Siemens und Freyr entwickeln Batteriezellen-Gigafactory im Industrial Metaverse

Siemens und FREYR Battery ("FREYR") kooperieren bei der nachhaltigen Batterieproduktion.

Siemens und Freyr gaben kürzlich bekannt, eine Koope­ra­ti­on bei der nach­hal­ti­gen Bat­te­rie­zel­len-Pro­duk­ti­on ein­zu­ge­hen. Zusammen mit Nvidia und AWS schaffen sie eine Freyr Giga­fac­to­ry im immersi­ven indus­tri­el­len Metaversum.

Im Rahmen der Koope­ra­ti­on wird Freyr Siemens als bevor­zug­ten Lie­fe­ran­ten in der Auto­ma­ti­sie­rungs- und Digi­ta­li­sie­rungs­tech­no­lo­gie wählen. Dadurch kann der Bat­te­rie­her­stel­ler die Pro­duk­ti­on skalieren und die Anlagen- und Ener­gie­ef­fi­zi­enz maximieren.

Freyr will Batterie-Gigafactories mit Technik von Siemens ausstatten

Freyr plant, seine Giga­fac­to­ries in Norwegen und den USA mit dem Indus­tri­al Ope­ra­ti­ons X Portfolio von Siemens aus­zu­stat­ten. Es bietet eine breite Palette von Produkten und Dienst­leis­tun­gen für Indus­trie­be­trie­be an, um Ope­ra­tio­nal Tech­no­lo­gy (OT) mit inte­grier­ter Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie (IT) zu kombinieren.

Siemens und Freyr bündeln ihre Kräfte entlang des gesamten Bat­te­rie­de­sign- und Fer­ti­gungs­pro­zes­ses. Siemens bietet Lösungen zum Product Lifecycle Manage­ment (PLM), Manu­fac­tu­ring Execution Systems (MES), Indus­tri­al Edge Computing und Tools für IT/OT-Kon­nek­ti­vi­tät an. Mit Indus­tri­al Ope­ra­ti­ons X wird Freyr in der Lage sein, Design und Fertigung besser zu verbinden, um die Pro­duk­ti­on zu skalieren.

Die Zusam­men­ar­beit wird Freyr auf dem Weg zu seinen geplanten Giga­fac­to­ries vor­an­brin­gen, die Ver­füg­bar­keit von EV-Bat­te­rie­lö­sun­gen sowie Ener­gie­spei­cher­sys­te­men erhöhen und so die Trans­for­ma­ti­on der Auto­mo­bil­in­dus­trie und der Strom­net­ze beschleunigen.

Showcase des Industrial Metaverse auf der Hannover Messe zu sehen

Zusammen mit NVIDIA hat Siemens für die Hannover Messe einen Showcase ent­wi­ckelt, der das trans­for­ma­ti­ve Potenzial des indus­tri­el­len Meta­ver­sums aufzeigt. Er basiert auf einem Cloud-basierten digitalen Zwillings der Freyr-Fabriken, der mit AWS IoT TwinMaker erstellt wurde und in einer benut­zer­de­fi­nier­ten Siemens-Anwendung auf Basis der NVIDIA Omniverse-Plattform ent­wi­ckelt wurde. Der Showcase demons­triert, wie Unter­neh­men wie Freyr bessere und schnel­le­re Ent­schei­dun­gen treffen können, indem sie mit dem umfas­sen­den digitalen Zwilling des Produkts inter­agie­ren. Das Modell inte­griert Pro­duk­ti­ons- und Service-Lebens­zy­klen in einer immersi­ven High-Fidelity-Umgebung. Es beinhal­tet Betriebs­da­ten aus der Fabrik, 3D-Defi­ni­tio­nen von Gebäuden, Anlagen, Maschinen und Geräten, Infor­ma­tio­nen zur mensch­li­chen Ergonomie und Sicher­heit, detail­lier­te Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se, Roboter und fah­rer­lo­se Trans­port­fahr­zeu­ge sowie Simu­la­tio­nen von Produkten und Produktion.

“Durch die Zusam­men­ar­beit erleich­tern Siemens und AWS-Indus­trie­kun­den die Nutzung von Siemens Xce­le­ra­tor und den bran­chen­füh­ren­den Cloud-Services von AWS wie AWS IoT TwinMaker, um neue Einblicke in die Fertigung, Auto­ma­ti­sie­rung und vernetzte Services zu liefern”, sagte Bill Vass, Vice President of Engi­nee­ring bei AWS. “Während wir neue Wege finden, um die Cloud- und Vir­tua­li­sie­rungs­tech­no­lo­gie zu nutzen, um reale Probleme wie die Bat­te­rie­pro­duk­ti­on von Elek­tro­fahr­zeu­gen zu lösen, wird die Zusam­men­ar­beit mit führenden Unter­neh­men wie Siemens Unter­neh­men jeder Größe dabei helfen, indus­tri­el­le Kom­ple­xi­tät in einen Wett­be­werbs­vor­teil zu verwandeln.”

Siemens und Freyr sondieren Finanzierungsmöglichkeiten und Wertschöpfungsketten

Freyr arbeitet derzeit daran, Pro­jekt­fi­nan­zie­run­gen für Giga Arctic und Eigen­ka­pi­tal für Giga America zu akqui­rie­ren. Über die tra­di­tio­nel­le Kunden-Lie­fe­ran­ten-Beziehung hinaus wird die Ver­ein­ba­rung zwischen Freyr und Siemens auch Gespräche über mögliche Finan­zie­rungs­op­tio­nen über Siemens Financial Services sowie eine mögliche Abnah­me­ver­ein­ba­rung für Bat­te­rie­zel­len beinhalten.

Im Januar dieses Jahres kündigten Siemens und Freyr ihre Absicht an, mit Cater­pil­lar, Glencore und Nidec eine stra­te­gi­sche Koalition zu bilden, um die Aus­wei­tung nach­hal­ti­ger Bat­te­rie­lö­sun­gen in Europa, Nord­ame­ri­ka und darüber hinaus zu fördern. Die jetzt bekannt gegebene stra­te­gi­sche Part­ner­schaft zwischen Siemens und Freyr wird die Opti­mie­rung der gesamten Wert­schöp­fungs­ket­te der Bat­te­rie­her­stel­lung weiter vorantreiben.