Maschinensucher.de nun auch im Buch đź“–

Wann endlich grasen Einhörner an der Emscher? Das brandneue Buch von Alexander Hüsing (deutsche-startups.de) handelt nicht etwa von Fan­ta­sie­we­sen, sondern erzählt die span­nends­ten Geschich­ten von Digi­tal­un­ter­neh­men aus dem Ruhr­ge­biet. Mit dabei: Maschinensucher.de.

200 Jahre wurde das Ruhr­ge­biet durch den Bergbau und die Stahl­in­dus­trie geprägt. Obwohl die Zechen heut­zu­ta­ge ver­schwun­den sind oder als Kul­tur­lo­ca­ti­on dienen, fehlt dem Ruhr­ge­biet eine neue Identität. Dies ändert sich aktuell — vor allem durch Unter­neh­mens­grün­der, die ihren Traum ver­wirk­li­chen und mit ihren Firmen zu Iden­ti­täts­stif­tern werden. Sie alle tragen dazu bei, dass das Ruhr­ge­biet zu einer Startup-Hochburg wird.

272 Seiten berichten ĂĽber mehr als 50 inspi­rie­ren­de GrĂĽnder und Unter­neh­men aus dem Revier. Das Buch zeigt auf, wie mit Unter­neh­mer­geist, Risi­ko­be­reit­schaft, harter Arbeit und ein wenig GlĂĽck aus Ideen Unter­neh­men geworden sind. Viel­leicht ist unter ihnen bereits das zukĂĽnf­ti­ge, erste Einhorn — ein Startup mit Mil­li­ar­den­be­wer­tung — an der Ruhr. Viel­leicht regen die Geschich­ten aber auch den GrĂĽnder des ersten Einhorns an, den Schritt in die Unsi­cher­heit zu wagen.

Eines der vor­ge­stell­ten Unter­neh­men ist Maschinensucher.de. Gründer und Geschäfts­füh­rer Thorsten Muschler gibt im Buch exklusive Einblicke in die Fir­men­ge­schich­te der Machine­seeker Group — vom elter­li­chen Jugend­zim­mer bis zur Übernahme von TruckScout24 von der Scout24 AG (Betreiber ImmobilienScout24 und AutoScout24).