Jura Kaffeevollautomat: Was tun bei diesen Fehlern?

Ein Jura Kaffeevollautomat dampft, weil er eine Störung aufweist

Ihre Jura Kaf­fee­ma­schi­ne ver­wei­gert den Dienst? Wir haben mögliche Lösungen für die Störung des Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten zusammengetragen.

Der Kaffee läuft nur tropfenweise aus der Maschine

UrsacheMögliche Lösung
Der Kaffee ist zu fein gemahlen und sorgt für Verstopfungen. 1. Stellen Sie das Mahlwerk gröber ein. Bei den meisten Jura Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten geschieht dies mit einem Drehrad.  
2. Reinigen Sie den Brüh­ap­pa­rat und die Sie­b­lö­cher — ggf. auch mit einem Zahn­sto­cher, um feine Ver­stop­fun­gen der Siebe zu entfernen. 
Die Was­ser­här­te ist falsch eingestellt. Entkalken Sie die Maschine. Eine genaue Anleitung finden Sie hier für Ihren Gerätetyp. 

Das Mahlwerk ist sehr laut

Ursache Mögliche Lösung 
Das Mahlwerk ist mit Fremd­kör­pern verunreinigt. Kon­tak­tie­ren Sie den Kundendienst. 

Hinter dem Kaffeesatzbehälter liegt Kaffeepulver 

Ursache Mögliche Lösung 
Es wurden zu viele Kaf­fee­boh­nen gemahlen. Ver­rin­gern Sie die Kaf­fee­stär­ke oder stellen Sie das Mahlwerk feiner ein. 

Die Symbole “Wassertank” und “Entkalkung” leuchten und weitere Symbole blinken

Ursache Mögliche Lösung 
Das Gerät wurde zu lange der Kälte aus­ge­setzt. Aus Sicher­heits­grün­den ist das Aufheizen gesperrt. Die Maschine schaltet sich auto­ma­tisch ab. Wärmen Sie das Gerät bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur auf. 

Das Display zeigt die Meldung “Wassertank füllen” trotz leerem Wassertank nicht an

Ursache Mögliche Lösung 
Der Was­ser­tank ist verkalkt. Entkalken Sie den Was­ser­tank. Dazu wird er aus der Maschine entnommen und mit einer Lösung aus Wasser und auf­ge­lös­ten Fil­ter­ta­blet­ten befüllt. Lassen Sie die Lösung über mehrere Stunden ein­wei­chen und spülen Sie den Behälter vor der Benutzung gründlich aus. 

Es spritzt beim Milchaufschäumen oder es entsteht zu wenig Schaum 

Ursache Mögliche Lösung 
Der Auslauf ist verschmutzt. Reinigen Sie das Milch­sys­tem im Kom­bi­aus­lauf mit dem auto­ma­ti­schen Rei­ni­gungs­pro­gramm oder manuell, indem Sie den Auslauf zerlegen und spülen. Eine genaue Anleitung finden Sie hier für Ihren Gerätetyp. 

Liste der Störungsmeldungen und Error-Codes

Die folgenden Infor­ma­tio­nen gelten nicht für die Modelle Impressa 500 und Ultra. 

Error Ursache Mögliche Lösung 
2, 4 oder 5 Das Gerät wurde zu lange der Kälte aus­ge­setzt. Aus Sicher­heits­grün­den ist das Aufheizen gesperrt. Die Maschine schaltet sich auto­ma­tisch ab. Wärmen Sie das Gerät bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur auf. 
Das Mehr­weg­ven­til (Kera­mik­ven­til), das Wasser und Dampf im Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten ver­brei­tet, bewegt sich nicht mehr Bei älteren Modellen: Ggf. hilft es, die Kon­takt­ste­cker an der Maschi­nen­rück­sei­te zu reinigen und zu trocknen.  Bei neueren Modellen: Wahr­schein­lich muss das Mehr­weg­ven­til aus­ge­tauscht werden. 
Einzelne Bauteile oder Kabel sind defekt oder nicht richtig verschraubt. Nehmen Sie die Maschine vom Strom. Zerlegen Sie das Gerät und ziehen Sie alle Schrauben nach. Über­prü­fen Sie, ob die Kabel fest­sit­zen. Wenn der Fehler weiterhin besteht, muss der Kun­den­dienst das defekte Bauteil ermitteln und austauschen. 
0, 1, 3, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 oder 23 Defektes Bauteil Kon­tak­tie­ren Sie den Kundendienst. 
22Claris-Was­ser­fil­ter ist defekt oder wird nicht erkannt.
Mögliche Ursachen:
1. Sie verwenden keinen von Jura her­ge­stell­ten Filter.
2. Der für die Erkennung des Filters zustän­di­ge RFID-Sensor ist defekt. Hierfür ist meist ein Was­ser­scha­den ver­ant­wort­lich, der durch ver­schüt­te­tes Wasser beim Einsetzen des Filters oder einen undichten Was­ser­tank ver­ur­sacht wird.
3. Die RFID-Spule ist beschädigt.
1. Entfernen Sie den Filter aus dem Tank und setzen Sie einen vom Her­stel­ler auto­ri­sier­ten Filter ein. Wenn Sie auf den Filter ver­zich­ten wollen, entnehmen Sie ihn aus dem Tank. Wählen Sie “Kein Filter”, wenn die Maschine Sie auf­for­dert, einen Filter ein­zu­set­zen.
2. Tauschen Sie den RFID-Sensor aus oder kon­tak­tie­ren Sie den Kun­den­dienst.
3. Ersetzen Sie die RFID-Spule und ggf. auch den RFID-Sensor oder kon­tak­tie­ren Sie den Kundendienst.

Den Kundendienst kontaktieren

Wenn sich die Störung an Ihrer Kaf­fee­ma­schi­ne nicht selbst beheben lässt, hilft der Jura Kun­den­dienst weiter. Wir empfehlen die Kon­takt­auf­nah­me per E‑Mail oder Video­kon­fe­renz, denn der Anruf beim Kun­den­dienst ist kostenpflichtig. 

Halten Sie für Ihre Anfrage die genaue Maschi­nen­be­zeich­nung parat, die auf dem Typen­schild vermerkt ist. Je nach Gerätetyp ist es an unter­schied­li­chen Stellen platziert – manchmal auch an der Unterseite.

Ersatz durch eine “neue” Gebrauchtmaschine

Wenn die Reparatur Ihres Jura Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten nicht möglich oder zu teuer sein sollte, finden Sie gebrauch­te Kaf­fee­ma­schi­nen in gutem Zustand auf Maschinen­sucher