Hier erfahren Sie, was Sie unternehmen können, wenn Ihr John Deere Mäher oder Rasentraktor einen Fehlercode anzeigt.
Liste der typischen Fehler
Bei den meisten Mähern und Rasentraktoren von John Deere können Fehlercodes nur dann ausgelesen werden, wenn vorher eine Sicherung umgesteckt wird. Dieses Vorgehen wird vom Hersteller nicht unterstützt. Wer dennoch auf eigene Faust versuchen möchte, die Fehlercodes auszulesen, findet zahlreiche Anleitungen per Google-Suche. Der offizielle Weg der Fehlerdiagnose geht über den John Deere Kundendienst.
Manche häufigen Fehler können auch ohne Fehlercode identifiziert und manchmal sogar selbst behoben werden. Wir haben für Sie eine Liste mit typischen Fehlern und möglichen Ursachen zusammengestellt.
Motor
Fehler | Mögliche Ursachen und Lösungen |
Schwache Motorleistung | Schmutz im Kraftstoffsystem oder falscher Kraftstoff. Ersetzen Sie den Kraftstoff. Mit Alkohol gemischter Kraftstoff kann Ablagerungen am Motor verursachen, insbesondere wenn er länger gelagert wird. Tanken Sie frischen Kraftstoff und reinigen Sie das Kraftstoffsystem. |
Motor startet nicht | Bremspedal nicht durchgetreten |
Mähwerk ist eingeschaltet | |
Zündkerzenkabel ist lose oder getrennt | |
Falscher Kraftstoff oder verstopfter Kraftstofffilter | |
Defekter Sicherheitsschalter | |
Motor startet nur mit Mühe | Vergaser ist verschmutzt oder nicht richtig eingestellt |
Starterkabel lose oder getrennt | |
Kraftstofffilter verstopft | |
Zündkerze defekt | |
Ungeeigneter Kraftstoff oder falsche Motorölviskosität | |
Lose oder korrodierte elektrische Anschlüsse | |
Motor läuft unrund | Kühlrippen verstopft |
Lose elektrische Verbindungen | |
Starterkabel oder Gaspedal defekt | |
Kraftstoffleitung oder Kraftstofffilter verstopft | |
Verschmutzter oder ungeeigneter Kraftstoff | |
Luftfilter (-element) verstopft | |
Motor setzt bei Belastung aus | Defekte Zündkerze |
Abgestandener oder verschmutzter Kraftstoff | |
Kraftstofffilter verstopft | |
Dampfblasenbildung | Kraftstofftankentlüftung verstopft |
Schmutz im Kraftstofffilter | |
Kühlrippen verstopft | |
Lose Schlauchverbindung am Kraftstofffilter oder an der Kraftstoffpumpe | |
Motor überhitzt | Motorbelüftungsgitter oder Kühlrippen verstopft |
Motorölstand zu niedrig oder zu hoch | |
Motor zu lange bei niedriger Drehzahl betrieben | |
Klopfgeräusche im Motor | Abgestandener oder oktanarmer Kraftstoff |
Motor überlastet | |
Niedrige Motordrehzahl | |
Niedriger Motorölstand | |
Motor funktioniert nicht oder schlecht bei Arbeiten an Hängen | Kraftstofftank ist weniger als zur Hälfte gefüllt |
Fahrer steht vom Sitz auf | |
Fehlzündungen im Motor | Zündkerze defekt |
Fahrer steht vom Sitz auf | |
Motor verliert an Leistung | Motor überhitzt |
Motorölstand zu hoch | |
Luftfilter verschmutzt | |
Defekte Zündkerze | |
Die Fahrgeschwindigkeit ist für die vorliegenden Umstände zu hoch | |
Ungeeigneter Kraftstoff | |
Übermäßiger Kraftstoffverbrauch | Drosselklappe nicht vollständig geöffnet |
Schwarzer Rauch am Auspuff | Luftfilter verschmutzt, z.B. mit Öl |
Drosselklappe halb geschlossen | |
Motor stoppt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und die Kupplung betätigt wird | Normaler Vorgang. (Informationen zum Rückwärtsfahren finden sich im Handbuch) |
Elektrik
Fehler | Mögliche Ursachen und Lösungen |
Anlasser funktioniert nicht | Bremspedal ist nicht betätigt |
Mäher ist eingeschaltet | |
Batteriepole korrodiert | |
Batterie nicht geladen | |
Sicherung defekt | |
Schmelzsicherungselement im Startstromkreis ist durchgebrannt. Kontaktieren Sie den Kundendienst. | |
Batterie lässt sich nicht aufladen | Leere oder defekte Batteriezelle |
Batteriekabel und/oder Batteriepole verschmutzt oder defekt | |
Motor bei zu niedriger Drehzahl oder zu lange im Leerlauf betrieben | |
Lichter defekt | Defekte Leuchtmittel |
Traktor
Fehler | Mögliche Ursachen und Lösungen |
Traktor vibriert und klappert stark | Antriebsriemen der Anbaugeräte verschlissen oder beschädigt |
Antriebsriemen des Traktors verschlissen oder beschädigt | |
Schmutz auf den Antriebsscheiben | |
Klingen verbogen oder nicht ausgewuchtet | |
Motor läuft, aber Traktor bewegt sich nicht | Feststellbremse angezogen |
Überströmventilhebel ist aktiviert | |
Traktor fährt langsam oder ruckartig | Vorderräder heben mehr als 15cm vom Boden ab, wenn schnell in den 5. Gang geschaltet wird. Tauschen Sie bei Bedarf den Antriebsriemen aus. |
Mähwerk
Fehler | Mögliche Ursachen und Lösungen |
Auswurfschacht verstopft | Fahrgeschwindigkeit zu hoch |
Gras zu lang und/oder zu nass | |
Verminderter Ansaugstrom | |
Keilriemen falsch montiert | |
Gras ungeschnitten | Fahrgeschwindigkeit zu hoch |
Mähwerk muss gereinigt werden | |
Riemen rutscht ab | Riemenscheiben verunreinigt |
Riemen abgenutzt | |
Falsche Riemenspannung | |
Mäher vibriert stark | Ablagerungen auf dem Mähwerk oder in den Riemenscheiben |
Antriebsriemen beschädigt | |
Riemenscheiben beschädigt oder verstellt | |
Unwucht in den Klingen | |
Ungleichmäßiger Schnitt | Mähwerk ist nicht richtig nivelliert |
Fahrgeschwindigkeit zu hoch | |
Klingen stumpf | |
Mähräder nicht richtig eingestellt | |
Ungleicher Reifendruck | |
Mähwerk stoppt, wenn Fahrzeug im Rückwärtsgang betrieben wird. | Normaler Vorgang |
Kontakt zum John Deere Kundendienst
Den für Ihre Region zuständigen Ansprechpartner finden Sie über die Händlersuche auf der John-Deere-Website.
Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kontaktaufnahme per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschinenbezeichnung und Seriennummer parat. Idealerweise fotografieren Sie das Typenschild Ihres John Deere Mähers oder Rasentraktors, um die Angaben griffbereit zu haben. Das Typenschild ist bei den meisten Modellen hinter dem im Fahrtrichtung linken Hinterrad angebracht.
Ersatz durch einen gebrauchten Mäher
Die Reparatur Ihres John Deere Mähers ist nicht möglich oder nicht wirtschaftlich? Mit einem gebrauchten Mäher können Sie bei den Anschaffungskosten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauchte Rasentraktoren in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinensucher und TruckScout24.