Ziehl-Abegg hat den Axialventilator ZA plus verbessert und dadurch sowohl die Schallemission als auch den Energieverbrauch reduziert. In vielen Fällen entfällt so die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schalldämmung und es können die Lärmgrenzwerte eingehalten werden.
Bei der Weiterentwicklung des Axialventilators ZA plus haben die Experten haben erneut auf die Natur als Vorbild zurückgegriffen und mehrere bionische Aspekte technisch umgesetzt. “Wir reduzieren das Geräusch um bis zu vier dB(A)”, betont Entwicklungsvorstand Sascha Klett. Zum Vergleich: Eine Verdopplung des Geräuschs entspricht sechs dB(A). Dies wird durch eine Weiterentwicklung des bekannten bionischen Ventilatorflügels erreicht, der an der Hinterkante gezackt ist. Dieses Element wurde von der extrem leise fliegenden Eule übernommen und technisch umgesetzt. Neu ist, dass nun auch die Vorderkante leicht gewellt ist. “Als Vorbild dienten uns Meereslebewesen”, erklärt Klett. Diese gewellte Vorderkante verändert die Ablösung des Luftstroms vom Rotorflügel und bewegt die Luft länger kontrolliert.
Das bisher übliche Nachleitrad zur gezielten Behandlung des Luftstroms (bezüglich der Wurfweite) wurde verfeinert: Statt der bisher üblichen 11 Streben bilden nun 18 Streben das verkleinerte Nachleitrad. Der Zwischenring wurde bionisch optimiert und weist ebenfalls eine gewellte Hinterkante auf. “Dies wirkt sich direkt auf die Geräuschreduktion aus”, betont Klett.
Techniker werden über die Einbaumaße staunen: Die äußeren Abmessungen bleiben standardmäßig (1070 Millimeter), jedoch wird der Innendurchmesser von 910 auf 960 Millimeter erhöht. Eine weitere Änderung betrifft den Rotor, der bisher vollständig aus Aluminium gefertigt wurde. Nun wird der Rotor durch einen aus Aluminium und Flügeln aus hochfestem Kunststoff hergestellten Rotor ersetzt. Messungen an einem ersten Kundengerät haben eine Energieeinsparung von neun Prozent ergeben, teilt Ziehl-Abegg mit.
Die Serienproduktion wird im Sommer beginnen. Die Musterung der Kunden mit dem ZAplus 960 Next Generation wird Anfang 2023 starten. Weitere Größenvarianten des ZAplus Next Generation werden folgen.