Seit September 2016 ist die App des führenden Marktplatzes für Gebrauchtmaschinen, maschinensucher.de, für Apple- und Android-Smartphones verfügbar und seit 2017 ebenso für unsere internationale Marke Machineseeker. Käuferanfragen erreichen die Anbieter direkt als Push Nachricht. Geschäfte können so noch schneller initiiert werden. Mehr als die Hälfte der Händler nutzt das Angebot bereits.
Mehr als ein Drittel aller Nutzer hat den Marktplatz bereits im Vorfeld über Smartphones oder Tablets besucht. Die Maschinensucher App macht die mobile Nutzung sowohl für Händler als auch für Käufer deutlich zeiteffizienter. So bekommen Anbieter Maschinenanfragen direkt als Push-Nachricht auf Ihrem Display angezeigt. „Die Händler können den Interessenten direkt anrufen, während dieser noch auf Maschinensuche ist. Unsere Kunden sind von dieser Geschwindigkeit begeistert“, erklärt Muschler.
Auf den Plattformen des Essener Unternehmens verkaufen weltweit über 8.100 zahlende Verkäufer ihre Maschinen. Von der Bohrmaschine für 150 Euro bis zur Feinsprit-Destillationsanlage für 8,3 Millionen Euro ist alles dabei. Zusammen mit dem internationalen Marktplatz machineseeker.com werden Käufer aus über 150 Ländern erreicht. Monatlich werden so Gebrauchtmaschinen im Wert von 5 Milliarden Euro angefragt.
Die App wurde sowohl für das iPhone als auch für Android-Telefone entwickelt und steht zum kostenlosen Download im App Store und im Google Play Store bereit.