HAMM stellt neue Gummiradwalze HP 100i vor

HAMM stellt Gummiradwalze HP 100i vor

16. März 2023

HAMM hat eine neue knick­ge­lenk­te Gum­mi­rad­wal­ze namens HP 100i speziell für den nord­ame­ri­ka­ni­schen Markt ent­wi­ckelt. Diese Walze basiert auf der HD+ Serie von HAMM. Die HP 100i wurde erstmals auf der Con­ex­po/­CON-AGG 2023 prä­sen­tiert und wird ab dem Frühjahr 2023 erhält­lich sein.

Die neue Walze ist speziell für das Chipseal-Verfahren geeignet . Die Walze verfügt über 5 Räder auf der Vor­der­ach­se und 4 Räder auf der Hin­ter­ach­se, was den Anfor­de­run­gen der geltenden Aus­schrei­bun­gen ent­spricht. Die Arbeits­brei­te beträgt 68 Zoll (1.725 mm). Durch die groß­zü­gi­ge Über­lap­pung der Rei­fen­spu­ren wird eine gleich­mä­ßi­ge Ver­dich­tung erzielt. Der Wal­zen­an­trieb erfolgt durch einen 55,4 kW starken Deutz-Motor, der den Anfor­de­run­gen der EPA Tier 4 entspricht.

Varianten von Ballast: Eine Betrachtung von drei Optionen

Für unter­schied­li­che Zwecke gibt es die HP 100i mit ver­schie­de­nen Ein­satz­ge­wich­ten: 13,227 lbs (6 t), 17,637 lbs (8 t) oder 22,046 lbs (10 t). Die Bal­last­kits wurden so entworfen, dass sie an- oder abmon­tiert werden können, um das Gewicht anzu­pas­sen. Zur zusätz­li­chen Bal­las­tie­rung kann der 185 gal (700 l) fassende Was­ser­tank verwendet werden. Optional können der Walze Was­ser­be­rie­se­lung, Abstrei­fer für die Reifen und ther­mi­sche Schürzen sowie das HTM (HAMM Tem­pe­ra­tu­re Meter) hin­zu­ge­fügt werden.

Kabine oder Fahrerstand mit ROPS

HAMM bietet für unter­schied­li­che kli­ma­ti­sche Bedin­gun­gen eine Gum­mi­rad­wal­ze mit ver­schie­de­nen Fah­rer­stand-Optionen an. Zur Auswahl stehen eine offene Variante mit ROPS-Schutz, eine Variante mit Schutz­dach oder eine ROPS-Kabine. Zusätz­lich gibt es in allen Varianten viele Auf­be­wah­rungs­mög­lich­kei­ten. Optional sind ver­schie­de­ne Extras erhält­lich, wie zum Beispiel Geträn­ke­hal­ter, Heizung, Kli­ma­an­la­ge und eine 12-V-Steckdose.

Hoher Komfortstandard bei der Ausstattung

Die Höhe des Sitzes, die Federung und die Sitz­nei­gung können alle stan­dard­mä­ßig angepasst werden. Auch die Armlehnen lassen sich in Höhe und Neigung ver­stel­len. Es gibt auch zusätz­li­che Optionen wie eine neigbare Lenksäule, eine Rücken­ver­län­ge­rung, eine Gurt­schloss­über­wa­chung, einen zusätz­li­chen Fahrhebel und bequeme Armlehnen auf beiden Seiten sowie ein Radio. Die Bedienung ist benut­zer­freund­lich und leicht ver­ständ­lich, auch ohne Kennt­nis­se der Sprache.

Klare Sichtverhältnisse

Um eine optimale Sicht zu gewähr­leis­ten, kann die Bedien­ein­heit des Sitzes um 90° nach links oder rechts gedreht werden. Außerdem bietet die Kabine eine gute Sicht auf die Rei­fen­kan­ten. Für die Kabi­nen­ver­si­on kann optional eine Kamera zur Über­wa­chung des rück­wär­ti­gen Raumes ein­ge­setzt werden. Wenn das Fahrzeug auf öffent­li­chen Straßen ein­ge­setzt wird, bietet HAMM ein Beleuch­tungs­pa­ket an, das den natio­na­len Vorgaben ent­spricht. Das Beleuch­tungs­pa­ket kann durch 4‑fach Arbeits­schein­wer­fer, die als Halo­gen­leuch­ten oder als High Power LED erhält­lich sind, ergänzt werden. Außerdem gibt es eine LED-Reifenbeleuchtung.

Sichere Lenkung durch intelligente Fahrsteuerung

Die Geschwin­dig­keit der Walze kann schritt­wei­se angepasst werden und erreicht eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 11,8 mph (19 km/h). Um das Zurück­set­zen des Fertigers zu unter­stüt­zen, ist eine intel­li­gen­te Fahr­steue­rung verfügbar. Für eine bessere Traktion auf schwie­ri­gem Terrain gibt es die Option einer Anti-Schlupf-Regelung (ASC). Eine Lenkung sorgt für zusätz­li­che Sicher­heit, indem sie die Geschwin­dig­keit in Kurven reduziert, wenn ein Lenk­win­kel­sen­sor fest­stellt, dass dies erfor­der­lich ist. Der Fahrer kann jederzeit bequem auf die vor­ein­ge­stell­te Geschwin­dig­keit zurück­keh­ren, indem er einen Schalter am Fahrhebel betätigt.

Serienmäßiges Sparen von Kraftstoff

Die HAMMTRONIC Maschi­nen­steue­rung trägt zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz an Bord bei, indem sie das Last­ma­nage­ment optimiert. Hierbei werden die Dreh­zah­len so angepasst, dass eine maximale Leistung erzielt wird, während der Kraft­stoff­ver­brauch minimiert wird. Optional kann das Motor-Stopp-System aktiviert werden, welches den Motor auto­ma­tisch bei längerer Inak­ti­vi­tät abschal­tet. Dies führt zu einer weiteren Redu­zie­rung des Kraft­stoff­ver­brauchs und der Betriebsstunden.

Unkomplizierter Service

Die Erreich­bar­keit aller Ser­vice­punk­te zur Wartung ist unkom­pli­ziert und zügig. Sogar der Austausch der Abstrei­fer an den Gum­mi­rä­dern ist pro­blem­los durch­führ­bar. Eine clevere Methode hat HAMM erfunden, um den mittleren Reifen zu wechseln: Ohne mühsame Demontage der anderen Reifen kann dieser mittels eines Klapp- und Schie­be­me­cha­nis­mus schnell und einfach aus­ge­tauscht werden.