Rasentraktoren von John Deere: Was tun bei diesen Fehlercodes?

Ein John Deere Rasentraktor zeigt einen Fehlercode

Hier erfahren Sie, was Sie unter­neh­men können, wenn Ihr John Deere Mäher oder Rasen­trak­tor einen Feh­ler­code anzeigt. 

Liste der typischen Fehler

Bei den meisten Mähern und Rasen­trak­to­ren von John Deere können Feh­ler­codes nur dann aus­ge­le­sen werden, wenn vorher eine Sicherung umge­steckt wird. Dieses Vorgehen wird vom Her­stel­ler nicht unter­stützt. Wer dennoch auf eigene Faust versuchen möchte, die Feh­ler­codes aus­zu­le­sen, findet zahl­rei­che Anlei­tun­gen per Google-Suche. Der offi­zi­el­le Weg der Feh­ler­dia­gno­se geht über den John Deere Kundendienst. 

Manche häufigen Fehler können auch ohne Feh­ler­code iden­ti­fi­ziert und manchmal sogar selbst behoben werden. Wir haben für Sie eine Liste mit typischen Fehlern und möglichen Ursachen zusammengestellt.

Motor

Fehler Mögliche Ursachen und Lösungen 
Schwache Motor­leis­tung Schmutz im Kraft­stoff­sys­tem oder falscher Kraft­stoff.  Ersetzen Sie den Kraft­stoff. Mit Alkohol gemisch­ter Kraft­stoff kann Abla­ge­run­gen am Motor ver­ur­sa­chen, ins­be­son­de­re wenn er länger gelagert wird. Tanken Sie frischen Kraft­stoff und reinigen Sie das Kraftstoffsystem. 
Motor startet nicht Brems­pe­dal nicht durchgetreten 
 Mähwerk ist eingeschaltet 
 Zünd­ker­zen­ka­bel ist lose oder getrennt 
 Falscher Kraft­stoff oder ver­stopf­ter Kraftstofffilter 
 Defekter Sicher­heits­schal­ter 
Motor startet nur mit Mühe Vergaser ist ver­schmutzt oder nicht richtig eingestellt 
 Star­ter­ka­bel lose oder getrennt 
 Kraft­stoff­fil­ter verstopft 
 Zündkerze defekt 
 Unge­eig­ne­ter Kraft­stoff oder falsche Motorölviskosität 
 Lose oder kor­ro­dier­te elek­tri­sche Anschlüsse 
Motor läuft unrund Kühl­rip­pen verstopft 
 Lose elek­tri­sche Verbindungen 
 Star­ter­ka­bel oder Gaspedal defekt 
 Kraft­stoff­lei­tung oder Kraft­stoff­fil­ter verstopft 
 Ver­schmutz­ter oder unge­eig­ne­ter Kraftstoff 
 Luft­fil­ter (-element) verstopft 
Motor setzt bei Belastung aus Defekte Zündkerze 
 Abge­stan­de­ner oder ver­schmutz­ter Kraftstoff 
 Kraft­stoff­fil­ter verstopft 
Dampf­bla­sen­bil­dung Kraft­stoff­tank­ent­lüf­tung verstopft 
 Schmutz im Kraftstofffilter 
 Kühl­rip­pen verstopft 
 Lose Schlauch­ver­bin­dung am Kraft­stoff­fil­ter oder an der Kraftstoffpumpe 
Motor überhitzt Motor­be­lüf­tungs­git­ter oder Kühl­rip­pen verstopft 
 Motor­öl­stand zu niedrig oder zu hoch 
 Motor zu lange bei niedriger Drehzahl betrieben 
Klopf­ge­räu­sche im Motor Abge­stan­de­ner oder okt­an­ar­mer Kraftstoff 
 Motor über­las­tet 
 Niedrige Motor­dreh­zahl 
 Niedriger Motor­öl­stand 
Motor funk­tio­niert nicht oder schlecht bei Arbeiten an Hängen Kraft­stoff­tank ist weniger als zur Hälfte gefüllt 
 Fahrer steht vom Sitz auf 
Fehl­zün­dun­gen im Motor Zündkerze defekt 
 Fahrer steht vom Sitz auf 
Motor verliert an Leistung Motor überhitzt 
 Motor­öl­stand zu hoch 
 Luft­fil­ter verschmutzt 
 Defekte Zündkerze 
 Die Fahr­ge­schwin­dig­keit ist für die vor­lie­gen­den Umstände zu hoch 
 Unge­eig­ne­ter Kraftstoff 
Über­mä­ßi­ger Kraftstoffverbrauch Dros­sel­klap­pe nicht voll­stän­dig geöffnet 
Schwarzer Rauch am Auspuff Luft­fil­ter ver­schmutzt, z.B. mit Öl 
 Dros­sel­klap­pe halb geschlossen 
Motor stoppt, wenn der Rück­wärts­gang eingelegt und die Kupplung betätigt wird Normaler Vorgang. (Infor­ma­tio­nen zum Rück­wärts­fah­ren finden sich im Handbuch) 

Elektrik

Fehler Mögliche Ursachen und Lösungen 
Anlasser funk­tio­niert nicht Brems­pe­dal ist nicht betätigt 
 Mäher ist eingeschaltet 
 Bat­te­rie­po­le korrodiert 
 Batterie nicht geladen 
 Sicherung defekt 
 Schmelz­si­che­rungs­ele­ment im Start­strom­kreis ist durch­ge­brannt.  Kon­tak­tie­ren Sie den Kundendienst. 
Batterie lässt sich nicht aufladen Leere oder defekte Batteriezelle 
 Bat­te­rie­ka­bel und/oder Bat­te­rie­po­le ver­schmutzt oder defekt 
 Motor bei zu niedriger Drehzahl oder zu lange im Leerlauf betrieben 
Lichter defekt Defekte Leucht­mit­tel 

Traktor

Fehler Mögliche Ursachen und Lösungen 
Traktor vibriert und klappert stark Antriebs­rie­men der Anbau­ge­rä­te ver­schlis­sen oder beschädigt 
 Antriebs­rie­men des Traktors ver­schlis­sen oder beschädigt 
 Schmutz auf den Antriebsscheiben 
 Klingen verbogen oder nicht ausgewuchtet 
Motor läuft, aber Traktor bewegt sich nicht Fest­stell­brem­se angezogen 
 Über­ström­ven­til­he­bel ist aktiviert 
Traktor fährt langsam oder ruckartig Vor­der­rä­der heben mehr als 15cm vom Boden ab, wenn schnell in den 5. Gang geschal­tet wird.  Tauschen Sie bei Bedarf den Antriebs­rie­men aus. 

Mähwerk

Fehler Mögliche Ursachen und Lösungen 
Aus­wurf­schacht verstopft Fahr­ge­schwin­dig­keit zu hoch 
 Gras zu lang und/oder zu nass 
 Ver­min­der­ter Ansaugstrom 
 Keil­rie­men falsch montiert 
Gras unge­schnit­ten Fahr­ge­schwin­dig­keit zu hoch 
 Mähwerk muss gereinigt werden 
Riemen rutscht ab Rie­men­schei­ben verunreinigt 
 Riemen abgenutzt 
 Falsche Rie­men­span­nung 
Mäher vibriert stark Abla­ge­run­gen auf dem Mähwerk oder in den Riemenscheiben 
 Antriebs­rie­men beschädigt 
 Rie­men­schei­ben beschä­digt oder verstellt 
 Unwucht in den Klingen 
Ungleich­mä­ßi­ger Schnitt Mähwerk ist nicht richtig nivelliert 
 Fahr­ge­schwin­dig­keit zu hoch 
 Klingen stumpf 
 Mähräder nicht richtig eingestellt 
 Unglei­cher Reifendruck 
Mähwerk stoppt, wenn Fahrzeug im Rück­wärts­gang betrieben wird. Normaler Vorgang 

Kontakt zum John Deere Kundendienst 

Den für Ihre Region zustän­di­gen Ansprech­part­ner finden Sie über die Händ­ler­su­che auf der John-Deere-Website. 

Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kon­takt­auf­nah­me per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschi­nen­be­zeich­nung und Seri­en­num­mer parat. Idea­ler­wei­se foto­gra­fie­ren Sie das Typen­schild Ihres John Deere Mähers oder Rasen­trak­tors, um die Angaben griff­be­reit zu haben. Das Typen­schild ist bei den meisten Modellen hinter dem im Fahrt­rich­tung linken Hinterrad angebracht. 

Ersatz durch einen gebrauchten Mäher

Die Reparatur Ihres John Deere Mähers ist nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich? Mit einem gebrauch­ten Mäher können Sie bei den Anschaf­fungs­kos­ten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauch­te Rasen­trak­to­ren in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinen­sucher und TruckScout24.