SAME präsentiert einfachen Traktor mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten

Die kompakten und leicht bedienbaren Traktoren der Familie Frutteto 80 Classic haben variable Breiten von 1166 bis 1628 mm und sind auch als Plattformversion mit einklappbarem Überrollbügel erhältlich.

Laut Her­stel­ler können die neuen Frutteto 80 Classic Traktoren von SAME mit niedrigen Anschaf­fungs- und Betriebs­kos­ten bei einer hohen Arbeits- und Fahr­si­cher­heit punkten. 

Die Traktoren zeichnen sich durch ihre kompakte Größe und einfache Bedien­bar­keit aus. Sie bieten variable Breiten von 1166 bis 1628 mm und sind auch als Platt­form­ver­si­on mit ein­klapp­ba­rem Über­roll­bü­gel erhält­lich. Die Traktoren sind mit modernen Tech­no­lo­gien wie dem hydrau­li­schen Wen­de­ge­trie­be, dem 3‑Gang-Power­shift-Getriebe und der inno­va­ti­ven Acti­ve­Dri­ve-Vor­der­ach­se aus­ge­stat­tet. Letztere verfügt über eine Ein­zel­rad­auf­hän­gung und eine adaptive hydro­pneu­ma­ti­sche Federung, die sich auto­ma­tisch je nach Fahr­ge­schwin­dig­keit und Lenk­ein­schlags­win­kel anpasst. Dadurch wird die Sicher­heit sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße verbessert.

Wartungsarmer Motor und Getriebe mit fünf Gängen

Der SAME Frutteto 80 Classic pro­fi­tiert von seinem FARMotion 35-Motor, der aufgrund seiner kompakten Bauweise eine gute Manö­vrier­fä­hig­keit ermög­licht. Der Motor ist leis­tungs­stark: Eine maximale Motor­dreh­zahl von 2200 U/min, ein Reser­ve­dreh­mo­ment von 28 %, ein maximales Dreh­mo­ment von 341 Nm bei 1500 U/min und die Ver­füg­bar­keit von 88 % des maximalen Dreh­mo­ments (300 Nm) bei 1100 U/min ermög­li­chen Arbeiten bei niedrigen Motor­dreh­zah­len, um Ver­schleiß und Kraft­stoff­ver­brauch zu mini­mie­ren. Im Gegensatz zu größeren Modellen der Frutteto-Familie erreichen die neuen Frutteto 80 Classic-Modelle die Stage V ohne den Einsatz von AdBlue oder zusätz­li­chen Die­sel­ein­sprit­zun­gen zur peri­odi­schen Reinigung des Die­sel­par­ti­kel­fil­ters. Die War­tungs­an­for­de­run­gen des FARMotion 35 Motors wurden auf ein Minimum reduziert, und das plan­mä­ßi­ge War­tungs­in­ter­vall beträgt 600 Stunden.

SAME verwendet für die Frutteto 80 Classic-Traktoren eigens für diese Maschi­nen­ka­te­go­rie ent­wi­ckel­te Getriebe. Stan­dard­mä­ßig ist ein voll­syn­chro­ni­sier­tes 5‑Gang-Getriebe mit drei Gang­grup­pen und einem mecha­ni­schen Wen­de­ge­trie­be verbaut, das durch eine Split­grup­pe ergänzt wird, um die Anzahl der Vor­wärts­gän­ge zu ver­dop­peln. Dies bietet insgesamt 30+15 Gänge. Anstelle der Split­grup­pe kann auch ein Modul mit 3 unter Last schalt­ba­ren Gängen und dem elek­tro­hy­drau­li­schen Power­Shut­tle gewählt werden. Das Power­Shut­tle kann auf 5 ver­schie­de­ne Reak­ti­ons­stu­fen ein­ge­stellt werden und bietet zusätz­li­che Funk­tio­nen wie die Stop&Go-Funktion zum Anhalten und Wie­der­an­fah­ren des Traktors ohne Betä­ti­gung des Kupp­lungs­pe­dals sowie die Com­fort­Clutch-Funktion, mit der die Gänge durch Drücken einer Taste am Schalt­he­bel gewech­selt werden können. Alle Modelle haben eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 40 km/h, wobei die Modelle Frutteto 80 Classic und Frutteto 80 S Classic ihre Höchst­ge­schwin­dig­keit bei redu­zier­ter Motor­dreh­zahl erreichen. Je nach Version kann die Geschwin­dig­keit zwischen 205 und 246 m/h gehalten werden, abhängig von der kürzesten Getrie­be­über­set­zung, den größten Reifen und der höchsten Motordrehzahl.

Die Zapfwelle (PTO) des Traktors ist seri­en­mä­ßig mit einer pro­gres­siv schalt­ba­ren elek­tro­hy­drau­li­schen Mehr­schei­ben­kupp­lung im Ölbad und den Betriebs­mo­di 540 U/min + 540ECO aus­ge­stat­tet. Der Fahrer kann diese Modi vom Sitz aus über ein Bedien­ele­ment auswählen. Für die PTO stehen sowohl klas­si­sche fest­mon­tier­te als auch aus­tausch­ba­re Wel­len­stum­mel zur Verfügung. Optional kann eine PTO mit 1000 U/min oder eine mit dem Getriebe syn­chro­ni­sier­te PTO hin­zu­ge­fügt werden. Darüber hinaus besteht die Mög­lich­keit, eine 1000 U/min-Front­zapf­wel­le mit einer elek­tro­hy­drau­li­schen, pro­gres­siv schal­ten­den Kupplung zu wählen.

Modulare Hydraulik

Die Frutteto 80 Classic ist mit leis­tungs­star­ken modularen Hydrau­lik­sys­te­men aus­ge­stat­tet, die optional auch über eine elek­tro­ni­sche Steuerung verfügen und die Steuerung von Kraft­he­bern mit hoher Leistung ermög­li­chen. Bereits in der Grund­aus­stat­tung bietet der SAME Frutteto 80 Classic ein robustes Hydrau­lik­sys­tem mit separatem Lenk­kreis­lauf. Eine Pumpe versorgt sowohl die Lenkung als auch die Neben­ag­gre­ga­te, während eine zweite Pumpe den Kraft­he­ber und die hydrau­li­schen Verteiler antreibt. Die seri­en­mä­ßi­ge För­der­leis­tung beträgt 54 l/min, kann jedoch mit einem optio­na­len Dop­pel­pum­pen­sys­tem auf 64 l/min erhöht werden. Am Heck des Traktors sind drei dop­pelt­wir­ken­de Hydrau­lik­ven­ti­le mit Durch­fluss­re­gel­ven­til und druck­lo­sem Rücklauf instal­liert. Zusätz­lich können bis zu 4 Hydrau­lik­an­schlüs­se und ein druck­lo­ser Rücklauf im Zwi­schen­ach­s­be­reich hin­zu­ge­fügt werden. Die maximale Trag­fä­hig­keit des Frutteto 80 Classic F beträgt 2800 kg, während es bei den Versionen S und V 2600 kg sind. Optional sind auch hydrau­li­sche Sta­bi­li­sa­to­ren und ein beein­dru­cken­der Front­krafthe­ber mit einer Trag­fä­hig­keit von 1500 kg erhältlich.

Anti-Dive-Funktion verhindert Einfedern der Front beim Bremsen

Neben der klas­si­schen Hoch­leis­tungs-Vor­der­ach­se mit Nei­ge­tech­nik bietet der Frutteto 80 Classic optional die hydro­pneu­ma­ti­sche adaptive Vor­der­rad­auf­hän­gung Acti­ve­Dri­ve mit Ein­zel­rad­auf­hän­gung. Diese inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie sorgt für hohes Maß an Fahr­kom­fort und Fahr­sta­bi­li­tät. Die seri­en­mä­ßi­ge Steue­rungs­soft­ware beinhal­tet die Anti-Dive-Funktion, die das Einfedern der Vor­der­ach­se beim Bremsen ver­hin­dert und den Bremsweg deutlich verkürzt. Zudem optimiert die Anti-Roll-Funktion auto­ma­tisch die Stei­fig­keit der Auf­hän­gung, um Sta­bi­li­tät und Stra­ßen­la­ge des Traktors in Kurven zu ver­bes­sern. Der All­rad­an­trieb und die 100-pro­zen­ti­ge Dif­fe­ren­ti­al­sper­re können elek­tro­hy­drau­lisch aktiviert werden und gewähr­leis­ten maximale Traktion unter allen Gelän­de­be­din­gun­gen. Ein voll­wer­ti­ges Brems­sys­tem mit Brems­schei­ben an allen 4 Rädern gehört zur Stan­dard­aus­stat­tung und sorgt für gute Sicherheit.

Mit den neuen Frutteto 80 /S/V Classic-Modellen erweitert SAME sein Angebot an Obstbau- und Spe­zi­al­trak­to­ren. Die neue Familie ergänzt die Frutteto /S/V CVT-Reihe mit stu­fen­lo­sem Getriebe (von 91–126 PS) und die Frutteto /S/V Power­shift-Baureihe (von 91–116 PS). Dadurch kann SAME den Leis­tungs­be­darf der Kunden in der Ein­stiegs­klas­se weltweit abdecken.