Ferngesteuerter Raupen-Schlegelmäher von AS-Motor geht in Serienproduktion

Der neue ferngesteuerte Rasenmäher AS 1000 Ovis RC arbeitet an einem Hang

Anfang März begann AS-Motor die Seri­en­fer­ti­gung des neuen fern­ge­steu­er­ten Raupen-Schle­gel­mä­hers AS 1000 Ovis RC. Der hang­taug­li­che Mäher ist vor allem für die Arbeit an schwer zugäng­li­chen, unweg­sa­men und steilen Flächen geeignet.

Zwei Mähwerke für steile Flächen

Lärm­schutz­däm­me, Bahndämme, Regen­rück­hal­te­be­cken, Solar­parks oder Wind­kraft­an­la­gen bringen Land­schafts­pfle­ger und Dienst­leis­ter häufig vor große Her­aus­for­de­run­gen. Die schwer erreich­ba­ren, unweg­sa­men und steilen Flächen müssen kon­ti­nu­ier­lich instand gehalten werden. Der AS 1000 Ovis RC ist dieser Aufgabe gewappnet. Mit dem 100 cm breiten Schle­gel­mäh­werk in Kom­bi­na­ti­on mit dem etwas schma­le­ren Rau­pen­lauf­werk ist randnahes Schneiden bis auf wenige Zen­ti­me­ter entlang von Leit­plan­ken oder anderen Hin­der­nis­sen kein Problem.

Zudem ist der AS 1000 Ovis RC mit einm Vanguard Pro­fes­sio­nal 2‑Zy­lin­der-Motors mit 23 PS Spit­zen­leis­tung aus­ge­stat­tet, dessen Leistung direkt und ver­lust­frei über einen Rie­men­an­trieb an die Mes­ser­wel­le wei­ter­ge­ge­ben wird. Der 4‑Takt OHV-Motor mit Zyklon­fil­ter ist mit einer besonders kräftigen Kur­bel­wel­le versehen und hat einen Hubraum von 627 cm³ bei einer Drehzahl von 3.600 U/min. Der AS 1000 Ovis RC ermög­licht eine Schnitt­ge­schwin­dig­keit von bis zu 5 km/h und damit eine Flä­chen­leis­tung von bis zu 5.000 m²/h bei gleich­mä­ßi­ger Gras­ver­tei­lung über die gesamte Arbeitsbreite.

Anpassbares Mähdeck

Durch die anpass­ba­re Ein­stel­lung des Mähwerks kann der Schle­gel­mä­her mit Rau­pen­lauf­werk gut an unter­schied­li­che Gelän­de­be­din­gun­gen angepasst werden. Das Mähwerk folgt mit Hilfe einer breiten Nach­lauf­rol­le den ver­schie­de­nen Boden­kon­tu­ren. Die stu­fen­lo­se Ver­stel­lung des Gleit­rah­mens ermög­licht das Einhalten der vor­ge­schrie­be­nen Min­dest­schnitt­hö­he während des Mäh­vor­gangs. Der Schle­gel­mä­her bietet in schwie­ri­gen Gelän­de­ver­hält­nis­sen hohe Traktion, ohne den Boden direkt zu berühren. Zudem passt sich das auf­hän­gen­de Schle­gel­mäh­werk des AS 1000 Ovis RC dank seines groß­zü­gi­gen Pen­del­wegs an Boden­un­eben­hei­ten in unebenem und hügeligem Terrain gut an.

Sicheres Arbeiten am Hang

Der kompakte fern­ge­steu­er­te Hangmäher mit den Maßen 183 cm Länge, 114 cm Breite und 69 cm Höhe ermög­licht das Mähen von schwie­ri­gem Gelände und schwer erreich­ba­ren Flächen aus sicherer Ent­fer­nung. Die auto­ma­ti­sche, mecha­ni­sche Park­brem­se trägt zur Sicher­heit bei Arbeiten am Hang bei. Die Rau­pen­lauf­wer­ke mit Stahl­ein­la­gen redu­zie­ren den Boden­druck und bieten eine gute Kraft­über­tra­gung sowie Halt an steilen Hängen. Der hori­zon­tal ange­ord­ne­te Motor und die niedrige Bauhöhe ermög­li­chen eine niedrige Schwer­punkt­la­ge, Hang­taug­lich­keit und das Mähen unter Hin­der­nis­sen wie zum Beispiel in Solarparks.

Mit einem Gewicht von lediglich 419 kg wird der Boden geschont, während die aus­ge­wo­ge­ne Gewichts­ver­tei­lung und das stabile Rau­pen­fahr­werk das Mähen von Steil­hän­gen bis zu 55 Grad ermöglichen.

Foto: AS-Motor

Kompakte Bauweise

Ver­ein­fach­te Bedien­ele­men­te und eine genaue Steuerung ermög­li­chen eine intuitive Hand­ha­bung sowie präzises Manö­vrie­ren der Maschine. Nach dem ersten Service nach 100 Betriebs­stun­den sind die War­tungs­in­ter­val­le mit 400 Stunden recht lang. Der AS 1000 Ovis RC ist leicht zugäng­lich für tägliche Rei­ni­gungs­ar­bei­ten. Luft­ka­nä­le, Filter und Ölkon­trol­le können ohne Werkzeug erreicht werden, und das Mähwerk kann einfach in die War­tungs­po­si­ti­on gebracht werden. In dieser Position ist der Zugang zum Schle­gel­mäh­werk optimal. Eine exakte Rau­pen­span­nung ist durch das fest­ge­leg­te Ein­stell­maß gewährleistet.

In der Trans­port­stel­lung ist der Schle­gel­mä­her mit Rau­pen­lauf­werk noch kompakter und misst nur 159 cm in der Länge, sodass der Transport zum Ein­satz­ort unpro­ble­ma­tisch ist.

Das Ovis als Namenspate

Ovis’ sind große und starke Wild­scha­fe. Ihre Heimat sind raue Berghänge in Höhen von bis zu 5.000 Metern. Sie fühlen sich in steilem Gelände zuhause, sind tritt­si­cher und passen sich perfekt ihrer Umgebung an.