SENNEBOGEN hat kürzlich sein Angebot an Raupen-Teleskopkranen um ein weiteres Modell erweitert: den 80 Tonner 683 E. Dieses neunte Modell des bayerischen Maschinenbauers hat eine Traglast von 80 Tonnen und eine Hauptauslegerlänge von 42 Metern, was es in die Lücke zwischen dem bisherigen 673 E und dem 6103 E einordnet und es in die mittlere Größenklasse des Herstellers positioniert. Der neue Telekran zeichnet sich durch Flexibilität und eine robuste Bauweise aus, wodurch er für verschiedenste Applikationen und Einsätze genutzt werden kann.
Als weiteres Modell der fünften Maschinengeneration bietet der 80 Tonner einen Full Power-Boom Ausleger, sowie leistungsstarke Fahr- und Windenmotoren und deckt somit verschiedene Anwendungsmöglichkeiten ab. Der Kran kann sowohl für den Hoch- und Tiefbau als auch für den Brückenbau, für Rammarbeiten bei der Spundwandmontage sowie als Service- und Hilfskran eingesetzt werden. Die Robustheit des Krans kommt bei schwerem Einsatz auf unwegsamem Baustellengelände zum Tragen, wo er Pick and Carry-Aufgaben und auch Hebetätigkeiten in 4 Grad Schrägstellung übernehmen kann.
Technische Eigenschaften und Funktionen
Der 80 t Telekran wird von einem 186 kW Cummins-Motor mit moderner Abgasnachbehandlung (Stufe V) angetrieben. Die Haupt- und Zusatzwinden werden von einem Hochdruck-Kolbenmotor angetrieben, der ihnen eine Zugkraft von je 72 kN und Seilgeschwindigkeiten von bis zu 120 m/min verleiht. Für Anwender im Spezialtiefbau und Wasserbau eignet sich die individuell konfigurierbare Ausrüstung mit einer Auswahl an Anbaugeräten, Optionen und Zusatzfunktionen, wie eine programmierbare Arbeitsbereichsbegrenzung sowie Sicherheits- und Tieftemperaturpakete.
Der 4‑teilige Full Power-Boom Ausleger ermöglicht eine austeleskopierbare Länge von 42 m in der Standardkonfiguration und bietet so bei komplexen Einsätzen mit wechselnden Auslegerlängen einen Zeitvorteil. Das System des Full Power-Booms ist durch eine Mehr-Zylinder Technik wartungsfrei und ermöglicht ein stufenloses Teleskopieren. Somit kann die gewünschte Auslegerlänge schnell angefahren werden. Zusätzlich kann die Reichweite mit einer abwinkelbaren Doppelklappspitze auf bis zu 57 m verlängert werden, was für den Hochbau nützlich ist. Die Bedienung erfolgt per Joystickbewegung.
Der teleskopierbare Raupenunterwagen des 683 E verfügt über eine maximale Spurbreite von 4,2 m und kann je nach Erfordernis symmetrisch oder asymmetrisch auf bis zu 2,68 m verringert werden. Dabei werden die Traglastdiagramme automatisch an die jeweilige Spur angepasst. Eine aufwändige Positionierung der Maschine entfällt durch die robuste Konstruktion des Unterwagens, was sich vor allem bei Arbeiten in Schrägstellung und bei Pick and Carry Aufgaben bemerkbar macht. Darüber hinaus kann der 80 Tonner mit 100% der angegebenen Traglast am Haken verfahren werden. Außerdem kann sich der 683 E selbst von einem LKW entladen und mit Hilfe einer Funkfernbedienung montieren. Durch die angebauten Raupenlaufwerke weist er eine Transportbreite von 3,5 m auf. Wenn diese entfernt werden, verringert sich das Transportgewicht um fast 20 t und die Transportbreite verkleinert sich auf 3 m.
Die Maxcab Kabine
Die Maxcab bietet Maschinenbedienern ergonomische Vorteile. Standardmäßig kann die Kabine um 20 Grad geneigt werden, was eine Sicht auf entfernte Lasten ermöglicht. Alternativ kann der Kran auch mit einer hydraulisch auf 5,55 m Augenhöhe hochfahrbaren Kabine ausgestattet werden, die zudem um 30 Grad neigbar ist. Große Fensterflächen sorgen für eine Sicht auf den gesamten Sicherheits- und Arbeitsbereich. Darüber hinaus kann die Maschine per Funkfernsteuerung auch von außerhalb der Kabine bedient werden. Kameras und ein großer Monitor erweitern das Sichtfeld des Fahrers nach hinten und zur rechten Seite und ermöglichen zudem eine Überwachung der Winden. Die elektrischen Doppelachsensteuerungen sind mit Joystick-Steuertasten ausgestattet, die optionalen Anbaugeräten zugeordnet werden können. Zusätzlich ist ein Lastmomentbegrenzer grafisch dargestellt. Wenn die Traglastgrenzen erreicht oder überschritten werden, gibt das System eine audiovisuelle Warnung aus und sperrt den Steuerhebel. Das intuitive Steuerungssystem Sencon unterstützt den Fahrer bei der Arbeit mit der Maschine, indem es Diagnosen und Daten zu Traglasten, Auslegerwinkel, ‑länge und ‑radius liefert.