Bildergalerie: Die 10 mächtigsten Muldenkipper der Welt

Lastwagen so lang wie ein Schwimm­be­cken. Reifen, die größer sind als ein normaler Lkw. Und Trucks, die mehr wiegen als 500 VW Golf. Bei diesen Maschinen braucht es alleine 18 Stufen, um das Füh­rer­haus zu erklimmen. Die Top 10 der stärksten Laster der Welt sprengt unsere Vorstellungskraft.

Er kann 450 Tonnen Kaviar oder das Gewicht von drei Millionen Matrosch­ka-Puppen auf seiner Kipp­flä­che tragen. Der weiß­rus­si­sche Mul­den­kip­per Belaz 75710 ist der mäch­tigs­te und größte Lkw der Welt. Beladen kommt das Ungetüm auf ein Gesamt­ge­wicht von 810 Tonnen. Einfach unglaub­lich: Ein Reifen ist vier Meter hoch und wiegt unvor­stell­ba­re 5.800 Kilo.
Wer denkt, diese Maschinen könnten sich kaum bewegen, irrt gewaltig. Mit seinen über 4.000 PS schafft der Cater­pil­lar 797 eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 68 km/h. Er wiegt voll beladen übrigens stolze 687,5 Tonnen und landet auf Platz 3 im Ranking.

Doch was kostet so ein Off-Road-Truck überhaupt? „Ohne Extras liegt der Cat 797 bei einem Ein­kaufs­preis von circa fünf Millionen Dollar“, sagt Thorsten Muschler, Gründer von Maschinensucher.de, Europas führendem Online-Markt­platz für gebrauch­te Maschinen. „Für einen neuen Satz Reifen legt man umge­rech­net 160.000 Euro auf den Tisch.“

Wir haben für Sie eine Bil­der­ga­le­rie der mons­trö­sen Maschinen zusam­men­ge­stellt. Viel Spaß beim Durchklicken.

  • Platz 1: Unglaub­lich! Der Belaz 75710 ist mehr als 20 Meter lang, über 8 Meter hoch und 9,75 Meter breit. Das sind in etwa die Ausmaße eines Dop­pel­hau­ses. Der Weißrusse wiegt voll beladen über 800 Tonnen und hat dazu noch ordent­lich Power unter der Haube. Insgesamt 11.165 PS bringen ihn zu einer Höchst­ge­schwin­dig­keit von 64 km/h. Die mögliche Zuladung von bis zu 450 Tonnen bedeutet Platz 1 der größten Laster der Welt. 

Weitere gebrauch­te Bau­ma­schi­nen finden sich unter Maschinen­sucher Bau­ma­schi­nen.

5 Kommentare

  1. Man sieht sie überall. Sie trans­por­tie­ren Kies, Sand oder Zucker­rü­ben auf dem Acker. Mul­den­kip­per, auf Englisch auch Dumper oder Tipper genannt, sind teils gelän­de­gän­gi­ge Nutz­fahr­zeu­ge für den Transport
    von losen Schütt­gü­tern wie Kies, Bitumen oder Gestein. Auch bei losen Abfall­pro­duk­ten der Industrie oder in der Agrar­wirt­schaft kommt das robuste Fahrzeug zum Einsatz. Große Aus­füh­run­gen findet man im Stra­ßen­bau, in Minen und Stein­brü­chen und auf Deponien. Ein stabiles Fahrzeug braucht eine solide Basis. Die stabilste Kippwelle, die beste Hydraulik und die hoch­wer­tigs­te Mulde sind wenig wert, wenn die Rah­men­kon­struk­ti­on nicht die nötige Stei­fig­keit bietet. Bei der Aus­rich­tung der beiden Längs­trä­ger geht der Trend generell zu einer nach vorne hin ver­jün­gen­den Bauweise. Das spart Gewicht, stellt aber hohe Anfor­de­run­gen an die Statik. Besondere Erwähnung verdient hier die Kon­struk­ti­on. Alle ver­win­dungs­in­ten­si­ven Punkte am Rahmen sind verstärkt. Die Schmet­ter­lings­ble­che am Rahmen sorgen für eine groß­flä­chi­ge Kraft­ver­tei­lung. Und das ist selbst beim Fahren spürbar. Im beladenen Zustand verhält sich der Aufbau in Kurven um einiges ruhiger als der Wettbewerb.

  2. Da ich vor langer Zeit selbst einen BELAS gefahren habe ist mir die Kraft mit der Ladung sehr bewußt. Dreigang Ströh­mungs­ge­trie­be Gas­druck­fe­dern kleines Fah­rer­haus mit Notsitz und enormer Die­sel­ver­brauch auch das Motoröl war nicht Sparsam. Doch die Leistung dazu war in bester Zufrie­den­heit zur Plan­erfül­lung. Man hätte mehrere Bau­stel­len­kip­per für einen Belas einsetzen müssen die bedeutend mehr Betriebs­stof­fe ver­braucht hätten als diese Groß­raum­kip­per von BELAS.

  3. Meiner Meinung ent­spre­chend sind die Belas, die ich auch gefahren habe, die besten Trans­port­ma­schi­nen in einem Stein­bruch. Aller­dings haben wir die Wanne sehr ver­stär­ken müssen, mit Stahl­plat­ten 12mm und Win­kel­ei­sen 120x120x12mm um den Ver­schleiß zu reduzieren.
    Die Schaltung die Federung sowie die voll­hy­drau­li­sche Lenkung haben das 3Gang vorwärts Getriebe und den Rück­wärts­gang fahr­freu­dig gemacht. Im Sommer benötigte man im Fah­rer­haus Zusatzventilatoren

    1. Belaz nein danke im Gibswerk in sulzheim läuft heute noch einer Baujahr 2005.
      Der terex R35 Baujahr 1977 War wirklich besser von allen obwohl das auch ein richtig kreuz­bre­cher ist.
      Der terex konnte ich für 5000€ erwerben achsbruch und steht in Leipzig in einer alten ziegelei. Museum stück .

  4. Ich habe sehr viele Dokus über diese Rie­sen­kip­per gesehen, aber da wird immer wieder betont, daß die nur mit Ket­ten­net­zen auf den Reifen gefahren werden, weil die Reifen bis zu 60.000,- Dollar pro Stück kosten und ohne Ket­ten­net­ze sehr schnell kaputt gehen. Ausserdem werden diese Autos zu ca. 70 % von Frauen gefahren, weil die wohl vor­sich­ti­ger damit sind.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert