Heidelberg präsentiert Rollendrucksystem zur Faltschachtelfertigung

Die HEIDELBERG Boardmaster addressiert die zentralen Herausforderungen von Verpackungsproduzenten: Kostendruck, Produktivität, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit.

Die Hei­del­ber­ger Druck­ma­schi­nen AG prä­sen­tiert mit der neu ent­wi­ckel­ten Hei­del­berg Board­mas­ter eine Welt­pre­mie­re für das Wachs­tums­seg­ment des hoch­vo­lu­mi­gen Falt­schach­tel­drucks (high volume folding carton).

Bei der neuen Board­mas­ter handelt es sich um ein Flex­orol­len­druck­sys­tem, das mit einer maximalen Druck­ge­schwin­dig­keit von 600m/min für eine Pro­duk­ti­vi­täts­ver­dopp­lung und eine Senkung der Gesamt­be­triebs­kos­ten in der indus­tri­el­len Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on sorgt.

„Mit der Welt­pre­mie­re unserer Hei­del­berg Board­mas­ter geben wir die Antwort auf die zentralen Kun­den­an­for­de­run­gen des Ver­pa­ckungs­mark­tes: Kos­ten­druck, Pro­duk­ti­vi­tät, Fach­kräf­te­man­gel und Nach­hal­tig­keit“, so Dr. Ludwin Monz, Vor­stand­vor­sit­zen­der bei Hei­del­berg.

Der Flexo­druck ist mitt­ler­wei­le die wich­tigs­te Tech­no­lo­gie im Ver­pa­ckungs­markt und pro­fi­tiert weiterhin vom weltweit stabilen und deut­li­chen Wachstum von Ver­pa­ckun­gen und Etiketten. Heute werden bereits rund 15 Prozent des Volumens an Falt­schach­teln im Flexo­ver­fah­ren her­ge­stellt ‑Tendenz weiter steigend. So weist das Flexo­druck­pro­duk­ti­ons­vo­lu­men von Falt­schach­teln (flexo folding carton) innerhalb des Ver­pa­ckungs­drucks mit 2,4 Prozent ein über­pro­por­tio­na­les Wachstum auf.

Markenkonzerne setzen zunehmend auf die nachhaltigere Faltschachtel

Ins­be­son­de­re inter­na­tio­na­le Mar­ken­kon­zer­ne stellen neben der Druck­qua­li­tät immer höhere Anfor­de­run­gen an die Nach­hal­tig­keit bzw. Recy­cling­fä­hig­keit ihres gesamten Ver­pa­ckungs­sor­ti­ments und ver­zich­ten zunehmend auf Plastik. Laut einer aktuellen Smithers Studie wird im Bereich Lebens­mit­el mit­tel­fris­tig der Anteil an faser­ba­sier­ten Ver­pa­ckun­gen, z.B. aus Karton oder Papier, die heute noch mit Abstand domi­nie­ren­den Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen überholt haben und dann mit über 40 Prozent an der Spitze stehen. Die neue Hei­del­berg Board­mas­ter eignet sich ins­be­son­de­re für Falt­schach­tel­an­wen­dun­gen im Bereich Lebens­mit­tel und Getränke, die sich weltweit aufgrund einer global stei­gen­den Nachfrage nach ver­pack­ten Produkten zuneh­men­der Beliebt­heit erfreuen.