Zum ersten Mal ist die Machineseeker Group Hauptsponsor und Namensgeber der Machineseeker Europameisterschaft 2023 im Darts (European Darts Championship). Rund um das Event präsentiert sie sich umfassend mit ihren gesamten Marken wie Maschinensucher, Machineseeker, Werktuigen und TruckScout24.
Vom 26. bis 29. Oktober werden in der Westfalenhalle in Dortmund 32 der weltweit führenden Dartspieler um den attraktiven Darts EM-Titel wetteifern. In der 16. Durchführung dieses Turniers tritt Ross Smith an, um seinen im Jahr 2022 erworbenen Titel erneut zu verteidigen. Dabei möchten ehemalige Sieger wie Michael Van Gerwen, Peter Wright, Rob Cross und James Wade versuchen, den begehrten Titel zurückzugewinnen.
Auch der amtierende Weltmeister Michael Smith, der Gewinner des World Grand Prix 2023 Luke Humphries, und die aktuelle Nummer fünf der Weltrangliste Gerwyn Price werden in Dortmund bei der Machineseeker Europameisterschaft um den Titel kämpfen.
Die Machineseeker Group tritt im Zuge der Europameisterschaft das erste Mal als primärer Sponsor eines PDC-Events in Erscheinung. Zuvor unterstützte die Gruppe die Europameisterschaft als Co-Sponsor und war als Trikotsponsor des dreifachen Weltmeisters Michael van Gerwen tätig.
PDC-Geschäftsführer Matt Porter äußerte: “Wir freuen uns, die neue Partnerschaft mit Machineseeker bekannt zu geben, die bereits in der Vergangenheit mit Darts in Verbindung stand. Wir freuen uns auf diese aufregende neue Zusammenarbeit, um der Marke zu helfen, sich weiterhin mit unserer engagierten Fangemeinde in ganz Europa zu verbinden.”
Sven Schmidt, CMO der Machineseeker Group, betonte: “Die Europameisterschaft ist nach der Weltmeisterschaft im Darts das zweitwichtigste Darts-Event weltweit. Wir fühlen uns geehrt, der Hauptsponsor zu sein. Alle unsere Schlüsselmarken, einschließlich Machineseeker, Maschinensucher, Werktuigen und TruckScout24, werden im Mittelpunkt stehen.”
Bei der Machineseeker Europameisterschaft messen sich die 32 Top-Spieler aus der European Tour Order of Merit 2023 und spielen um ein Preisgeld von £500.000. Das Turnier wird in verschiedenen Ländern als Live-Stream und auf diversen TV-Kanälen (u.a. Sport1 in Deutschland) live zu sehen sein.
Die Auftaktrunde findet am Donnerstag und Freitag statt, während am Samstag die letzten 16 Spieler antreten. Den Höhepunkt bildet der Sonntag mit Viertel‑, Halbfinale und dem großen Endspiel um die Darts-EM 2023.