Trumpf bringt Biegemaschine für Bauteile im Überformat auf den Markt

Mann biegt mit der neuen Biegemaschine TruBend Series 8000 von Trumpf große Biegeteile.

Auf seiner Hausmesse INTECH prä­sen­tiert das Maschi­nen­bau-Unter­neh­men Trumpf eine neue Gene­ra­ti­on Bie­ge­ma­schi­nen: Die TruBend Serie 8000 kann sehr große Bauteile besonders effizient verformen. Mit einer Ein­bau­hö­he von 880 Mil­li­me­ter und einem Hub von 700 Mil­li­me­ter ermög­licht es die Maschine, Werk­stü­cke mit großen Schach­tel­hö­hen einfach zu biegen und bequem zu entfernen. Zusätz­lich verfügt sie über zahl­rei­che Zusatz­op­tio­nen, die das Biegen schwerer Werk­stü­cke erleich­tern. Zum Beispiel kann die Maschine mit einer Bie­ge­hil­fe aus­ge­stat­tet werden, die das Bauteil während des Bie­ge­vor­gangs auto­ma­tisch mitführt, um den Bediener zu entlasten. Außerdem ist es möglich, die TruBend Serie 8000 mit einer spe­zi­el­len Werk­zeug­klem­mung für XXL-Bauteile aus­zu­stat­ten. Laut Pro­dukt­ma­na­ge­rin Deborah Lidauer ergänzt die neue Maschi­nen­ge­ne­ra­ti­on das Portfolio von Trumpf im Bie­ge­seg­ment optimal und bietet Unter­neh­men für jede Bie­ge­an­wen­dung die passende Tech­no­lo­gie — von der Ein­stiegs­ma­schi­ne bis zur voll­au­to­ma­ti­sier­ten Lösung für Übergrößen.

Vielfältige Anwendungsbereiche

Die erste Bie­ge­ma­schi­ne der neuen Gene­ra­ti­on hat eine Press­kraft von 400 Tonnen und kann somit auch dicke und kurze Bleche mühelos bear­bei­ten. Dank der großen Abkant­län­ge von 4,40 Meter eignet sie sich aber auch für lange, dünnere Bauteile. Die TruBend Serie 8000 biegt pro­blem­los besonders feste Mate­ria­li­en wie die Maschi­nen­stäh­le Hardox oder Weldox. Zudem ermög­licht sie Anwendern das soge­nann­te Sta­ti­ons­bie­gen, bei dem sich ver­schie­de­ne Ober- und Unter­werk­zeu­ge neben­ein­an­der einsetzen lassen. Damit können Pro­duk­ti­ons­mit­ar­bei­ter unter­schied­li­che Bauteile und Biegungen bear­bei­ten, ohne jedes Mal die Rüstung der Maschine zu ändern. 

Die TruBend Serie 8000 ist vor allem für Unter­neh­men inter­es­sant, die große Bauteile in kleinen Stück­zah­len biegen. Typische Branchen sind etwa der Fahrzeug- oder Maschi­nen­bau sowie die Gebäu­de­tech­nik. Aber auch uni­ver­sel­le Anwen­dun­gen für Job-Shopper sind bestens geeignet.

Automatisiert und ressourcenschonend

Für den Einsatz in einer Smart Factory ist die TruBend Serie 8000 dank ihrer zahl­rei­chen Auto­ma­ti­sie­rungs­funk­tio­nen geeignet. In der höchsten Aus­stat­tungs­stu­fe wird der voll­au­to­ma­ti­sier­te Betrieb durch einen sechs-Achs-Indus­trie­ro­bo­ter über­nom­men, der den Be- und Ent­la­de­vor­gang abwickelt. Der Einsatz eines Indus­trie­ro­bo­ters ermög­licht es auch, nach­ge­la­ger­te Bear­bei­tungs­schrit­te des Bauteils — wie bei­spiels­wei­se Formen, Fügen oder Schweißen — in die Auto­ma­ti­sie­rung mit ein­zu­be­zie­hen. Die TruBend Serie 8000 ist auch mit der bewährten Trumpf-Bie­ge­soft­ware Boost und TecZone Bend zur Offline-Pro­gram­mie­rung aus­ge­stat­tet. Der Bediener muss lediglich ein 2D- oder 3D-Modell seines Bauteils in der Software hochladen. Anschlie­ßend erstellt die Software selbst­stän­dig eine 3D-Simu­la­ti­on inklusive Kol­li­si­ons­über­wa­chung. Darüber hinaus trägt die TruBend Serie 8000 zum Trend der Nach­hal­tig­keit in der Fertigung bei, indem sie auf Kun­den­wunsch mit einem On-Demand Drive aus­ge­stat­tet ist. Dieser passt die Drehzahl des Motors auto­ma­tisch an die Bewegung des Press­bal­kens an, was eine Ener­gie­ein­spa­rung von bis zu 26 Prozent und eine Ver­rin­ge­rung der Geräusch­ent­wick­lung ermöglicht.