Hamm präsentiert auf der Conexpo/CON-AGG 2023 eine Vielzahl neuer Produkte. Darunter befinden sich sowohl Weiterentwicklungen als auch Weltpremieren. Das Angebot erstreckt sich über verschiedene Arten von Walzen, von elektrifizierten Tandemwalzen bis hin zu Gummiradwalzen und schemelgelenkten Tandemwalzen. Zusätzlich wird die Verdichtungs-App Smart Doc vorgestellt, die die Eigenüberwachung und Dokumentation erleichtern soll.
Tandemwalzen mit elektrischem Antrieb
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den E‑Tandemwalzen der HD CompactLine-Serie. Sie verdichten lokal ohne Emissionen und sind besonders leise. Die Bedienung und Verdichtungsparameter sind genauso wie bei den dieselbetriebenen Geräten. Die Walzen werden vollständig mit Batterien betrieben und können mit Hilfe des Li-Ion-Akkus (mit einer Kapazität von 23 kWh) einen gewöhnlichen Arbeitstag ohne Aufladung durchführen. Die Verfügbarkeit der Walzen in den USA ist für Ende 2023 geplant.
HC-Serie Walzenzüge: Nordamerika-Premiere für den Einsatz im Erdbau
Die HC-Serie von Hamm vereint verschiedene Walzenzüge mit Einsatzgewichten zwischen 11 und 25 Tonnen auf einer Plattform. Die Motorleistungen variieren zwischen 85 und 160 kW und erfüllen die regionalen Emissionsvorgaben. Mit Hilfe des integrierten ECO-Modus arbeiten die Walzenzüge in der Regel im sparsamen Teillastbereich. Die Easy Drive-Kabinen sind mit über 20 % mehr Trittfläche, etwa 30 % mehr Raum und zusätzlichen Ablagemöglichkeiten besonders komfortabel. Verschiedene Optionen, wie beispielsweise eine Motor-Stopp-Automatik oder ein Schubschild, stehen für alle Modelle zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Walzenzüge der HC-Serie durch zahlreiche Schnittstellen “digital ready” und können mit verschiedenen digitalen Werkzeugen, einschließlich der App Smart Doc, genutzt werden. Für anspruchsvolle Einsätze auf felsigem Grund und in schwerem Gelände gibt es in Zukunft auch CR-Maschinen mit speziell verstärkter Ausstattung.
Neue Einführung der HC CompactLine-Serie in Nordamerika
Hamm stellt in der Kategorie der Kompakt-Walzenzüge (5–7 t, 11,023 — 15,432 lbs) die HC CompactLine-Serie vor. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurden Verbesserungen am Fahrkomfort sowie an der Traktion und Steigfähigkeit vorgenommen. Die HC 70i bleibt weiterhin das kompakteste Modell in der 7‑t-Klasse. Alle Modelle der HC CompactLine-Serie sind mit verschiedenen digitalen Werkzeugen ausgestattet, insbesondere mit der Smart Doc-App, die bei der GNSS-basierten Eigenüberwachung und Dokumentation unterstützt.
Digitaler Helfer zur Verdichtung: Smart Doc
Die kostenfreie App Smart Doc ermöglicht es, die Verdichtung in Echtzeit zu verfolgen und die Maschinendaten mit GNSS-Positionsdaten zu verbinden. Die App generiert Verdichtungsreports im übersichtlichen PDF-Format, die für die Eigenüberwachung sowie für die Dokumentation gegenüber Auftraggebern genutzt werden können. Die App kann unkompliziert über handelsübliche Android-Smartphones oder ‑Tablets bedient werden und erfordert keinen separaten Monitor.
Die HP 100i — eine knickgelenkte Gummiradwalze
Auf der Conexpo/CON-AGG präsentiert Hamm ebenfalls eine neue Gummiradwalze namens HP 100i. Diese Walze hat ein Basisgewicht von 13,228 lbs (6 t), das durch verschiedene Ballastkits auf bis zu 22,046 lbs (10 t) erhöht werden kann. Mit 5 Rädern auf der Vorderachse und 4 Rädern auf der Hinterachse verfügt die Walze über eine Arbeitsbreite von 68″ (1.725 mm), was durch die großzügige Überlappung der Reifenspuren zu einer homogenen Verdichtung führt. Die hohe Wendigkeit der Walze wird durch das 3‑Punkt-Pendel-Knickgelenk gewährleistet. Dieses Gerät eignet sich besonders gut für die Verdichtung von Asphalt und Chipseal auf kleineren Baustellen. Auf Wunsch kann die Walze mit einer Wasserberieselung und verschiedenen Abstreifern ausgestattet werden. Die Geschwindigkeit kann bequem über den Fahrhebel gesteuert werden und die Walze kann durch die Geschwindigkeitsregelung in Kurven sicher manövriert werden, obwohl sie eine sehr hohe Endgeschwindigkeit hat.
HX Serie: Neue Schemelgelenkte Tandemwalzen für den Asphaltbau
Hamm stellt zusätzlich eine neue Serie namens HX für den Asphaltbau vor. Die Tandemwalzen sind schemelgelenkt und haben ein Gewicht von entweder 15,432 lbs (7 t) oder 19,842 lbs (9 t). Die Serie HX ist der Nachfolger der Serie DV+ und ist für eine hochwertige Verdichtung ausgelegt. Die Serie beinhaltet Modelle mit geteilten und ungeteilten Vibrations- und Oszillationsbandagen sowie Kombiwalzen. Ein wichtiger Bestandteil der Verdichtungstechnik ist die integrierte Reversierautomatik, die die Walzen schnell und sanft abbremst und beschleunigt. Die Sitz-Bedieneinheit ist einzigartig auf dem Markt, da sie elektrisch verstellbar ist und sich beim Reversieren automatisch in Fahrtrichtung dreht. Zudem bieten die Walzen gute Sichtverhältnisse, einschließlich Fenster im Kabinenboden für den Blick auf die Bandagen.
Neue Grabenwalzen HTC
Die neue knickgelenkte Grabenwalze mit dem Namen HTC 15 wurde speziell für die Verdichtung in Gräben entwickelt . Die Walze verfügt über zwei Stampffußbandagen mit einer Breite von 32″ (80 cm), wodurch sie besonders effektiv bei der Verdichtung von bindigen Böden ist. Die Bedienung erfolgt über eine Infrarot-Fernbedienung. So bleibt die Walze automatisch stehen, wenn der Bediener keine Sichtverbindung mehr hat, und die Signalübertragung per Infrarot stört andere Funkstrecken auf der Baustelle nicht. Dank des niedrigen Schwerpunkts der Walze, die ein Gewicht von 3.307 lbs (1,5 t) aufweist, ist die Kippneigung äußerst gering.
Erweiterte Verdichtungsmöglichkeiten durch Tandemwalze HD+120i VIO‑2 HF
Neu ist ebenfalls die Tandemwalze HD+ 120i VIO‑2 HF. Eine besondere Eigenschaft dieser Maschine sind ihre beiden wartungsfreien VIO-Bandagen, die entweder mit Vibration oder mit Oszillation betrieben werden können. Die Umschaltung zwischen den beiden Betriebsarten erfolgt vom Fahrersitz aus. Zudem hat Hamm eine spezielle Vibrationsautomatik für die Maschine entwickelt, die die vordere Bandage im Vibrationsmodus und die hintere Bandage im Oszillationsmodus arbeiten lässt. Beim Zurücksetzen wird automatisch zwischen den beiden Betriebsarten gewechselt, was zu einer hohen Verdichtungsleistung führt. Diese Maschinen mit einem Gewicht von 26,455 Pfund (12 Tonnen), weisen eine hohe Frequenz (> 4000 VPM) auf und werden zur Verdichtung von Asphalt eingesetzt. Aufgrund dieser hohen Frequenz können sie auch bei hohen Geschwindigkeiten eine gleichmäßige Asphaltdecke erzeugen und eine hohe Flächenleistung erzielen. Geplant ist die Einführung dieser Maschinen für Ende 2023.