Manitou Teleskoplader: Was tun bei diesen Fehlercodes?

Hier erfahren Sie die Bedeutung der Feh­ler­codes, der bei Ihrem Manitou Tele­s­kop­la­der angezeigt wird.

Wichtig! Schalten Sie sofort den Motor aus, wenn ein Feh­ler­code gemeldet wird. Wenn Sie den Notaus-Schalter verwenden, wird die elek­tro­ni­sche Bremse gelöst. Ziehen Sie zusätz­lich die Betriebs­brem­se an, damit der Tele­s­kop­la­der nicht wegrollt.

Fehlercodes nach Kategorien

Im Folgenden finden Sie die beim Manitou Tele­s­kop­la­der am häu­figs­ten auf­tre­ten­den Feh­ler­codes. Nutzen Sie am besten die Such­funk­ti­on Ihres Browsers, um Ihren Feh­ler­code in der Tabelle der Dia­gno­se­codes zu finden.

Kom­po­nen­te Feh­ler­codes Art des Fehlers 
Getriebe A00006, A10005, 22001E, 220020 Störung 
Getriebe 3000A, 3000B, 4000A, 4000B, Kurz­schluss 
Getriebe 42000A Strom­ver­sor­gung unterbrochen 
Getriebe 5000A, 5000B Kabel­bruch 
Hydraulik A00008, A20408, 20010, 20012, 20014, 20017 Störung 
Hydraulik 2D0045, 2D0046 Kali­brie­rung 
Hydraulik 3001B, 3003A, 30026, 30027, 30028, 30029, 4001A, 4001B, 40011, 40013, 40016, 40019, 40026, 40027, 40028, 40029 Kurz­schluss 
Hydraulik 42000B, 42000D, 42000E Strom­ver­sor­gung unterbrochen 
Hydraulik 50026, 50027, 50028, 50029 Kabel­bruch 
Brems­sys­tem A10004 Störung 
Park­brem­se 3008F, 4008E, 4008F Kurz­schluss 
Park­brem­se 5008E, 5008F Strom­ver­sor­gung unterbrochen 
Beschleu­ni­gung A203EC Störung 
Beschleu­ni­gung 2D0024 Kali­brie­rung 
Hubarm A203EF, 230130, 230131, 240130, 240131 Störung 
Hubarm 2D0011, 2D0012 Kali­brie­rung 
Hubarm 3002D, 3002E, 30039, 4002D, 4002E, 40039 Kurz­schluss 
Hubarm 420007 Strom­ver­sor­gung unterbrochen 
Hubarm 50039 Kabel­bruch 
Abblend­licht links / rechts 3006B / 3007F Kurz­schluss 
Stand­licht links / rechts 30069 / 3006A Kurz­schluss 
Fernlicht links / rechts 3006C / 30080 Kurz­schluss 
Blinker links / rechts 3006D / 3006E Kurz­schluss 
Schluss­licht 3007B Kurz­schluss 
Rota­ti­ons­leuch­te 40078 Kurz­schluss 

Den Manitou Support kontaktieren 

In den meisten Fällen kann nur der Manitou Support die oben ange­führ­ten Störungen beheben. Er ist nicht zentral, sondern über die lokalen Ver­triebs­part­ner orga­ni­siert. Per Händ­ler­su­che auf der Manitou-Website finden Sie den für Ihre Region zustän­di­gen Ansprech­part­ner. Geben Sie dazu hier Ihren Ort oder Ihre Post­leit­zahl ein und wählen Sie im Dropdown-Menü unter “Markt” den Punkt “Bau­ge­wer­be”. Suchen Sie anschlie­ßend die passende Kategorie heraus und klicken Sie auf “Ergeb­nis­se anzeigen”. Nun werden Ihnen rechts die Kon­takt­da­ten Ihres Ansprech­part­ners angezeigt. 

Halten Sie für Ihre Sup­port­an­fra­ge die genauen Maschi­nen­da­ten bereit. Dazu foto­gra­fie­ren Sie am besten das Typen­schild, das bei den meisten Modellen an der Außen­front unterhalb der Wind­schutz­schei­be ange­bracht ist. 

Ersatz durch eine “neue” Gebrauchtmaschine 

Falls die Reparatur Ihres Manitou Tele­s­kop­la­ders nicht möglich oder unwirt­schaft­lich sein sollte, können Sie ihn auch durch eine Gebraucht­maschine ersetzen. Im Vergleich zum Neupreis lassen sich so bis zu 70 Prozent der Kosten einsparenGebrauch­te Tele­s­kop­la­der in gutem Zustand finden Sie auf Maschinen­sucher und TruckScout24.