Husqvarna erweitert sein Angebot für Baumpflege- und Forstprofis mit den beiden neuen Benzin-Kettensägen Mark III der Klasse 40-ccm. Die Rear-Handle Version 540 XP Mark III ist ideal für leichtere, professionelle Forstarbeiten wie die Durchforstungen geeignet, während die Top-Handle Version T540 XP Mark III für die Anforderungen von Baumpflegespezialisten optimiert wurde.
Husqvarna kann auf eine 60-jährige Kettensägen-Tradition zurückblicken und hat Technologien wie das Anti-Vibrationssystem (1969) und die automatische Kettenbremse (1973) eingeführt, die mittlerweile zum Standard geworden sind. Mit den beiden neuen 40-ccm-Benzin-Kettensägen erfüllt Husqvarna jetzt noch besser die Bedürfnisse von Baumpflege- und Forstprofis.
Die T540 XP Mark III ist eine Kettensäge mit hoher Schnittleistung, die speziell zum Schneiden von Stämmen und dicken Ästen entwickelt wurde. Der starke Motor und das geringe Gewicht ermöglichen den Anwendern, mehr Aufgaben zur gleichen Zeit zu erledigen.
Bald wird neben der Top-Handle auch die neue Rear-Handle Motorsäge 540 XP Mark III verfügbar sein, die insbesondere für leichtere Forstarbeiten am Boden entwickelt wurde. Auch dieses Modell bietet bei geringem Gewicht eine professionelle Leistung und eignet sich für Aufgaben wie die Fällung von Schwachholz oder das Durchforsten, beispielsweise in der Jungbestandspflege.
Integriertes Trennsystem für Sägestaub und Verunreinigungen
Beide Modelle verfügen über AutoTune 3.0 und eine vereinfachte Starttechnologie, die den Motor mit weniger Kraftaufwand starten lässt. Dadurch startet die Säge jederzeit unabhängig von wechselnden Bedingungen. Die neuen Kettensägen sind auch mit Air Injection ausgestattet, was zu einer hohen Zuverlässigkeit und reduziertem Zeitaufwand für die Reinigung führt, da Sägestaub und Verunreinigungen aktiv aus der Luft getrennt werden und eine verbesserte Kühlung gewährleistet ist. Durch den Einsatz von langlebigen Stahlfedern wurden die neuen Sägen erneut so konstruiert, dass Vibrationen minimiert werden und sie von Anwendern auch bei langen Arbeitstagen angenehm zu bedienen sind.
Die Husqvarna Mark III Sägen bieten optional auch Bluetooth-Konnektivität. Anwender können die Kettensägen mit einem Husqvarna “Connectivity Device” in Verbindung mit Husqvarna Fleet Services nachrüsten. So kann die Säge digital verwaltet werden und es lassen Echtzeit-Informationen über z.B. den nächsten Wartungstermin abrufen.