Nikon bringt neue Messmikroskope heraus

Nikon bringt das Messmikroskop MM-800N/LMU auf den Markt.

Nikon hat ange­kün­digt, dass die neuen Mess­mi­kro­sko­pe der Serien MM-400N und MM-800N ab Ende Mai 2023 verfügbar sind. Nun besitzen beide Serien eine Aper­tur­blen­den­steue­rung an der Durch­licht­be­leuch­tung, mit der der Bediener die Apertur zur Opti­mie­rung des Kontrasts sowie der Auflösung ein­stel­len kann. Es ist ebenfalls möglich, die Beleuch­tungs­ein­stel­lun­gen für die Messung zylin­dri­scher Proben einzustellen.

Die neu ent­wi­ckel­te Durch­licht-LED-Beleuch­tung beinhal­tet sowohl eine weiße als auch eine grüne Licht­quel­le, sodass der Bediener einfach per Knopf­druck an der Vor­der­sei­te des Mikro­skops von einer Farbe zur anderen wechseln kann, ohne einen Filter ein­zu­set­zen oder zu entfernen. Durch die Inte­gra­ti­on der dia­sko­pi­schen Beleuch­tung in den Haupt­kör­per des Mess­mi­kro­skops konnte die Tiefe des Instru­ments um 30 mm reduziert werden, wodurch der Platz­be­darf für das Mess­sys­tem ver­rin­gert wurde.

Im Rahmen der Über­ar­bei­tung hat Nikon das Design der Mess­mi­kro­sko­pe moder­ni­siert. Diese prä­sen­tie­ren die neue, klar weiße und schwarze Farbe des Unter­neh­mens. Darüber hinaus wurde die Leis­tungs­auf­nah­me im Vergleich zu den früheren Modellen der Serien MM-400/MM-800 um 10 %¹ gesenkt. Der Her­stel­ler bietet umwelt­freund­li­che Produkte an und hält die RoHS-Richt­li­nie und andere Gesetze und Vor­schrif­ten² ein.

Viele Kom­po­nen­ten sind den Modellen der neuen und der vor­he­ri­gen Serie gemeinsam, ein­schließ­lich des Mess­ti­sches, der Objektive und des optischen Zubehörs, die der Benutzer weiterhin für einfache, genaue und hoch repro­du­zier­ba­re Mess­an­wen­dun­gen nutzen kann.

1. Berechnet anhand der Nikon-Bewer­tungs­kri­te­ri­en
2. Basierend auf den Nikon-Standards, unter Berück­sich­ti­gung in- und aus­län­di­scher Gesetze und Vor­schrif­ten.