Dabekausen stellt neuen McConnel Kompaktausleger für Radlader vor

Symbolbild des neuen Dabekausen Kompaktauslegers für Radlader

Dabe­kau­sen hat in enger Zusam­men­ar­beit mit dem bri­ti­schen Her­stel­ler McConnel die bekannte Serie der Kom­pakt­aus­le­ger­ar­me für den Anbau an Radladern wei­ter­ent­wi­ckelt. Diese Erwei­te­rung der Pro­dukt­pa­let­te wurde notwendig, da in den letzten Jahren eine steigende Nachfrage nach pro­fes­sio­nel­len Aus­le­ge­mä­hern für kompakte Radlader auf dem euro­päi­schen Markt zu ver­zeich­nen war. Besonders im Bereich Grün­land­pfle­ge und Hecken­schnitt hat sich der Einsatz von Radlader-Ausleger-Mäh­kom­bi­na­tio­nen bewährt.

Um die Pro­duk­ti­ons­ein­heit­lich­keit und die Qualität auf einem hohen Niveau zu halten, hat Dabe­kau­sen die Erwei­te­rung und damit die Pro­duk­ti­on von hydrau­li­schem Sei­ten­ver­dre­hen inhouse verlagert. McConnel liefert die kom­plet­ten Armteile, Ven­til­blö­cke und die elek­trisch-pro­por­tio­na­le McConnel-Steu­er­ein­heit. Diese werden von Dabe­kau­sen auf den neuen, selbst ent­wi­ckel­ten hydrau­li­schen Links-Rechts-Unterbau montiert.

Die Maschinen können je nach Kun­den­wunsch auf ver­schie­de­ne Aufnahmen montiert werden. Dabei ist es möglich, die Anbau­ge­rä­te in einem Winkel von bis zu 150 Grad nach vorne zu schwenken, was bei Arbeiten in Rechts- oder Links­aus­la­ge von Vorteil ist. Zudem wird eine mecha­ni­sche 180 Grad Anbau­ge­rä­te­dre­hung seri­en­mä­ßig geliefert.

Nach einer erfolg­rei­chen Prä­sen­ta­ti­on im Januar hat die Pro­duk­ti­on der ersten Serie nun begonnen. Die Maschinen zeichnen sich durch eine Ent­las­tung des Bedieners sowie die Mög­lich­keit der Montage nach Kun­den­wunsch aus.