Nikon hat angekündigt, dass die neuen Messmikroskope der Serien MM-400N und MM-800N ab Ende Mai 2023 verfügbar sind. Nun besitzen beide Serien eine Aperturblendensteuerung an der Durchlichtbeleuchtung, mit der der Bediener die Apertur zur Optimierung des Kontrasts sowie der Auflösung einstellen kann. Es ist ebenfalls möglich, die Beleuchtungseinstellungen für die Messung zylindrischer Proben einzustellen.
Die neu entwickelte Durchlicht-LED-Beleuchtung beinhaltet sowohl eine weiße als auch eine grüne Lichtquelle, sodass der Bediener einfach per Knopfdruck an der Vorderseite des Mikroskops von einer Farbe zur anderen wechseln kann, ohne einen Filter einzusetzen oder zu entfernen. Durch die Integration der diaskopischen Beleuchtung in den Hauptkörper des Messmikroskops konnte die Tiefe des Instruments um 30 mm reduziert werden, wodurch der Platzbedarf für das Messsystem verringert wurde.
Im Rahmen der Überarbeitung hat Nikon das Design der Messmikroskope modernisiert. Diese präsentieren die neue, klar weiße und schwarze Farbe des Unternehmens. Darüber hinaus wurde die Leistungsaufnahme im Vergleich zu den früheren Modellen der Serien MM-400/MM-800 um 10 %¹ gesenkt. Der Hersteller bietet umweltfreundliche Produkte an und hält die RoHS-Richtlinie und andere Gesetze und Vorschriften² ein.
Viele Komponenten sind den Modellen der neuen und der vorherigen Serie gemeinsam, einschließlich des Messtisches, der Objektive und des optischen Zubehörs, die der Benutzer weiterhin für einfache, genaue und hoch reproduzierbare Messanwendungen nutzen kann.
1. Berechnet anhand der Nikon-Bewertungskriterien
2. Basierend auf den Nikon-Standards, unter Berücksichtigung in- und ausländischer Gesetze und Vorschriften.