Wickert Maschinenbau präsentiert schnelle Heiz-Kühl-Presse auf der JEC 2023

Wickert präsentiert eine schnelle Heiz-Kühl-Presse auf der JEC 2023.

Wickert Maschi­nen­bau, ein Anbieter von Maschi­nen­bau­lö­sun­gen, stellt auf der JEC World in Paris eine besonders schnelle Heiz-Kühl-Presse vor. Mit ihrer Heiz­plat­te von 600 x 600 mm und einer Press­kraft von 25 t erreicht die Composite-Presse Heiz- und Kühlraten von bis zu 50 K/min und ist stan­dard­mä­ßig für Tem­pe­ra­tu­ren bis zu 450°C verfügbar. Die Maschine wird vor allem zur Ver­ar­bei­tung von Hoch­leis­tungs­ther­mo­plas­ten in der Luft- und Raumfahrt ein­ge­setzt, aber auch zur Fertigung von Membran-Elek­tro­den-Einheiten (MEA) für Brennstoffzellen.

Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz

Eine kun­den­spe­zi­fi­sche Aus­füh­rung der Heiz-Kühl-Presse mit Tem­pe­rier­ra­ten von 35 K/min wird von Wickert momentan für die TU Chemnitz gefertigt. Die Presse hat eine Press­kraft von 3.000 kN, die sich in weniger als 1 s aufbaut. Die maximale Heiz­plat­ten­tem­pe­ra­tur beträgt 420°C. Im April wird die Presse beim Kunden instal­liert und für inno­va­ti­ve For­schungs­pro­jek­te eingesetzt.

Effizientes Temperiersystem

Die kurzen Heiz- und Kühlraten werden durch ein Tem­pe­rier­sys­tem mit zwei getrenn­ten Kreis­läu­fen erreicht, das in die Pressen inte­griert ist. Induk­ti­ons­spu­len in den Heiz­plat­ten sorgen für das schnelle Aufheizen der Werk­zeug­hälf­ten, während inte­grier­te Kanäle mit Kühl­was­ser für ihr rasches Abkühlen sorgen. Wickert garan­tiert über den gesamten Tem­pe­ra­tur­be­reich bis 500°C und die ganze Plat­ten­flä­che eine homogene Tem­pe­ra­tur mit einer maximalen Abwei­chung von ± 5°C.

Die schnellen Werkzeug-Tem­pe­rie­run­gen der Pressen leisten einen spürbaren Beitrag, um Zyklus­zei­ten in der Hoch­tem­pe­ra­tur­ver­ar­bei­tung zu verkürzen und die Pro­duk­ti­on zu beschleu­ni­gen. Die kurzen Heiz- und Kühlraten sind ins­be­son­de­re bei der Ver­ar­bei­tung von thermisch schnell reagie­ren­den Par­ti­kel­schäu­men eine Vor­aus­set­zung für eine wirt­schaft­lich effi­zi­en­te Verarbeitung.