Zebra und Ivanti Wavelink entwickeln Sprachsteuerung für AMRs

Ein sprachgesteuerter Roboter arbeitet im Materialhandling.

Zebra und Ivanti Wavelink arbeiten an einer Sprach­steue­rung für autonome mobile Roboter (AMR). Dadurch kann die Pro­duk­ti­vi­tät im Mate­ri­al­hand­ling gestei­gert werden.

Ivanti Wavelink, die Supply-Chain-Geschäfts­ein­heit von Ivanti, und Zebra Tech­no­lo­gies gaben jetzt die Inte­gra­ti­on von Ivanti Wavelink und autonomen mobilen Robotern (AMRs) von Zebra in Lager- und Fer­ti­gungs­ein­rich­tun­gen bekannt. Die kom­bi­nier­te Lösung wird die Pro­duk­ti­vi­tät und den Durchsatz erhöhen, während sich die Mit­ar­bei­ter auf höher qua­li­fi­zier­te Aufgaben kon­zen­trie­ren können.

Reduktion des manuellen Materialhandlings um bis zu 50 Prozent

Für Anwender, die komplexe Arbeits­ab­läu­fe im Zusam­men­hang mit Mate­ri­al­be­we­gun­gen ratio­na­li­sie­ren müssen, beschleu­nigt die Part­ner­schaft die Effek­ti­vi­tät der Auto­ma­ti­sie­rung, indem sie die Velocity-Plattform von Ivanti Wavelink für die Sprach­steue­rung mit den Fetch-AMRs von Zebra inte­griert. Jetzt können Zebra-AMRs über Velocity-Apps oder Sprach­steue­rung auf robusten Mobil­ge­rä­ten von Zebra gesteuert werden, ohne dass Ände­run­gen an Host-WMS‑, ERP- oder anderen Unter­neh­mens­sys­te­men erfor­der­lich sind, so dass die Roboter pro­blem­los in bestehen­de Arbeits­ab­läu­fe inte­griert werden können. Mit Robotern, die sich wie­der­ho­len­de und schwere Hebe­auf­ga­ben über­neh­men, kann das manuelle Mate­ri­al­hand­ling um bis zu 50 Prozent reduziert werden, was die Pro­duk­ti­vi­tät erhöht, die Arbeits­ab­läu­fe ratio­na­li­siert und die Sicher­heit verbessert.

“Die Inte­gra­ti­on der Velocity-Plattform von Ivanti Wavelink mit unseren Fetch-AMRs bietet die Art von Raf­fi­nes­se, die Kunden suchen — in diesem Fall die Inte­gra­ti­on von Sprach­be­feh­len mit AMRs, damit die Arbeit schnell, korrekt und ohne Rei­bungs­ver­lus­te erledigt wird”, sagt Jim Lawton, General Manager und Vice President, Robotics Auto­ma­ti­on, Zebra Technologies.

Einheitliche Kommunikation zwischen allen Plattformen

Über die Velocity-Plattform werden Zebra-AMRs ange­wie­sen, Arbeits­schrit­te aus­zu­füh­ren, was besonders bei Aufgaben, bei denen Mate­ri­al­be­we­gun­gen und ‑trans­por­te erfor­der­lich sind, einen hohen Nutzen bringt. Darüber hinaus erhalten die Kunden durch die Erkennt­nis­se von Ivanti Neurons for IIoT einen Einblick in den Status der AMRs, so dass sie wissen, an welcher Aufgabe jeder Roboter arbeitet und welche Ver­zö­ge­run­gen oder Unter­bre­chun­gen auftreten.

“Da Velocity mit bestehen­den Unter­neh­mens­an­wen­dun­gen zusam­men­ar­bei­tet, ohne dass die Host-Anwendung migriert oder geändert werden muss, ist die Imple­men­tie­rungs­zeit minimal”, so Brandon Black, Senior Vice President und General Manager von Ivanti Wavelink. “Velocity ver­ein­heit­licht die Inter­ak­ti­on zwischen Robotern, mobilen Geräten und Software auf einer einzigen, erwei­ter­ba­ren Plattform, die mit jeder Unter­neh­mens­grö­ße wachsen kann. Dies ermög­licht es Unter­neh­men, ihren Gewinn durch betrieb­li­che Effizienz zu steigern.”