Hitachi Bagger: Was tun bei Fehlercodes?

Hier erfahren Sie, was Sie unter­neh­men können, wenn Ihr Hitachi Bagger einen Feh­ler­code anzeigt.

Wichtig! Schalten Sie sofort den Motor aus, wenn im Display Ihres Hitachi Baggers ein Feh­ler­code angezeigt wird oder die Aus­ru­fe­zei­chen-Kon­troll­lam­pe aufleuchtet. 

Liste der Fehler

Sofern im Handbuch zu Ihrem Hitachi Bagger keine Liste der Feh­ler­codes zu finden ist, können Sie meist nur den Kun­den­dienst kon­tak­tie­ren, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Einige Fehler lassen sich aller­dings auch selbst beheben. Hier sind typische Feh­ler­quel­len bei Hitachi Baggern und die dazu passenden Lösungsmöglichkeiten. 

Motor

Fehler Ursache Mögliche Lösung 
Batterien laden nicht. Beschä­dig­ter Batterieseparator Aus­tau­schen 
 Regler defekt Ein­stel­len und/oder austauschen 
 Mas­se­lei­tung unterbrochen Repa­rie­ren lassen (Kun­den­dienst) 
 Licht­ma­schi­ne defekt Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
Batterien entladen sich schnell. Kurz­schluss im Kabel Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Platten im Inneren der Batterie sind kurzgeschlossen Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Bat­te­rie­schlamm Aus­tau­schen 
Kühl­mit­tel­tem­pe­ra­tur zu hoch Zu wenig Kühlmittel Auffüllen 
 Lüf­ter­rie­men­span­nung zu niedrig Ein­stel­len 
 Defekt in Ther­mo­stat oder Gummischlauch Aus­tau­schen 
Motor springt nicht an: Anlasser dreht zu schwach oder gar nicht Batterie entladen Batterie laden 
 Bat­te­rie­haupt­schal­ter befindet sich in Stellung OFF Schalter auf ON stellen 
 Bat­te­rie­an­schluss­klem­men getrennt, locker oder korrodiert Rost­stel­len instand setzen und Ver­bin­dun­gen sicher befestigen 
 Vorsteuer-Absperr­he­bel ist abgesenkt Hebel nach oben ziehen 
 Anlas­ser­mas­se­an­schluss­klem­men getrennt, locker oder korrodiert. Rost­stel­len instand setzen und Ver­bin­dun­gen sicher befestigen 
 Fehler in der Elektrik des Vorsteuer-Absperrhebels Repa­rie­ren lassen 
 Falsche Kon­sis­tenz des Motoröls Motoröl wechseln 
 Anlasser und/oder elek­tri­sche Anlage defekt Repa­rie­ren lassen 
Motor springt nicht an: Anlasser dreht Kraft­stoff­man­gel Tanken und Tanks auf Lecks kontrollieren 
 Ein­spritz­ein­rich­tung defekt Repa­rie­ren lassen oder einstellen 
 Luft im Kraftstoffsystem Entlüften 
 Kraft­stoff­fil­ter verstopft Wasser entleeren und dann Einsatz austauschen 
 Kraft­stoff vereist Kraft­stoff­pum­pe mit heißem Wasser wärmen oder warten, bis die Außen­tem­pe­ra­tur steigt 
 Vor­glüh­sys­tem defekt Repa­rie­ren lassen oder einstellen 
Motor springt an, stirbt aber kurz darauf wieder ab Leer­lauf­dreh­zahl zu niedrig Repa­rie­ren lassen oder einstellen 
 Kraft­stoff­fil­ter verstopft Wasser entleeren und dann Einsatz austauschen 
 Motor­steue­rung defekt Repa­rie­ren lassen oder einstellen 
 Luft­fil­ter verstopft Einsatz reinigen oder wechseln 
 Ein­spritz­ein­rich­tung defekt Repa­rie­ren lassen oder einstellen 
Motor läuft unrund Fehler im Kraftstoffsystem Repa­rie­ren lassen oder einstellen 
 Wasser oder Luft in der Kraftstoffanlage Entlüften 
 Motor­steue­rung defekt Repa­rie­ren lassen oder einstellen 
Hoher Hebel­wi­der­stand Gelenk verrostet Schmieren oder ersetzen 
 Schieber ver­schlis­sen Aus­tau­schen 
Keine ruckfreie Bewegung Schieber ver­schlis­sen Aus­tau­schen 
 Vor­steu­er­ven­til defekt Aus­tau­schen 
Kehrt nicht in Neu­tral­stel­lung zurück Vor­steu­er­ven­til defekt Aus­tau­schen 
Hebel steht in Neu­tral­stel­lung schräg, weil er zu viel Spiel hat Gelenk ver­schlis­sen Repa­rie­ren oder austauschen 
 Vor­steu­er­ven­til defekt Aus­tau­schen 

Hydraulik

Fehler Ursache Mögliche Lösung 
Front, Schwenken und Fahren funk­tio­nie­ren nicht 
(lautes Geräusch der Hydraulikpumpe) 
Defekt in Hydrau­lik­pum­pe, Saug­lei­tung und/oder Schlauch Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Zu wenig Hydrauliköl Auffüllen 
Front, Schwenken und Fahren funk­tio­nie­ren nicht 
(kein Geräusch der Hydraulikpumpe) 
Defekt in Vor­steu­er­pum­pe, Vor­steu­er­kreis­lauf-Absperr­ma­gnet­ven­til oder Kabel­bruch im Vorsteuerabsperrschalter Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Vorsteuer-Absperr­he­bel ist in der Stellung LOCK Hebel auf UNLOCK drehen 
Keine der Betä­ti­gungs­ein­rich­tun­gen haben Kraft Ver­schleiß der Hydraulikpumpe Aus­tau­schen 
 Ansprech­druck des Haupt­über­druck­ven­tils im Steu­er­ven­til zu niedrig Ein­stel­len 
 Zu wenig Hydrauliköl Auffüllen 
 Saugsieb im Hydrau­lik­öl­tank verstopft Reinigen 
 Luft tritt an der Ölsaug­sei­te ein Nach­zie­hen 
Hebel nur auf einer Seite aus­ge­fal­len oder kraftlos Defekt in Über­druck­ven­til im Steu­er­ven­til, O‑Ring am Lei­tungs­an­schluss, Hydrau­lik­pum­pe, Vor­steu­er­ven­til, Vor­steu­er­lei­tung oder Vorsteuermagnetventil Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Lei­tungs­an­schluss locker Nach­zie­hen 
 Leitung und/oder Schlauch gebrochen Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
Nur eine Betä­ti­gungs­ein­rich­tung ist ausgefallen Defekt in Steu­er­ven­til­schie­ber, Stell­ein­rich­tung, Vor­steu­er­ven­til, O‑Ring am Lei­tungs­an­schluss und/oder Vorsteuerleitung Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Fremd­kör­per in Ventilschieber Repa­rie­ren oder austauschen 
 Leitung und/oder Schlauch gebrochen Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
Ein Zylinder ist aus­ge­fal­len oder kraftlos Öldich­tung im Zylinder gerissen Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Ölun­dich­tig­keit aufgrund defekter Zylinderstange Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Defekt in Vor­steu­er­ven­til oder Vorsteuerleitung Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Ansprech­druck von Haupt- oder Über­last­ven­til (Ausleger, Stiel und Löffel) reduziert/defekt Ein­stel­len und/oder austauschen 
Hydrau­lik­öl überhitzt Ölkühler ver­schmutzt Reinigen 
 Lüf­ter­rie­men­span­nung zu locker Ein­stel­len 
Ölaus­tritt am Niederdruckschlauch Schellen locker Nach­zie­hen 

Fahrfunktion

Fehler Ursache Mögliche Lösung 
Ketten arbeiten nicht Dreh­durch­füh­rung beschädigt Repa­rie­ren oder austauschen 
 Fest­stell­brem­se nicht richtig gelöst Bremse lösen 
 Defekt in Fahrmotor, Vor­steu­er­ven­til, Gegen­ge­wichts­ven­til oder Vorsteuerleitung Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
Unruhiges Fahr­ver­hal­ten Ket­ten­span­nung zu hoch oder zu niedrig Ein­stel­len 
 Ket­ten­rah­men verzogen Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Fremd­kör­per, z.B. Steine, festgesetzt Ausräumen 
 Fest­stell­brem­se schleift Repa­rie­ren 
 Gegen­ge­wichts­ven­til defekt Aus­tau­schen 
Fahr­ge­schwin­dig­keit ändert sich nicht Fahr­stu­fen­schal­ter beschädigt Aus­tau­schen 
 Schlech­ter Kontakt am Stecker Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Kabelbaum beschä­digt Repa­rie­ren lassen 
 Defekt in Motor oder Magnetventil Repa­rie­ren lassen oder austauschen 

Schwenkfunktion

Fehler Ursache Mögliche Lösung 
Oberwagen schwenkt nicht Defekt in Schwenk­fest­stell­brem­se, Schwenk­mo­tor, Vor­steu­er­ven­til oder Vorsteuerleitung Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Druck­ab­sen­kung für das Schwenk-Überdruckventil Ein­stel­len und/oder austauschen 
Unruhiges Schwenk­ver­hal­ten Dreh­kranz­ver­zah­nung verschlissen Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Dreh­kranz­la­ger und Lager­ku­geln beschädigt Repa­rie­ren lassen oder austauschen 
 Fett­man­gel Auffüllen 
 Druck­ab­sen­kung für das Schwenk-Überdruckventil Ein­stel­len und/oder austauschen 

Die oben beschrie­be­nen Maßnahmen waren nicht erfolg­reich? Wer sich für die Bedeutung der (nume­ri­schen) Feh­ler­codes inter­es­siert und auf eigene Gewähr selbst Hand anlegen möchte, findet eine Auf­lis­tung in eng­li­scher Sprache hier

Kontakt zum Kundendienst

Für weitere Fragen, den Austausch oder die Reparatur von einzelnen Kom­po­nen­ten kon­tak­tie­ren Sie am besten den Hitachi Kun­den­dienst. Den für Ihre Region zustän­di­gen Ansprech­part­ner finden Sie über die Händ­ler­su­che auf der Hitachi-Website.  

Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kon­takt­auf­nah­me per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschi­nen­be­zeich­nung und Seri­en­num­mer parat. Idea­ler­wei­se foto­gra­fie­ren Sie das Typen­schild Ihres Hitachi Baggers, um die Angaben griff­be­reit zu haben. Die Position des Typen­schilds unter­schei­det sich zwischen den einzelnen Modell­ty­pen erheblich, sodass Sie dazu am besten im Handbuch (Kapitel: “Maschi­nen­num­mer”) nachsehen. 

Ersatz durch einen gebrauchten Bagger

Die Reparatur Ihres Hitachi Baggers ist nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich? Mit einem gebrauch­ten Bagger können Sie im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauch­te Bagger in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinen­sucher und TruckScout24.