene Broetchen auf einem Fließband.

Während im 10. Jahr­hun­dert die Bäcker den Teig noch von Hand geknetet haben, stellen heut­zu­ta­ge Maschinen und Indus­trie­an­la­gen Backwaren in auto­ma­ti­sier­ten Groß­bä­cke­rei­en her. In dieser von maschinensucher.de zusam­men­ge­stell­ten Liste erfahren Sie, welche Her­stel­ler aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz Maschinen pro­du­zie­ren, die für Ihre Backstube inter­es­sant sein könnten:

Fortuna Maschinen GmbH

Die Fortuna Maschinen GmbH ist einer der ältesten Bäcke­rei­ma­schi­nen­her­stel­ler der Welt. Als kleiner Hand­werks­be­trieb, in dem Backöfen ent­wi­ckelt, her­ge­stellt und an Bäcke­rei­en in der Region verkauft wurden, wurde sie 1887 durch Edmund Schröder in Thüringen gegründet. Seit 2019 gehört Fortuna der König Gruppe an, posi­tio­niert sich am Markt jedoch weiterhin als unab­hän­gi­ge Marke. Aktuell liegt der Fokus dieses Her­stel­lers auf die Fertigung von Maschinen zur Her­stel­lung von Klein­ge­bäck, wie bspw. Brötchen, Berliner oder Bretzeln. Sie pro­du­zie­ren dafür sowohl spe­zi­fi­sche Maschinen, wie bspw. Teigteil- und Wirk­ma­schi­nen als auch com­pu­ter­ge­steu­er­te Anlagen für die indus­tri­el­le Back­wa­ren­pro­duk­ti­on uvm.


DIOSNA Dierks & Söhne GmbH

1885 in Osnabrück ent­schlos­sen sich Friedrich Dierks und Julius Möllmann dazu Maschinen für Land- und Haus­wirt­schaft, für Mol­ke­rei­ein­rich­tun­gen sowie die ersten Knet­ma­schi­nen für Brotteige zu pro­du­zie­ren. Zehn Jahre später traten sie der “Mul­ti­mi­xing Gruppe” bei. Dieser Mei­len­stein legte laut eigener Angabe von DIOSNA die Grundlage für den Ausbau der führenden Position auf dem euro­päi­schen Markt. Zurzeit kon­zen­triert sich DIOSNA auf zwei Geschäfts­be­rei­che: Maschinen für die Nah­rungs­mit­tel­in­dus­trie (haupt­säch­lich Back­wa­ren­in­dus­trie) und Maschinen für die Chemie- und Pharmaindustrie. 


DEBAG Deutsche Back­ofen­bau GmbH

Die DEBAG ent­wi­ckelt und pro­du­ziert Backöfen für nationale und inter­na­tio­na­le Märkte im Bereich der Ofen‑, Back‑, Gär- und Käl­te­tech­nik. Das Back­ofen­bau-Geschäft wurde 1911 von Alois Paul Linder in München gegründet. Da die Firma 1990 mit der VEB BOFABA zusam­men­ge­führt wurde, befindet sich der Hauptsitz nun in Bautzen. Besonders bekannt ist die DEBAG für ihre Monsun-Back­tech­nik, mit dessen Hilfe eine gleich­mä­ßi­ge Wär­me­über­tra­gung bei einer hohen Bele­gungs­dich­te möglich gemacht wird.


König Maschinen GmbH

Helmut König gründete 1966 die König Maschinen GmbH zum Her­stel­len von Klein­ge­bäck­ma­schi­nen. Bei diesem Her­stel­ler finden Sie Maschinen für das Kneten und Heben, Teilen und Wirken, Gären, Stüpfeln und Formen, Backen, sowie für das Kühlen und Frosten.


Wilhelm Lippelt GmbH & Co. KG

Die Wilhelm Lippelt GmbH & Co. KG begann ihre Reise 1953 zunächst nur als Han­dels­ver­tre­tung. Nachdem Wilhelm Lippelt Junior die Firma seines Vaters über­nom­men hatte, baute er diese aus und fokus­sier­te sich auf die Ver­bes­se­rung bestehen­der und Ent­wick­lung neuer Bäcke­rei­ma­schi­nen. Heute pro­du­ziert Lippelt Bröt­chen­an­la­gen, Kopf­ma­schi­nen, Brot­an­la­gen, Knet­ma­schi­nen, Rühr­ma­schi­nen, Aus­roll­ma­schi­nen, Fein­ge­bäck­an­la­gen, Crois­san­t­an­la­gen und Wickel­ma­schi­nen sowie Laminier- und Teigbandanlagen.


MIWE Michael Wenz GmbH

Das 1919 gegrün­de­te und aktuell in der dritten Gene­ra­ti­on geführte Fami­li­en­un­ter­neh­men fokus­siert sich auf zwei Geschäfts­be­rei­che: Back­sta­tio­nen, also das Backen von Brot und Gebäck im Laden und Systeme für den Gastro- und Snack­be­reich und Bäcke­rei­an­la­gen, also Pro­duk­ti­ons­back­öfen, Bäcke­rei­käl­te­tech­nik und Beschi­ckungs- sowie Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Damit sie ihren Kunden ihre Produkte prä­sen­tie­ren können, baute dieser Her­stel­ler das MIWE live baking center in Arnstein. Poten­zi­el­le und Bestands­kun­den können Führungen in dieser Demons­tra­ti­ons­back­stu­be buchen, um MIWE Maschinen im Einsatz zu erleben.


Werner & Pflei­de­rer Indus­tri­el­le Back­tech­nik GmbH

Die Werner & Pflei­de­rer Indus­tri­el­le Back­tech­nik GmbH startete 1875 mit der Pro­duk­ti­on von Knet­ma­schi­nen. Mitt­ler­wei­le liegt der Fokus dieses Her­stel­lers auf der Pro­duk­ti­on von Industrie-Anlagen für die Her­stel­lung von Frisch­back­wa­ren (z.B. Brot, Brötchen, Baguette) und Dau­er­back­wa­ren (z.B. Zwieback, Knä­cke­brot, Lau­gen­ge­bäck und Hartkeks). Sie sind Ansprech­part­ner für Anlagen, Tun­nel­öfen, Gär­schrän­ke und Knettechnik.


HB Technik GmbH

Helmut Hemets­ber­ger und sein Bruder Manfred gründeten ihre Firma 1973 in Öster­reich, indem sie erstmals eine kleine Mehl­si­lo­an­la­ge kon­stru­ier­ten. Mit dieser Anlage haben sie vor allem lokalen Bäckern geholfen, denn solche Anlagen wurden vorher nur für Groß­bä­cke­rei­en und die Back­in­dus­trie her­ge­stellt. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men pro­du­ziert aktuell ver­schie­dens­te Silo­sys­te­me, Zuta­ten­sys­te­me, Vor­teig­sys­te­me uvm.


RB Tech Bachmair Bäcke­rei­tech­nik GmbH

RB Tech ist öster­rei­chi­scher Her­stel­ler und Verkäufer von Bäcke­rei­ma­schi­nen und Kom­plett­an­la­gen. Ihre Produkte reichen von Sau­er­teig­ma­schi­nen, Vorteig- und Pro­duk­ti­ons­an­la­gen bis hin zu Flüs­sig­keits­kom­po­nen­ten, Wiege- und Einschüttstationen.


Rotor Lips AG

Die schweizer Rotor Lips AG entstand 2004 durch die Fusion der Rotor AG (1943 gegründet) und der Maschinen AG (1880 gegründet) und beschäf­tigt sich mit der Ent­wick­lung, Fabri­ka­ti­on und dem Handel von Maschinen für Gas­tro­no­mie, Bäcke­rei­en, Kon­di­to­rei­en, die gewerb­li­che Lebens­mit­tel­ver­ar­bei­tung und anspruchs­vol­le Haushalte. Ihre Kunden umfassen rund 20.000 Restau­rants, Spitäler, Heime, Kantinen, Bars etc. in der Schweiz. Außerdem expor­tie­ren sie Maschinen zum Rühren, Schlagen, Kneten, Schneiden uvm. in ca. 40 Länder weltweit.