Um den Brechprozess zwischen Brechmaschinen automatisch zu verbessern und eine höchstmögliche Auslastung des Anlagenverbunds zu erzielen, werden Kleemann Anlagen über die intelligente Linienverbindung einfach miteinander verbunden. Die sicherheitstechnische Verbindung wurde nun um eine drahtlose Option erweitert. Die Wireless Linienverbindung ist benutzerfreundlicher und erleichtert den Arbeitsalltag des Bedienpersonals.
Continous Feed System verbessert den Materialfluss
Mithilfe der neaurtigen Beschickungsregelung CFS (Continous Feed System) wird der Zerkleinerungsprozess der Kleemann Anlagen automatisch angepasst, um das Material stets mit höchstmöglicher Effizienz durch die Maschinen zu transportieren. Dabei wird der Befüllungsgrad der Brechkammer der Anlage kontinuierlich überwacht. Wenn dieser eine festgelegte, einstellbare Höhe erreicht, wird die Materialzufuhr der Maschine entsprechend modifiziert.
Intelligente Linienkoppelung
CFS bildet die optimale Grundlage für die intelligente Linienkoppelung eines verketteten Anlagenzuges: Dabei überwachen optional erhältliche Sonden am Brecherabzugsband und/oder Feinkornband der vorgelagerten Maschine den zuvor festgelegten Füllgrad der nachgelagerten Maschine. Sobald der gewünschte Füllgrad erreicht ist, wird die Produktionsleistung der vorherigen Maschine temporär verringert. Dadurch werden Überbelastungen vermieden, der Verschleiß der Anlagen reduziert und eine hohe Verfügbarkeit und Leistung erreicht.
Sicherheitstechnische Verbindung per Funk
Im Nottfall genügt es, einen beliebigen Notstopp am Anlagenverbund zu betätigen — daraufhin werden alle Baumaschinen gestoppt. Dies wird durch die sicherheitstechnische Verbindung der Anlagen gewährleistet, die nun neben der Kabelverbindung auch die drahtlose Verbindungstechnologie umfasst.
Die Wireless Linienkoppelung ist optional für die Backenbrecher MOBICAT MC 110(i) EVO2 und MC 120(i) PRO, für die Kegelbrecher MOBICONE MCO 90(i) EVO2 und MCO 110(i) PRO sowie für die Prallbrecher MOBIREX MR 110(i) EVO2, MR 130(i) EVO2 und MR 130(i) PRO erhältlich.