Husqvarna präsentiert neue 40ccm-Kettensägen

Husqvarna präsentiert neue 40-ccm-Benzin-Kettensägen für den professionellen Einsatz. Die Modelle heißen Husqvarna 540 und T540 XP Mark III.

Husqvarna erweitert sein Angebot für Baum­pfle­ge- und Forst­pro­fis mit den beiden neuen Benzin-Ket­ten­sä­gen Mark III der Klasse 40-ccm. Die Rear-Handle Version 540 XP Mark III ist ideal für leichtere, pro­fes­sio­nel­le Forst­ar­bei­ten wie die Durch­fors­tun­gen geeignet, während die Top-Handle Version T540 XP Mark III für die Anfor­de­run­gen von Baum­pfle­ge­spe­zia­lis­ten optimiert wurde.

Husqvarna kann auf eine 60-jährige Ket­ten­sä­gen-Tradition zurück­bli­cken und hat Tech­no­lo­gien wie das Anti-Vibra­ti­ons­sys­tem (1969) und die auto­ma­ti­sche Ket­ten­brem­se (1973) ein­ge­führt, die mitt­ler­wei­le zum Standard geworden sind. Mit den beiden neuen 40-ccm-Benzin-Ket­ten­sä­gen erfüllt Husqvarna jetzt noch besser die Bedürf­nis­se von Baum­pfle­ge- und Forstprofis.

Die T540 XP Mark III ist eine Ket­ten­sä­ge mit hoher Schnitt­leis­tung, die speziell zum Schneiden von Stämmen und dicken Ästen ent­wi­ckelt wurde. Der starke Motor und das geringe Gewicht ermög­li­chen den Anwendern, mehr Aufgaben zur gleichen Zeit zu erledigen.

Bald wird neben der Top-Handle auch die neue Rear-Handle Motorsäge 540 XP Mark III verfügbar sein, die ins­be­son­de­re für leichtere Forst­ar­bei­ten am Boden ent­wi­ckelt wurde. Auch dieses Modell bietet bei geringem Gewicht eine pro­fes­sio­nel­le Leistung und eignet sich für Aufgaben wie die Fällung von Schwach­holz oder das Durch­fors­ten, bei­spiels­wei­se in der Jungbestandspflege.

Integriertes Trennsystem für Sägestaub und Verunreinigungen

Beide Modelle verfügen über AutoTune 3.0 und eine ver­ein­fach­te Start­tech­no­lo­gie, die den Motor mit weniger Kraft­auf­wand starten lässt. Dadurch startet die Säge jederzeit unab­hän­gig von wech­seln­den Bedin­gun­gen. Die neuen Ket­ten­sä­gen sind auch mit Air Injection aus­ge­stat­tet, was zu einer hohen Zuver­läs­sig­keit und redu­zier­tem Zeit­auf­wand für die Reinigung führt, da Sägestaub und Ver­un­rei­ni­gun­gen aktiv aus der Luft getrennt werden und eine ver­bes­ser­te Kühlung gewähr­leis­tet ist. Durch den Einsatz von lang­le­bi­gen Stahl­fe­dern wurden die neuen Sägen erneut so kon­stru­iert, dass Vibra­tio­nen minimiert werden und sie von Anwendern auch bei langen Arbeits­ta­gen angenehm zu bedienen sind.

Die Husqvarna Mark III Sägen bieten optional auch Bluetooth-Kon­nek­ti­vi­tät. Anwender können die Ket­ten­sä­gen mit einem Husqvarna “Con­nec­ti­vi­ty Device” in Ver­bin­dung mit Husqvarna Fleet Services nach­rüs­ten. So kann die Säge digital verwaltet werden und es lassen Echtzeit-Infor­ma­tio­nen über z.B. den nächsten War­tungs­ter­min abrufen.