Machineseeker Group übernimmt das Kleinanzeigenportal Gebrauchtmaschinen.de 

Die Machine­seeker Group erweitert ihr Portfolio zum 1. Februar 2023 um die Online-Plattform Gebrauchtmaschinen.de. Mit der Übernahme ergänzt die Betrei­be­rin von Markt­plät­zen für Gebraucht­maschinen ihr Angebot um eine weitere tra­di­ti­ons­rei­che Marke.

Das Online-Portal Gebrauchtmaschinen.de wurde bisher vom renom­mier­ten Fach­me­di­en­ver­lag Vogel betrieben und kann in seinen Grund­zü­gen auf eine mehr als 100-jährige Geschich­te zurück­grei­fen. Zum Angebot des Markt­plat­zes gehören mehr als tausende Indus­trie­ma­schi­nen ver­schie­dens­ter Art, die nicht nur im Internet, sondern auch in zahl­rei­chen Print­me­di­en des Vogel-Verlags prä­sen­tiert werden. “Wir machen es durch die Übernahme unseren Anbietern noch einfacher: Ein Ansprech­part­ner und über 15 Millionen Käufer von Gebraucht­maschinen im Monat erreichen!”, sagt Sven Schmidt, Chief Marketing Officer der Machine­seeker Group. 

Durch die Akqui­si­ti­on des seit mehreren Jahr­zehn­ten erfolg­rei­chen Klein­an­zei­gen­por­tals wächst die Reich­wei­te der Machine­seeker-Markt­plät­ze weiter. Verkäufer gebrauch­ter Maschinen gewinnen nicht nur neue, exklusive Kun­den­krei­se hinzu, sondern inse­rie­ren auch auto­ma­tisch auf einer weiteren pro­mi­nen­ten Plattform mit einem hohen Bekannt­heits­grad und Vertrauen am Markt. Kauf­in­ter­es­sen­ten pro­fi­tie­ren dagegen von einem erwei­ter­ten Maschi­nen­an­ge­bot auf den ver­schie­de­nen Online-Markt­plät­zen der Essener Unter­neh­mens­grup­pe. Außerdem sparen sie spürbar Zeit bei der Suche nach Gebraucht­maschinen ein, denn das Angebot kon­zen­triert sich von nun an auf die vier renom­mier­ten Platt­for­men der Machine­seeker Group. 

Die Übernahme von Gebrauchtmaschinen.de und ihres eng­li­schen Ablegers used-machines.com ist ein weiterer Bestand­teil in der Wachs­tums­stra­te­gie der Machine­seeker Group. “Es ist zu erwarten, dass es analog zu anderen Branchen in zehn Jahren nur noch etwa vier bis fünf relevante Markt­plät­ze für Gebraucht­maschinen geben wird. Vor allem kleine Anbieter werden vom Markt verdrängt”, sagt Thorsten Muschler, Gründer und Geschäfts­füh­rer der Machine­seeker Group. 

Mit vier Akqui­si­tio­nen in den letzten fünf Jahren setzt sich die Kon­so­li­die­rung am Gebraucht­ma­schi­nen­markt weiter fort. Durch die Über­nah­men des pol­ni­schen Mit­be­wer­bers Mas­zynyU­zy­wa­ne und des Online-Portals Werk­tu­igen, führender Gebraucht­maschinen-Markt­platz in den Benelux-Ländern, konnte die Unter­neh­mens­grup­pe ihre inter­na­tio­na­le Präsenz weiter ausbauen. Seit dem Kauf von TruckScout24 ist die Machine­seeker Group auch im Handel mit fahrenden Gebraucht­maschinen aktiv.