Liebherr stellt neuen Schmalspur-Raupenkran vor

Foto: Liebherr

Liebherr hat den Nach­fol­ger des Schmal­spur-Rau­pen­krans LR 1600/2‑W vor­ge­stellt: den LR 1700–1.0W. Der neue Kran bietet dank seiner höheren Leistung und Hubhöhe gute Vor­aus­set­zun­gen für die Montage moderner Wind­kraft­an­la­gen in Windparks. 

Schmal­spur-Rau­pen­kra­ne sind optimiert für den Einsatz in Windparks: Sie fahren auf den vor­han­de­nen Wegen von einer Anlage zur nächsten und sind dort sehr schnell wieder ein­satz­be­reit. Liebherr hat bereits vor 20 Jahren den ersten Schmal­spur-Git­ter­ma­st­rau­pen­kran ent­wi­ckelt: den LR 1400/2‑W. Wind­kraft­tür­me wurden aber immer höher und Kom­po­nen­ten­ge­wich­te wurden schwerer. Daher brachte Liebherr 2010 den deutlich stärkeren LR 1600/2‑W auf den Markt, von dem weltweit rund 50 Geräte arbeiten. Die Montage von Wind­ener­gie­an­la­gen der neusten Gene­ra­ti­on erfordert aller­dings inzwi­schen eine noch höhere Kranleistung.

LR 1700–1.0W wird Nachfolger des LR 1600/2‑W

Genauso wie der LR 1700–1.0 vor rund zwei Jahren den LR 1600/2 im Portfolio von Liebherr ersetzte, wird nun auch die Schmal­spur-Version des 600-Tonners vom neuen 700-Tonner LR 1700–1.0W ersetzt. Das Konzept des Krans bleibt erhalten: Liebherr kon­stru­ier­te ein schmales Rau­pen­fahr­werk und ein neues Mit­tel­teil mit Stern­ab­stüt­zung zur vor­han­de­nen Drehbühne. Die Aus­le­ger­sys­te­me des Stan­dard­krans können weit­ge­hend über­nom­men werden. Die Breite des Rau­pen­fahr­werks beträgt nur 5,9 Meter und ist somit nur 10 cm breiter als beim Vorgänger. Zum Fahren werden die Abstüt­zun­gen nach vorn und hinten zusammengeklappt.

Die größten Unter­schie­de zum Vorgänger LR 1600/2‑W sind die deutlich höheren Trag­kräf­te und größeren Hubhöhen. Die stärkere Grund­ma­schi­ne sowie die 3,5 Meter breiten H‑Gitterstücke im unteren Bereich des Haupt­aus­le­gers, die die Sei­ten­sta­bi­li­tät des Systems erhöhen, bilden die Grundlage dafür. Ver­gli­chen mit dem längsten Wind­kraft­aus­le­ger mit Der­rick­sys­tem des Vor­gän­gers, welcher aus einem Haupt­aus­le­ger von 156 Metern und einer festen Spitze von 12 Metern besteht, ergibt sich beim neuen Kran gleicher Aus­le­ger­län­ge eine Trag­kraft­stei­ge­rung von 64 Prozent (von 73 auf 120 Tonnen). Zudem kann der LR 1700–1.0W höher aufgebaut werden: mit Der­rick­sys­tem plus 15 Meter, ohne Der­rick­sys­tem plus 6 Meter. Der neue Rau­pen­kran erfüllt damit die höheren Anfor­de­run­gen moderner Wind­kraft­an­la­gen mit Naben­hö­hen bis 170 Meter. Liebherr bietet den LR 1700–1.0W auch mit Wipp­spit­ze an, eine Option, die beim Vorgänger nicht vorhanden war.

Hydraulischer Klapprahmen für flexible Ballastführung

Die Rau­pen­kra­ne LR 1700–1.0, LR 1800–1.0 und LR 11000 haben mit V‑Frame und VarioTray bewährte Systeme im Einsatz. Auch die Schmal­spur-Variante des LR 1700–1.0 wird mit diesen inno­va­ti­ven Systemen aus­ge­stat­tet. Die Bal­last­pa­let­te des “VarioTray” kann schnell und einfach aus­ge­bolzt werden, um das auf­wän­di­ge Ab- und Auf­sta­peln von Bal­last­plat­ten zu vermeiden. Die hydrau­lisch ver­stell­ba­re Bal­last­füh­rung V‑Frame ermög­licht eine stu­fen­lo­se Ver­stel­lung des Bal­last­ra­di­us zwischen 13 und 21 Metern. Eine starre Bal­last­füh­rung für große Radien ist nicht erfor­der­lich. Diese Inno­va­tio­nen bieten ins­be­son­de­re bei Wind­kraft­mon­ta­gen große Vorteile. Der neue Schmal­spur­kran erhält auch die moderne feste Spitze des LR 1700–1.0, die bis zu 170 Tonnen heben kann. Die Spitze ist sowohl für Einfach- als auch Par­al­lel­be­trieb ausgelegt und ermög­licht das Arbeiten von zwei Winden über die Spitze. Eine besonders breit aus­ge­führ­te Haken­fla­sche ver­hin­dert das Verdrehen. Zur Gewichts­ein­spa­rung ist die Mastnase am Kopfstück integriert.

Leistungsstarker Antriebsstrang

Da Rau­pen­kra­ne und speziell die Schmal­spur­kra­ne in Windparks immer wieder auch größere Strecken und auch Stei­gun­gen bewäl­ti­gen müssen, haben die Kon­struk­teu­re von Liebherr einen beson­de­ren Fokus auf maximale Leistung des Antriebs­strangs des neuen LR 1700–1.0W gelegt. Er erhält daher Kom­po­nen­ten von Rau­pen­kra­nen der nächst höheren Trag­last­klas­se: Der leis­tungs­star­ke Antrieb des neuen Liebherr-Schmal­spur­krans hebt das Fahren und Lenken auf ein höheres Niveau und der Ver­schleiß wird reduziert. Der 4‑fache Antrieb des Fahrwerks ist seri­en­mä­ßig, ebenso zwei Meter breite Bodenpatten.