SSI Schäfer bringt Kommissionier-Roboter auf den Markt

SSI SCHÄFER prä­sen­tiert die SSI Piece Picking Appli­ka­ti­on, eine voll­au­to­ma­ti­sier­te Stück­gut­kom­mis­sio­nie­rung. Sie umfasst eine smarte Software und erwei­ter­te Funk­tio­nen wie Pick & Place, Objekt­er­ken­nung mittels Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) und eine Greif­punkt­be­stim­mung. Die intel­li­gen­te Robotik-Zelle wird erstmals vom 25. bis 27. April auf der Leitmesse LogiMAT in Stuttgart vorgestellt.

Smarte Kom­mis­sio­nier­ro­bo­ter werden in der Intra­lo­gis­tik immer wichtiger. Unter­neh­men setzen vermehrt auf Robotik, da die Lohn­kos­ten steigen und Fach­kräf­te fehlen. Mensch und Maschine arbeiten zusammen und Roboter über­neh­men monotone und repe­ti­ti­ve Tätig­kei­ten. Dadurch kann die Pick­leis­tung bei hoher Genau­ig­keit und ständiger Ver­füg­bar­keit gestei­gert werden.

Mit weiterer Fördertechnik kombinierbar

SSI SCHÄFER bietet bereits eine voll­au­to­ma­ti­sier­te, Robotik-gestützte Lösung für die Ein­zel­tei­le­kom­mis­sio­nie­rung an, die den Vorgaben an Null-Fehler-Toleranz und eine durch­gän­gi­ge Rück­ver­folg­bar­keit der Waren gerecht wird. Die wei­ter­ent­wi­ckel­te SSI Piece Picking Zelle bietet jedoch noch mehr und wurde in Zusam­men­ar­beit mit RO-BER ent­wi­ckelt. Neben Pick & Drop wird auch Pick & Place zur Anwendung kommen. Diese Funktion ermög­licht eine schonende Hand­ha­bung, da jeder Artikel möglichst knapp über dem Behälter- bzw. Kar­ton­bo­den abgelegt wird, um Pro­dukt­be­schä­di­gun­gen zu vermeiden und den Füllgrad optimal aus­zu­nut­zen. Eine Anbindung an Hän­ge­för­der­tech­nik­sys­te­me steht ebenfalls auf der Agenda. Die Plug & Play-Lösung kann mit manuellen Arbeits­sta­tio­nen kom­bi­niert werden und ist für die Ver­knüp­fung mit anderer För­der­tech­nik von SSI SCHÄFER geeignet.

Automatische Fehlerkorrektur löst Probleme bei der Produkterkennung

Die Objekt­er­ken­nung mittels KI und moderne Grei­fer­tech­no­lo­gie ermög­li­chen es, dass Waren sicher und schonend in Ziel­be­häl­ter oder Kartons abgelegt werden. Statt fin­ger­ge­form­ter Greifer werden kompakte Saugnäpfe ein­ge­setzt, die jedes Teil sicher greifen können, ohne Zeit­ver­zö­ge­rung zu ver­ur­sa­chen. Das beschleu­nigt den Pick­vor­gang und die Geschwin­dig­keit kann an das jeweilige Produkt angepasst werden. Durch Methoden des Machine Learning lernen die Roboter mit jedem Pick dazu, was eine Wis­sens­da­ten­bank für alle anderen Roboter schafft. SSI Piece Picking eignet sich daher bran­chen­über­grei­fend für eine Vielzahl von Waren in der Industrie, im E‑Commerce und Retail, in der Pharma- und Kos­me­tik­in­dus­trie sowie auch bei Third Party Logistics Providern (3PL). Eine 100-pro­zen­ti­ge Pro­dukt­ve­ri­fi­zie­rung wird durch inte­grier­te Scan- und Ver­wie­ge­funk­tio­nen erreicht. Die inte­grier­te KI erkennt bereits während des Pick­vor­gangs, ob die richtigen Artikel in der ange­for­der­ten Menge kom­mis­sio­niert werden. Bei uner­war­te­ten Ereig­nis­sen, wie einem unles­ba­ren Barcode, löst die auto­ma­ti­sche Feh­ler­kor­rek­tur das Problem ohne Eingriff des Menschen.

Leseratenoptimierung erfüllt Standards der Pharmaindustrie

Die Lese­ra­ten­op­ti­mie­rung mittels Barcode-Detektion bei SSI Piece Picking erhöht die Pro­zess­si­cher­heit. Die Pick­punkt­op­ti­mie­rung sorgt dafür, dass Barcodes nicht verdeckt werden und sich unmit­tel­bar scannen lassen. Das System ist in der Lage, min­des­tens 99,5 Prozent der Produkte direkt im ersten Versuch zu lesen, was die Pickrate steigert und die Leseraten-Richt­li­ni­en im stark regu­lier­ten Phar­ma­be­reich erfüllt. SSI Piece Picking bietet neben den erwei­ter­ten Funk­tio­nen wie Pick & Place und Pick­punkt­op­ti­mie­rung auch weitere Features. Die Sys­tem­lö­sung deckt bereits 80 Prozent des Pro­dukt­spek­trums im Phar­ma­sek­tor ab, darunter Waren in kubischen, zylin­dri­schen, tuben­för­mi­gen und Blister-Ver­pa­ckun­gen. Die Pro­dukt­ran­ge wird kon­ti­nu­ier­lich um weitere Formate erweitert.

„Je nach Größe, Gewicht und Abla­ge­me­tho­de können wir mit unserer Lösung bis zu 1.200 Ein­zel­stü­cke pro Stunde kom­mis­sio­nie­ren“, so Peter Lambrecht, SVP Global Head of Sales, BU Logistics Solutions bei SSI SCHÄFER. Auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart, Halle 1 Stand 21, werden Inter­es­sier­te darüber infor­miert, wie SSI Piece Picking die Intra­lo­gis­tik opti­mie­ren kann. An allen drei Mes­se­ta­gen vom 25. bis 27. April beant­wor­ten Experten Fragen zu SSI SCHÄFER Pro­dukt­wel­ten und Services.