
Liebherr hat den Nachfolger des Schmalspur-Raupenkrans LR 1600/2‑W vorgestellt: den LR 1700–1.0W. Der neue Kran bietet dank seiner höheren Leistung und Hubhöhe gute Voraussetzungen für die Montage moderner Windkraftanlagen in Windparks.
Schmalspur-Raupenkrane sind optimiert für den Einsatz in Windparks: Sie fahren auf den vorhandenen Wegen von einer Anlage zur nächsten und sind dort sehr schnell wieder einsatzbereit. Liebherr hat bereits vor 20 Jahren den ersten Schmalspur-Gittermastraupenkran entwickelt: den LR 1400/2‑W. Windkrafttürme wurden aber immer höher und Komponentengewichte wurden schwerer. Daher brachte Liebherr 2010 den deutlich stärkeren LR 1600/2‑W auf den Markt, von dem weltweit rund 50 Geräte arbeiten. Die Montage von Windenergieanlagen der neusten Generation erfordert allerdings inzwischen eine noch höhere Kranleistung.
LR 1700–1.0W wird Nachfolger des LR 1600/2‑W
Genauso wie der LR 1700–1.0 vor rund zwei Jahren den LR 1600/2 im Portfolio von Liebherr ersetzte, wird nun auch die Schmalspur-Version des 600-Tonners vom neuen 700-Tonner LR 1700–1.0W ersetzt. Das Konzept des Krans bleibt erhalten: Liebherr konstruierte ein schmales Raupenfahrwerk und ein neues Mittelteil mit Sternabstützung zur vorhandenen Drehbühne. Die Auslegersysteme des Standardkrans können weitgehend übernommen werden. Die Breite des Raupenfahrwerks beträgt nur 5,9 Meter und ist somit nur 10 cm breiter als beim Vorgänger. Zum Fahren werden die Abstützungen nach vorn und hinten zusammengeklappt.
Die größten Unterschiede zum Vorgänger LR 1600/2‑W sind die deutlich höheren Tragkräfte und größeren Hubhöhen. Die stärkere Grundmaschine sowie die 3,5 Meter breiten H‑Gitterstücke im unteren Bereich des Hauptauslegers, die die Seitenstabilität des Systems erhöhen, bilden die Grundlage dafür. Verglichen mit dem längsten Windkraftausleger mit Derricksystem des Vorgängers, welcher aus einem Hauptausleger von 156 Metern und einer festen Spitze von 12 Metern besteht, ergibt sich beim neuen Kran gleicher Auslegerlänge eine Tragkraftsteigerung von 64 Prozent (von 73 auf 120 Tonnen). Zudem kann der LR 1700–1.0W höher aufgebaut werden: mit Derricksystem plus 15 Meter, ohne Derricksystem plus 6 Meter. Der neue Raupenkran erfüllt damit die höheren Anforderungen moderner Windkraftanlagen mit Nabenhöhen bis 170 Meter. Liebherr bietet den LR 1700–1.0W auch mit Wippspitze an, eine Option, die beim Vorgänger nicht vorhanden war.
Hydraulischer Klapprahmen für flexible Ballastführung
Die Raupenkrane LR 1700–1.0, LR 1800–1.0 und LR 11000 haben mit V‑Frame und VarioTray bewährte Systeme im Einsatz. Auch die Schmalspur-Variante des LR 1700–1.0 wird mit diesen innovativen Systemen ausgestattet. Die Ballastpalette des “VarioTray” kann schnell und einfach ausgebolzt werden, um das aufwändige Ab- und Aufstapeln von Ballastplatten zu vermeiden. Die hydraulisch verstellbare Ballastführung V‑Frame ermöglicht eine stufenlose Verstellung des Ballastradius zwischen 13 und 21 Metern. Eine starre Ballastführung für große Radien ist nicht erforderlich. Diese Innovationen bieten insbesondere bei Windkraftmontagen große Vorteile. Der neue Schmalspurkran erhält auch die moderne feste Spitze des LR 1700–1.0, die bis zu 170 Tonnen heben kann. Die Spitze ist sowohl für Einfach- als auch Parallelbetrieb ausgelegt und ermöglicht das Arbeiten von zwei Winden über die Spitze. Eine besonders breit ausgeführte Hakenflasche verhindert das Verdrehen. Zur Gewichtseinsparung ist die Mastnase am Kopfstück integriert.
Leistungsstarker Antriebsstrang
Da Raupenkrane und speziell die Schmalspurkrane in Windparks immer wieder auch größere Strecken und auch Steigungen bewältigen müssen, haben die Konstrukteure von Liebherr einen besonderen Fokus auf maximale Leistung des Antriebsstrangs des neuen LR 1700–1.0W gelegt. Er erhält daher Komponenten von Raupenkranen der nächst höheren Traglastklasse: Der leistungsstarke Antrieb des neuen Liebherr-Schmalspurkrans hebt das Fahren und Lenken auf ein höheres Niveau und der Verschleiß wird reduziert. Der 4‑fache Antrieb des Fahrwerks ist serienmäßig, ebenso zwei Meter breite Bodenpatten.