Palfinger präsentiert neuen TEC-Kran

PALFINGER: TEC-Krane läuten neue Ära in der Kranbedienung ein

Die neueste Modell­pa­let­te der TEC-Krane von Palfinger ist leichter manö­vrier­bar und arbeitet effi­zi­en­ter als die Vorgängermodelle.

Die Anfor­de­run­gen an Krane in inner­städ­ti­schen Projekten mit engen Gassen, unein­seh­ba­ren Bau­stel­len und ständigem Verkehr sind komplex. Auch im länd­li­chen Raum oder auf Groß­bau­stel­len gibt es spe­zi­fi­sche Her­aus­for­de­run­gen zu meistern. Palfinger hat daher sein Kern­pro­dukt, den Ladekran, voll­stän­dig über­ar­bei­tet: Die neuen TEC-Krane kom­bi­nie­ren bewährte Stärken der Vor­gän­ger­rei­he mit intel­li­gen­ten Tech­no­lo­gien wie der inno­va­ti­ven Steue­rungs­elek­tro­nik PALTRONIC 180 und dem Steu­er­ven­til LX‑6. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine deutlich gestei­ger­te Präzision, ein­fa­che­re Manö­vrier­bar­keit, effi­zi­en­te­rer Ener­gie­ein­satz und kom­for­ta­ble­re Funk­tio­nen erleich­tern die Arbeit erheblich. Seit Anfang des Jahres sind insgesamt neun neue TEC-Kran­mo­del­le erhältlich.

Ergonomische Verbesserungen

Die neuen Modelle der TEC-Baureihe von Palfinger bieten eine Vielzahl inno­va­ti­ver Funk­tio­nen, um die Arbeit der Kran­be­die­ner zu erleich­tern. Dazu gehören unter anderem die Kran­spit­zen­steue­rung Smart Control und die Kran­po­si­ti­ons­spei­che­rung Memory Position, mit der bis zu vier Kran­po­si­tio­nen gespei­chert und ange­fah­ren werden können. Der Nivel­lier­as­sis­tent unter­stützt zudem beim optimalen Aus­ni­vel­lie­ren des Fahrzeugs vor dem Einsatz.

Darüber hinaus werden die Kran­be­die­ner durch den Operator Monitor von PALFINGER Connected unter­stützt. Dieser ermög­licht es ihnen, den Status des Geräts jederzeit zu über­prü­fen und Störungen direkt vor Ort zu beheben. 

Neun Modelle verfügbar

Seit Jah­res­be­ginn sind neun Modelle der TEC-Baureihe von PALFINGER erhält­lich, mit einer Trag­fä­hig­keit von 25 bis 100 Meter­ton­nen. Ein Highlight in diesem Segment ist der PK 1050 TEC, der eine Reich­wei­te von 37 Metern bietet und als neue Referenz in der 100-Meter­ton­nen­klas­se mit Fly-Jib gilt. Das DPS-C-System maximiert die Hubkraft des Krans kon­ti­nu­ier­lich in jeder Position, da es immer genau weiß, wo sich die Kran­spit­ze befindet. Auch die kompakten Modelle der TEC-Baureihe, wie der PK 250 TEC als End­los­schwenk­werk-Variante und der PK 245 TEC mit Zahn­stan­gen­schwenk­werk, über­zeu­gen mit einer hydrau­li­schen Reich­wei­te von fast 20 Metern und einem maximalen Hubmoment von 23,5 Metertonnen.