Kleemann Brechanlagen lassen sich jetzt auch per Funk koppeln

Ein Backenbrecher kommunziert per Funk mit einem Kegelbrecher

Um den Brech­pro­zess zwischen Brech­ma­schi­nen auto­ma­tisch zu ver­bes­sern und eine höchst­mög­li­che Aus­las­tung des Anla­gen­ver­bunds zu erzielen, werden Kleemann Anlagen über die intel­li­gen­te Lini­en­ver­bin­dung einfach mit­ein­an­der verbunden. Die sicher­heits­tech­ni­sche Ver­bin­dung wurde nun um eine drahtlose Option erweitert. Die Wireless Lini­en­ver­bin­dung ist benut­zer­freund­li­cher und erleich­tert den Arbeits­all­tag des Bedienpersonals.

Continous Feed System verbessert den Materialfluss

Mithilfe der neaur­ti­gen Beschi­ckungs­re­ge­lung CFS (Continous Feed System) wird der Zer­klei­ne­rungs­pro­zess der Kleemann Anlagen auto­ma­tisch angepasst, um das Material stets mit höchst­mög­li­cher Effizienz durch die Maschinen zu trans­por­tie­ren. Dabei wird der Befül­lungs­grad der Brech­kam­mer der Anlage kon­ti­nu­ier­lich überwacht. Wenn dieser eine fest­ge­leg­te, ein­stell­ba­re Höhe erreicht, wird die Mate­ri­al­zu­fuhr der Maschine ent­spre­chend modifiziert.

Intelligente Linienkoppelung

CFS bildet die optimale Grundlage für die intel­li­gen­te Lini­en­kop­pe­lung eines ver­ket­te­ten Anla­gen­zu­ges: Dabei über­wa­chen optional erhält­li­che Sonden am Bre­cherab­zugs­band und/oder Fein­korn­band der vor­ge­la­ger­ten Maschine den zuvor fest­ge­leg­ten Füllgrad der nach­ge­la­ger­ten Maschine. Sobald der gewünsch­te Füllgrad erreicht ist, wird die Pro­duk­ti­ons­leis­tung der vor­he­ri­gen Maschine temporär ver­rin­gert. Dadurch werden Über­be­las­tun­gen vermieden, der Ver­schleiß der Anlagen reduziert und eine hohe Ver­füg­bar­keit und Leistung erreicht.

Sicherheitstechnische Verbindung per Funk

Im Nottfall genügt es, einen belie­bi­gen Notstopp am Anla­gen­ver­bund zu betätigen — daraufhin werden alle Bau­ma­schi­nen gestoppt. Dies wird durch die sicher­heits­tech­ni­sche Ver­bin­dung der Anlagen gewähr­leis­tet, die nun neben der Kabel­ver­bin­dung auch die drahtlose Ver­bin­dungs­tech­no­lo­gie umfasst.

Die Wireless Lini­en­kop­pe­lung ist optional für die Backen­bre­cher MOBICAT MC 110(i) EVO2 und MC 120(i) PRO, für die Kegel­bre­cher MOBICONE MCO 90(i) EVO2 und MCO 110(i) PRO sowie für die Prall­bre­cher MOBIREX MR 110(i) EVO2, MR 130(i) EVO2 und MR 130(i) PRO erhältlich.