BG BAU bezuschusst Sicherheitsvorrichtungen am Arbeitsplatz

Mann arbeitet an sicherem Arbeitsplatz, der mit Sicherheitsprämie der BG BAU finanziert wurde

10. März 2023

Der neue För­der­mit­tel­ka­ta­log der Berufs­ge­nos­sen­schaft der Bau­wirt­schaft (BG BAU) ist ver­öf­fent­licht. Er umfasst alle Arbeits­mit­tel und Maßnahmen für sicheres und gesundes Arbeiten, die die BG BAU finan­zi­ell bezu­schusst. Neu dabei sind Prämien für Arbeits­schutz­maß­nah­men wie Sicher­heits­vor­rich­tun­gen an For­mat­kreis­sä­gen, ein fort­schritt­li­ches System zur Rück­hal­tung des Fahrers in Bau­ma­schi­nen sowie Mon­ta­ge­ti­sche zur Vor­pro­duk­ti­on von Bauelementen.

Firmen, die in Arbeits­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz inves­tie­ren, können finan­zi­el­le Zuschüsse der BG BAU bean­tra­gen. „Wir unter­stüt­zen Unter­neh­men mit Arbeits­schutz­prä­mi­en bei Inves­ti­tio­nen. Nach dem Prinzip ‚wer mehr tut, wird belohnt‘ fördern wir besonders solche Mittel für sicheres und gesundes Arbeiten, die über die gesetz­li­chen Min­dest­vor­schrif­ten hin­aus­ge­hen“, sagt Bernhard Arenz, Leiter der Haupt­ab­tei­lung Prä­ven­ti­on der BG BAU. Die BG BAU sub­ven­tio­niert bei­spiels­wei­se die Aus­stat­tung von Maschinen mit Sicher­heits­tech­nik, ergo­no­mi­sche Arbeits­mit­tel oder die Qua­li­fi­ka­ti­on von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeitern.

Drei neue Arbeitsschutzprämien

Für das Jahr 2023 wurde der För­der­mit­tel­ka­ta­log der BG BAU aktua­li­siert und um drei Prämien ergänzt: ein neu­ar­ti­ges Rück­hal­te­sys­tem in Bau­ma­schi­nen, Mon­ta­ge­ti­sche zur Vor­fer­ti­gung von Dach‑, Wand- und Decken­ele­men­ten und Sicher­heits­vor­rich­tun­gen an Formatkreissägen.

1. Rückhaltesystem für Baumaschinen

Obwohl es eine Anschnall­pflicht für Maschi­nen­füh­rer in Erd- und Stra­ßen­bau­ma­schi­nen gibt, halten sich viele nicht daran. Bei Unfällen, bei denen die Maschine umkippt, können sie aus der Maschine geschleu­dert oder aus dem Reflex heraus aus der Maschine springen, was schwer­wie­gen­de Kon­se­quen­zen haben kann. Das neue Rück­hal­te­sys­tem zwingt die Maschi­nen­füh­rer zum Anschnal­len und kann somit schwere oder tödliche Ver­let­zun­gen verhindern.

2. Montagetische zur Vorfertigung von Dach‑, Wand- und Deckenelementen

Wenn Holz­bau­kon­struk­tio­nen wie Dach­stüh­len auf dem Dach montiert werden, entsteht ein hohes Risiko für Absturz- oder Durch­sturz­un­fäl­le durch Dach­öff­nun­gen. Die Vor­fer­ti­gung von Wand‑, Decken- oder Dach­ele­men­ten auf Mon­ta­ge­ti­schen am Boden kann dieses Risiko deutlich reduzieren.

3. Sicherheitsvorkehrungen an Formatkreissägen

Es kommt immer wieder zu schweren Schnitt­ver­let­zun­gen an den Händen durch For­mat­kreis­sä­gen. Neue Modelle sind mit ver­bes­ser­ten Sicher­heits­vor­rich­tun­gen aus­ge­stat­tet, die das Sägeblatt auto­ma­tisch aus­schal­ten, wenn eine Hand in den Gefah­ren­be­reich gerät.

Prämien beantragen

Die BG BAU fördert bei­trags­ab­hän­gi­ge und bei­trags­un­ab­hän­gi­ge Arbeits­schutz­prä­mi­en. Im jetzt erschie­ne­nen Katalog Arbeits­schutz­prä­mi­en 2023 sind alle Angebote und Infor­ma­tio­nen rund um das Prä­mi­en­ver­fah­ren zusam­men­ge­stellt. Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Internet. Antrag­stel­ler erhalten Auskünfte unter der Tele­fon­num­mer 0800 379 910 0 oder per E‑Mail: arbeitsschutzpraemien(at)bgbau.de.

Infor­ma­tio­nen zuletzt aktua­li­siert am 10.03.2023.