Flender präsentiert neues Getriebe mit einem Antriebsstrang

Ein Förderband wird mit einem Flender One Getriebe mit einem Antriebsstrang angetrieben

Gut 30 Jahre, nachdem Flender das Flender-Zahn­rad­ge­trie­be als Standard für Indus­trie­ge­trie­be etabliert hat, stellt der Antriebs­spe­zia­list auf der Hannover Messe 2023 nun den Nach­fol­ger vor: Flender One.

Antriebe sind unver­zicht­bar auf der Welt — selbst in Zeiten fort­schrei­ten­der Digi­ta­li­sie­rung. Es gibt keine Ver­ar­bei­tung von Roh­stof­fen, Pro­duk­ti­on von Nah­rungs­mit­teln, Beladung von Con­tai­nern, Gewinnung von Energie oder Her­stel­lung von Smart­phones ohne dass Getriebe verwendet werden. Der Getrie­be­spe­zia­list Flender hat nun mit dem Flender One ein neues Getriebe vor­ge­stellt, das den Antriebs­markt erneut auf­mi­schen soll.

Das individuelle Getriebe ist der “neue Standard”

Im Gegensatz zu her­kömm­li­chen Getrieben wird Flender One indi­vi­du­ell nach den Kun­den­an­for­de­run­gen pro­du­ziert und nicht nach einem Stan­dard­ver­fah­ren. Der voll­stän­dig digitale Engi­nee­ring-Prozess ermög­licht eine schnelle Bestel­lung und Inbetriebnahme. 

Flender-CEO Andreas Evertz: „Das Ein­zig­ar­ti­ge an Flender One ist, dass es immer genau die Anfor­de­run­gen des Kunden trifft und vieles dennoch völlig auto­ma­tisch im Hin­ter­grund läuft, ohne dass sich unsere Kunden darüber Gedanken machen müssen – über den gesamten Lebens­zy­klus von der Bestel­lung bis zum Betrieb in der Anlage. Ein Mei­len­stein ist die voll­stän­di­ge Digi­ta­li­sie­rung des Engi­nee­ring-Prozesses. Auto­ma­ti­sche Kon­struk­ti­on von Bauteilen nach Kun­den­an­for­de­rung, ohne dass ein Mensch ein­grei­fen muss. So sieht die Zukunft der Industrie aus.“

Rouven Daniel, President Indus­tri­al Gears, ergänzt: „Die Effizienz steht über allem. Jedes Getriebe wird auf die indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen ausgelegt. Der Kunde bekommt genau, was er braucht — nicht weniger und vor allem nicht mehr. Dazu erleich­tern und beschleu­ni­gen wir alle Prozesse inklusive vor­aus­schau­en­dem Service. Das spart Zeit und Geld und trägt durch minimalem Res­sour­cen­ein­satz zum Kli­ma­schutz bei.“

Für die Kon­fi­gu­ra­ti­on des Flender One sind keine spe­zi­el­len Kennt­nis­se erfor­der­lich. Außerdem ist das Getriebe mit allerhand Sensorik und Onboard-Analytik aus­ge­stat­tet, was die Wartung ver­ein­facht und Aus­fall­zei­ten minimiert.

Digitale Antriebstechnologie optimiert die Verfügbarkeit

Zur Flender-One-Plattform gehört auch Flenders neue Antriebs­in­tel­li­genz AIQ. Mithilfe von inte­grier­ten Sensorik- und Ana­ly­se­funk­tio­nen sie liefert während des Betriebs alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen über den Antrieb . Die detail­lier­te Zustands­über­wa­chung erkennt früh­zei­tig Abwei­chun­gen vom Nor­mal­be­trieb und ermög­licht eine Erkennung poten­zi­ell schäd­li­cher Zustände. Ser­vice­ein­sät­ze können somit recht­zei­tig, schnell und auf die Kun­den­be­dürf­nis­se zuge­schnit­ten durch­ge­führt werden. Dies spart Res­sour­cen und erhöht die Ver­füg­bar­keit der Anlage. 

Auch das Flender-Kupp­lungs­port­fo­lio ist dank AIQ digital. AIQ Detect ermög­licht die Über­wa­chung von Pro­duk­ti­ons­an­la­gen und ver­hin­dert, dass ein poröses Elastomer zum Still­stand der gesamten Pro­duk­ti­on führt. Zusammen mit umfang­rei­chen Service-Leis­tun­gen wie dem Retrofit von Alt- oder Fremd­an­trie­ben bietet Flender ein Kom­plett­pa­ket, bei dem sich die Betreiber nicht mehr um den Antrieb ihrer Anlagen kümmern müssen.

Klimafreundliche Antriebstechnologie

Flender legt großen Wert auf Nach­hal­tig­keit, nicht nur bei Flender One und AIQ. Das Unter­neh­men wurde Ende 2022 mit der Gold­me­dail­le beim EcoVadis-Nach­hal­tig­keits­ra­ting aus­ge­zeich­net und zählt damit zu den fünf Prozent der nach­hal­tigs­ten Unter­neh­men weltweit. Flender widmet seinen Auftritt auf der Hannover Messe daher der größten Her­aus­for­de­rung der Mensch­heit und zeigt, wie Wirt­schaft und Antriebs­tech­no­lo­gie zum Kli­ma­schutz beitragen können.

Flender stellt seine Antriebs­welt und das neue Flender One auf der Hannover Messe vom 17. bis 21. April der Öffent­lich­keit vor.