Die Schröder Group hat ihre Scherenmodelle PowerShear Professional, Universal und Basic durch eine neue Blechschneidelösung namens PowerShear ersetzt. Kunden können nun individuell konfigurieren und aus verschiedenen Ausstattungs- und Werkzeugoptionen auswählen, anstatt sich für ein Modell entscheiden zu müssen. Die hydraulische Tafelschere kann Bleche bis zu einer Dicke von sechs Millimetern schneiden und ist in den Arbeitslängen von 3000 oder 4000 mm erhältlich. Die Schere zeichnet sich durch energie- und hydraulikölsparsame Antriebe aus.
Die PowerShear bietet sowohl den Einzelschnittbetrieb als auch den Automatikbetrieb für schnelle Serienfertigungen an. Der motorische Hinteranschlag wird frequenzgeregelt gesteuert und die Schere arbeitet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 44 Hüben pro Minute. Über das Touch-Display kann die Steuerung einfach bedient werden und passt Scherwinkel und Schnittspalt automatisch an die Blechstärke an. Eine pneumatische Blechhochhaltung schützt empfindliche Bleche und der Schnittspalt ist LED-beleuchtet.
Die Kunden können aus zahlreichen nützlichen Optionen wählen, die bisher nur bestimmten Modellen zugeordnet waren. Dazu gehört die Schrott- und Kleinteilweiche, die schmale Blechstreifen über die gesamte Nutzlänge nach vorne führt und nicht benötigte Abschnitte bei Besäumschnitten entsorgt. Eine klappbare Anschlagschiene ermöglicht das Schneiden von übergroßen Blechtafeln, und ein Hinteranschlag mit Linearführung und Kugelumlaufspindeln ist ebenfalls verfügbar. Je nach Größe der Bleche gibt es verschiedene Tischverlängerungen inklusive Kugelrollen und einen verfahrbaren Schrottwagen.