KHS bietet Umrüstungen für Schrumpftunnel auf alternative Energieträger

Die gestie­ge­nen Ener­gie­kos­ten wegen der ange­spann­ten Lage auf den Ener­gie­märk­ten sind eine große Her­aus­for­de­rung für die Industrie. KHS, ein Unter­neh­men, das sich auf Abfüll- und Ver­pa­ckungs­an­la­gen spe­zia­li­siert hat, bietet seinen Kunden nun die Mög­lich­keit, ihre bestehen­den Maschinen auf alter­na­ti­ve Ener­gie­trä­ger umzu­rüs­ten. So kann lang­fris­tig eine wirt­schaft­li­che Ver­sor­gung sicher­ge­stellt werden.

Verschiedene Möglichkeiten zur Umrüstung

Für die Schrumpf­tun­nel, die eine zentrale Rolle bei der Ver­pa­ckung von Getränken spielen, bietet KHS viel­fäl­ti­ge Umrüst­pa­ke­te an. Die Umbau­va­ri­an­ten sind sehr flexibel und unter­schei­den sich in ihrer Art und Kom­ple­xi­tät. Kunden können sich zum Beispiel für einen Umbau von einer Ener­gie­quel­le auf eine andere ent­schei­den oder die Anlage zwischen zwei Gasarten umschal­ten. Bei rever­si­blen Umrüs­tun­gen kann die Umstel­lung per Modul­aus­tausch innerhalb weniger Stunden erfolgen.

Bernd Pauls, KHS-Manager für den Bereich Service Sales Support, betont, dass es keine “Allheil-Formel” gibt und dass jeder Abfüller andere Vor­aus­set­zun­gen und Her­aus­for­de­run­gen mitbringt. In enger Zusam­men­ar­beit mit den Kunden erarbeite KHS daher spe­zi­fi­sche Lösungen, die optimal auf die Bedürf­nis­se der Unter­neh­men aus­ge­rich­tet sind.

Umfangreiche Beratung

Neben der tech­ni­schen Betreuung bietet KHS auch ein­ge­hen­de Bera­tun­gen zur ener­ge­ti­schen Opti­mie­rung von Anlagen an. Hierzu zählen ver­schie­de­ne Ener­gie­spar­pa­ke­te, zum Beispiel eine Standby-Option, bei der die Tem­pe­ra­tur bei einem Pro­duk­ti­ons­stopp manuell oder auto­ma­tisch um rund 50 Grad Celsius gesenkt werden kann.

KHS hat in den ver­gan­ge­nen Jahren große Fort­schrit­te im Bereich Res­sour­cen­ver­brauch erzielt. Auf den KHS-Schrumpf­pa­ckern lassen sich nicht nur extrem dünne Folien ver­ar­bei­ten, sondern auch solche aus 100 Prozent recy­cel­tem Material. Auf Wunsch ist es zudem möglich, bestehen­de Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen durch einen Umbau auf Papier­ein­schlag nach­hal­tig anzupassen.

Ein Live­dia­log mit Kunden, die soge­nann­ten Technical Talks, rundet das Angebot von KHS ab. In diesen Gesprä­chen können Kunden ihre Fragen stellen und sich über die Umrüst­mög­lich­kei­ten informieren.