Innovationen im Erd- und Asphaltbau auf der Conexpo 2023

Hamm stellt neue Maschinen für den Erd- und Asphaltbau auf der Conexpo 2023 vor

Hamm prä­sen­tiert auf der Con­ex­po/­CON-AGG 2023 eine Vielzahl neuer Produkte. Darunter befinden sich sowohl Wei­ter­ent­wick­lun­gen als auch Welt­pre­mie­ren. Das Angebot erstreckt sich über ver­schie­de­ne Arten von Walzen, von elek­tri­fi­zier­ten Tan­dem­wal­zen bis hin zu Gum­mi­rad­wal­zen und sche­mel­ge­lenk­ten Tan­dem­wal­zen. Zusätz­lich wird die Ver­dich­tungs-App Smart Doc vor­ge­stellt, die die Eigen­über­wa­chung und Doku­men­ta­ti­on erleich­tern soll.

Tandemwalzen mit elektrischem Antrieb

Ein beson­de­res Augenmerk liegt auf den E‑Tandemwalzen der HD Com­pact­Li­ne-Serie. Sie ver­dich­ten lokal ohne Emis­sio­nen und sind besonders leise. Die Bedienung und Ver­dich­tungs­pa­ra­me­ter sind genauso wie bei den die­sel­be­trie­be­nen Geräten. Die Walzen werden voll­stän­dig mit Batterien betrieben und können mit Hilfe des Li-Ion-Akkus (mit einer Kapazität von 23 kWh) einen gewöhn­li­chen Arbeits­tag ohne Aufladung durch­füh­ren. Die Ver­füg­bar­keit der Walzen in den USA ist für Ende 2023 geplant.

HC-Serie Walzenzüge: Nordamerika-Premiere für den Einsatz im Erdbau

Die HC-Serie von Hamm vereint ver­schie­de­ne Wal­zen­zü­ge mit Ein­satz­ge­wich­ten zwischen 11 und 25 Tonnen auf einer Plattform. Die Motor­leis­tun­gen variieren zwischen 85 und 160 kW und erfüllen die regio­na­len Emis­si­ons­vor­ga­ben. Mit Hilfe des inte­grier­ten ECO-Modus arbeiten die Wal­zen­zü­ge in der Regel im sparsamen Teil­last­be­reich. Die Easy Drive-Kabinen sind mit über 20 % mehr Tritt­flä­che, etwa 30 % mehr Raum und zusätz­li­chen Abla­ge­mög­lich­kei­ten besonders kom­for­ta­bel. Ver­schie­de­ne Optionen, wie bei­spiels­wei­se eine Motor-Stopp-Automatik oder ein Schub­schild, stehen für alle Modelle zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Wal­zen­zü­ge der HC-Serie durch zahl­rei­che Schnitt­stel­len “digital ready” und können mit ver­schie­de­nen digitalen Werk­zeu­gen, ein­schließ­lich der App Smart Doc, genutzt werden. Für anspruchs­vol­le Einsätze auf felsigem Grund und in schwerem Gelände gibt es in Zukunft auch CR-Maschinen mit speziell ver­stärk­ter Ausstattung.

Neue Einführung der HC CompactLine-Serie in Nordamerika

Hamm stellt in der Kategorie der Kompakt-Wal­zen­zü­ge (5–7 t, 11,023 — 15,432 lbs) die HC Com­pact­Li­ne-Serie vor. Im Vergleich zu den Vor­gän­ger­mo­del­len wurden Ver­bes­se­run­gen am Fahr­kom­fort sowie an der Traktion und Steig­fä­hig­keit vor­ge­nom­men. Die HC 70i bleibt weiterhin das kom­pak­tes­te Modell in der 7‑t-Klasse. Alle Modelle der HC Com­pact­Li­ne-Serie sind mit ver­schie­de­nen digitalen Werk­zeu­gen aus­ge­stat­tet, ins­be­son­de­re mit der Smart Doc-App, die bei der GNSS-basierten Eigen­über­wa­chung und Doku­men­ta­ti­on unterstützt.

Digitaler Helfer zur Verdichtung: Smart Doc

Die kos­ten­freie App Smart Doc ermög­licht es, die Ver­dich­tung in Echtzeit zu verfolgen und die Maschi­nen­da­ten mit GNSS-Posi­ti­ons­da­ten zu verbinden. Die App generiert Ver­dich­tungs­re­ports im über­sicht­li­chen PDF-Format, die für die Eigen­über­wa­chung sowie für die Doku­men­ta­ti­on gegenüber Auf­trag­ge­bern genutzt werden können. Die App kann unkom­pli­ziert über han­dels­üb­li­che Android-Smart­phones oder ‑Tablets bedient werden und erfordert keinen separaten Monitor. 

Die HP 100i — eine knickgelenkte Gummiradwalze

Auf der Con­ex­po/­CON-AGG prä­sen­tiert Hamm ebenfalls eine neue Gum­mi­rad­wal­ze namens HP 100i. Diese Walze hat ein Basis­ge­wicht von 13,228 lbs (6 t), das durch ver­schie­de­ne Bal­last­kits auf bis zu 22,046 lbs (10 t) erhöht werden kann. Mit 5 Rädern auf der Vor­der­ach­se und 4 Rädern auf der Hin­ter­ach­se verfügt die Walze über eine Arbeits­brei­te von 68″ (1.725 mm), was durch die groß­zü­gi­ge Über­lap­pung der Rei­fen­spu­ren zu einer homogenen Ver­dich­tung führt. Die hohe Wen­dig­keit der Walze wird durch das 3‑Punkt-Pendel-Knick­ge­lenk gewähr­leis­tet. Dieses Gerät eignet sich besonders gut für die Ver­dich­tung von Asphalt und Chipseal auf kleineren Bau­stel­len. Auf Wunsch kann die Walze mit einer Was­ser­be­rie­se­lung und ver­schie­de­nen Abstrei­fern aus­ge­stat­tet werden. Die Geschwin­dig­keit kann bequem über den Fahrhebel gesteuert werden und die Walze kann durch die Geschwin­dig­keits­re­ge­lung in Kurven sicher manö­vriert werden, obwohl sie eine sehr hohe End­ge­schwin­dig­keit hat.

HX Serie: Neue Schemelgelenkte Tandemwalzen für den Asphaltbau

Hamm stellt zusätz­lich eine neue Serie namens HX für den Asphalt­bau vor. Die Tan­dem­wal­zen sind sche­mel­ge­lenkt und haben ein Gewicht von entweder 15,432 lbs (7 t) oder 19,842 lbs (9 t). Die Serie HX ist der Nach­fol­ger der Serie DV+ und ist für eine hoch­wer­ti­ge Ver­dich­tung ausgelegt. Die Serie beinhal­tet Modelle mit geteilten und unge­teil­ten Vibra­ti­ons- und Oszil­la­ti­ons­ban­da­gen sowie Kom­bi­wal­zen. Ein wichtiger Bestand­teil der Ver­dich­tungs­tech­nik ist die inte­grier­te Rever­sier­au­to­ma­tik, die die Walzen schnell und sanft abbremst und beschleu­nigt. Die Sitz-Bedien­ein­heit ist ein­zig­ar­tig auf dem Markt, da sie elek­trisch ver­stell­bar ist und sich beim Rever­sie­ren auto­ma­tisch in Fahrt­rich­tung dreht. Zudem bieten die Walzen gute Sicht­ver­hält­nis­se, ein­schließ­lich Fenster im Kabi­nen­bo­den für den Blick auf die Bandagen.

Neue Grabenwalzen HTC

Die neue knick­ge­lenk­te Gra­ben­wal­ze mit dem Namen HTC 15 wurde speziell für die Ver­dich­tung in Gräben ent­wi­ckelt . Die Walze verfügt über zwei Stampf­fuß­ban­da­gen mit einer Breite von 32″ (80 cm), wodurch sie besonders effektiv bei der Ver­dich­tung von bindigen Böden ist. Die Bedienung erfolgt über eine Infrarot-Fern­be­die­nung. So bleibt die Walze auto­ma­tisch stehen, wenn der Bediener keine Sicht­ver­bin­dung mehr hat, und die Signal­über­tra­gung per Infrarot stört andere Funk­stre­cken auf der Baustelle nicht. Dank des niedrigen Schwer­punkts der Walze, die ein Gewicht von 3.307 lbs (1,5 t) aufweist, ist die Kipp­nei­gung äußerst gering.

Erweiterte Verdichtungsmöglichkeiten durch Tandemwalze HD+120i VIO‑2 HF

Neu ist ebenfalls die Tan­dem­wal­ze HD+ 120i VIO‑2 HF. Eine besondere Eigen­schaft dieser Maschine sind ihre beiden war­tungs­frei­en VIO-Bandagen, die entweder mit Vibration oder mit Oszil­la­ti­on betrieben werden können. Die Umschal­tung zwischen den beiden Betriebs­ar­ten erfolgt vom Fah­rer­sitz aus. Zudem hat Hamm eine spezielle Vibra­ti­ons­au­to­ma­tik für die Maschine ent­wi­ckelt, die die vordere Bandage im Vibra­ti­ons­mo­dus und die hintere Bandage im Oszil­la­ti­ons­mo­dus arbeiten lässt. Beim Zurück­set­zen wird auto­ma­tisch zwischen den beiden Betriebs­ar­ten gewech­selt, was zu einer hohen Ver­dich­tungs­leis­tung führt. Diese Maschinen mit einem Gewicht von 26,455 Pfund (12 Tonnen), weisen eine hohe Frequenz (> 4000 VPM) auf und werden zur Ver­dich­tung von Asphalt ein­ge­setzt. Aufgrund dieser hohen Frequenz können sie auch bei hohen Geschwin­dig­kei­ten eine gleich­mä­ßi­ge Asphalt­de­cke erzeugen und eine hohe Flä­chen­leis­tung erzielen. Geplant ist die Ein­füh­rung dieser Maschinen für Ende 2023.