Update für Pöttinger Harvest Assist-App

Ein Landwirt optimiert seine Erntekette mit der Harvest Assist App von Pöttinger

Die Pöttinger-App Harvest Assist wurde für die Saison 2023 aktua­li­siert und bietet nun erwei­ter­te Funk­tio­nen zur Opti­mie­rung der Halmfutter-Ernte.

Mit der App können die zu bewirt­schaf­ten­den Flächen angelegt und den einzelnen Land­ma­schi­nen zugeteilt werden. Für eine rei­bungs­lo­se Ver­wen­dung der neuen Features ist das Her­un­ter­la­den des Updates erforderlich.

Neue Funktionen im Überblick

Die App, die bereits im Vorjahr mit dem Agrar­fuchs aus­ge­zeich­net wurde, erhielt ein umfas­sen­des Update, bei dem unter anderem das Maschi­nen­port­fo­lio erweitert wurde. Neben den bisher aus­wähl­ba­ren Ladewagen und Schwadern werden ab sofort auch Mäher, Zetter, Band­schwa­der und Rund­bal­len­pres­sen zur Verfügung stehen. Ein Überblick über den Arbeits­fort­schritt am Feld wird allen Teil­be­rei­chen der Ern­te­ket­te gegeben. Der aktuelle Bear­bei­tungs­zu­stand, also ob gerade gemäht, gezettet, geschwa­det oder geerntet wird, kann feld­spe­zi­fisch ein­ge­se­hen werden. Sobald eine Fläche fertig bear­bei­tet ist, kann der Feld­sta­tus von der Trak­tor­fah­re­rin oder dem Trak­tor­fah­rer geändert werden, um zu sehen, welche Flächen für den nächsten Pro­zess­schritt bereit sind. 

In der Live-Standort-Ansicht wird auf einer über­sicht­li­chen Karte jedes Mitglied der Ern­te­ket­te dar­ge­stellt, und der jeweilige Arbeits­schritt mit dem Anbau­ge­rät wird angezeigt. Alle Standorte werden in Echtzeit über­mit­telt, wodurch die Kom­mu­ni­ka­ti­on deutlich ver­ein­facht wird.

Harvest Assist optimiert die Halm­fut­ter-Bergung unter Berück­sich­ti­gung der Ern­te­men­gen, der Ent­fer­nung vom Feld zum Silo und der Ver­dich­tungs­leis­tung am Silo. Das Walz­fahr­zeug am Silo verteilt und ver­dich­tet das nach und nach ange­lie­fer­te Erntegut ordent­lich, um das beste Futter zu erzielen.

Jedes Mitglied der Ern­te­ket­te kann die App kostenlos auf seinem Smart­phone oder Tablet instal­lie­ren, da sie als iOS- und Android-Version verfügbar ist. Die Anwendung ist auch in den Sprachen Englisch, Fran­zö­sisch, Polnisch und Tsche­chisch verfügbar.