Die Antwort ist einfach: Jede auf der Plattform angebotene Maschine soll die maximale Aufmerksamkeit erhalten. 2024 fließen über acht Millionen Euro in Marketingaktivitäten der Gruppe. Dieses konsequente Investment sichert die Position als klare Nummer 1 in Europa. Auf Maschinensucher finden Interessenten die beste Auswahl sofort verfügbarer Maschinen.
Erfolgreiches Sport-Sponsoring: Die Machineseeker Group ist Namensgeber der Handball Champions League, während TruckScout24 das FINAL4 Turnier in der Kölner Lanxess Arena unterstützt. Zudem ist die Gruppe größter Sponsor der 2. Fußball-Bundesliga und unterstützt die deutschen Olympia-Teams. Der Vertrag läuft bis Februar 2025. Ergänzt wird das Engagement durch das Testimonial von Michael Manousakis („Steel Buddies“), Deutschlands bekanntestem Maschinenhändler. Diese Branding-Maßnahmen erhöhen die Sichtbarkeit und stärken die Markenbekanntheit europaweit.
Investition in Sichtbarkeit zahlt sich aus
Die Gruppe arbeitet eng mit der Vogel Communications Group, dem Verlag des MM Maschinenmarkt, zusammen und ist im Segment der sofort verfügbaren Maschinen der größte Kunde von Google in Europa. Analog zu Booking.com für Hotels fungiert Maschinensucher als führende Plattform für Maschinen. Diese Reichweite ermöglicht es Verkäufern, ihre Maschinen Millionen potenzieller Käufer zu präsentieren und die meisten Kaufanfragen zu generieren.
Verkaufen leicht gemacht: Inserieren oder Auktion
Maschinen können direkt auf den Plattformen inseriert oder über die Maschinensucher Online Auktionen verkauft werden. Nach einem einjährigen Test mit ausgewählten Kunden stehen die Premium Auktionen nun allen Verkäufern zur Verfügung. Fokus auf Marketing und IT sorgt dafür, dass Verkäufer echten Mehrwert erhalten. Käufer profitieren von attraktiven Angeboten – denn manchmal müssen Maschinen einfach nur schnell „vom Hof“.