Die neueste Modellpalette der TEC-Krane von Palfinger ist leichter manövrierbar und arbeitet effizienter als die Vorgängermodelle.
Die Anforderungen an Krane in innerstädtischen Projekten mit engen Gassen, uneinsehbaren Baustellen und ständigem Verkehr sind komplex. Auch im ländlichen Raum oder auf Großbaustellen gibt es spezifische Herausforderungen zu meistern. Palfinger hat daher sein Kernprodukt, den Ladekran, vollständig überarbeitet: Die neuen TEC-Krane kombinieren bewährte Stärken der Vorgängerreihe mit intelligenten Technologien wie der innovativen Steuerungselektronik PALTRONIC 180 und dem Steuerventil LX‑6. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine deutlich gesteigerte Präzision, einfachere Manövrierbarkeit, effizienterer Energieeinsatz und komfortablere Funktionen erleichtern die Arbeit erheblich. Seit Anfang des Jahres sind insgesamt neun neue TEC-Kranmodelle erhältlich.
Ergonomische Verbesserungen
Die neuen Modelle der TEC-Baureihe von Palfinger bieten eine Vielzahl innovativer Funktionen, um die Arbeit der Kranbediener zu erleichtern. Dazu gehören unter anderem die Kranspitzensteuerung Smart Control und die Kranpositionsspeicherung Memory Position, mit der bis zu vier Kranpositionen gespeichert und angefahren werden können. Der Nivellierassistent unterstützt zudem beim optimalen Ausnivellieren des Fahrzeugs vor dem Einsatz.
Darüber hinaus werden die Kranbediener durch den Operator Monitor von PALFINGER Connected unterstützt. Dieser ermöglicht es ihnen, den Status des Geräts jederzeit zu überprüfen und Störungen direkt vor Ort zu beheben.
Neun Modelle verfügbar
Seit Jahresbeginn sind neun Modelle der TEC-Baureihe von PALFINGER erhältlich, mit einer Tragfähigkeit von 25 bis 100 Metertonnen. Ein Highlight in diesem Segment ist der PK 1050 TEC, der eine Reichweite von 37 Metern bietet und als neue Referenz in der 100-Metertonnenklasse mit Fly-Jib gilt. Das DPS-C-System maximiert die Hubkraft des Krans kontinuierlich in jeder Position, da es immer genau weiß, wo sich die Kranspitze befindet. Auch die kompakten Modelle der TEC-Baureihe, wie der PK 250 TEC als Endlosschwenkwerk-Variante und der PK 245 TEC mit Zahnstangenschwenkwerk, überzeugen mit einer hydraulischen Reichweite von fast 20 Metern und einem maximalen Hubmoment von 23,5 Metertonnen.