DEUTZ-FAHR stellt neue Einsteiger-Traktoren-Serie mit niedrigen Betriebskosten vor

Deutz Serie 5080 DF/DS/DV Ecoline:

DEUTZ-FAHR prä­sen­tiert die neue Serie 5080 DF/DS/DV Ecoline, die in Breiten von 1,15 bis 1,65 m erhält­lich ist. Sie wurde speziell für den Wein- und Obstanbau entwickelt. 

Durch den Einsatz des neuen FARMotion 35-Motors, der die Stage V ohne den Einsatz von AdBlue erfüllt, können die Anschaf­fungs- und War­tungs­kos­ten erheblich gesenkt werden. Dieser Motor verfügt über einen hydrau­li­schen und auto­ma­ti­schen Ven­til­spiel­aus­gleich, der den War­tungs­auf­wand minimiert. Mit einer Nenn­dreh­zahl von 2200 U/min und ver­län­ger­ten War­tungs­in­ter­val­len von 600 Stunden können auch längere Arbeits­ta­ge ohne Tank­stopps bewältigt werden. Darüber hinaus ermög­licht der geringe Kraft­stoff­ver­brauch und der große Tank mit einer Kapazität von bis zu 95 Litern eine hohe Produktivität.

Die 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle von DEUTZ-FAHR können mit voll­me­cha­ni­schen oder Power­shift-Getrieben aus­ge­stat­tet werden, die entweder über ein mecha­ni­sches oder hydrau­li­sches Wen­de­ge­trie­be verfügen. Die Getrie­be­op­tio­nen reichen von effi­zi­en­ten 30+15-Gang-Lösungen mit Split­grup­pe bis hin zu 45+45-Gängen mit 3 Power­shift-Stufen. Die Versionen mit hydrau­li­schem Wen­de­ge­trie­be bieten zusätz­lich die Funk­tio­nen Stop&Go und Com­fort­Clutch. Alle Modelle erreichen eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 40 km/h, wobei die DF- und DS-Ecoline-Modelle diese Geschwin­dig­keit bereits bei redu­zier­ter Motor­dreh­zahl erreichen.

Die PTO (Zapfwelle) der Traktoren ist mit einer pro­gres­siv zuschalt­ba­ren elek­tro­hy­drau­li­schen Kupplung sowie den Modi 540 U/min und 540ECO aus­ge­stat­tet. Optional kann eine PTO mit 1000 U/min, eine Front­zapf­wel­le mit 1000 U/min oder eine PTO, die mit dem Getriebe syn­chro­ni­siert ist, hin­zu­ge­fügt werden. Mit all diesen Merkmalen bietet die Serie 5080 DF/DS/DV Ecoline eine breite Palette an Optionen, um den indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen gerecht zu werden.

Kabine in verschiedenen Breiten

Die 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modelle sind sowohl mit einer 4‑Säulen-Kabine als auch mit einer Platt­form­ver­si­on inklusive klapp­ba­rem Über­roll­bü­gel erhält­lich. Um den ver­schie­de­nen Rei­hen­grö­ßen gerecht zu werden, gibt es die Kabinen in drei ver­schie­de­nen Breiten und Rad­kas­ten­ab­mes­sun­gen. Die maximale Höhe der Modelle wurde auf unter 2,5 m begrenzt, um pro­blem­los in engen Räumen manö­vrie­ren zu können.

Hubkapazität von bis zu 1500 kg

Stan­dard­mä­ßig sind in den neuen 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modellen zwei Hydrau­lik­pum­pen eingebaut. Die Haupt­pum­pe mit 54 l/min (optional 64 l/min) versorgt den Kraft­he­ber und die Zusatz­steu­er­ven­ti­le, während die zweite Pumpe mit einem För­der­strom von bis zu 45 l/min (abhängig von der Trak­tor­kon­fi­gu­ra­ti­on) die Lenkung und die Neben­ag­gre­ga­te antreibt. Am Heck sind drei dop­pelt­wir­ken­de Hydrau­lik­ven­ti­le mit Durch­fluss­re­gel­ven­til und druck­lo­sem Rücklauf seri­en­mä­ßig verbaut. Im Zwi­schen­ach­s­be­reich können diese mit 4 Anschlüs­sen dupli­ziert werden. Der leis­tungs­star­ke Kraft­he­ber bietet eine Hub­ka­pa­zi­tät von bis zu 2800 kg beim 5 DF Ecoline und 2600 kg bei den anderen Versionen. Der Heck­kraf­the­ber kann wahlweise mit mecha­ni­scher oder elek­tro­ni­scher Steuerung aus­ge­stat­tet werden, wobei in letzterem Fall auch Bedien­ele­men­te am hinteren Kotflügel verfügbar sind. Optional sind hydrau­li­sche Sta­bi­li­sa­to­ren und ein Front­krafthe­ber mit einer Hub­ka­pa­zi­tät von 1500 kg erhältlich.

Fahrstabilität im Gelände und auf der Straße

Die elek­tro­hy­drau­li­sche Steuerung des Vor­der­rad­an­triebs und die 100-pro­zen­ti­ge Sperrung beider Dif­fe­ren­tia­le sind seri­en­mä­ßig (und können optional auto­ma­ti­siert werden), ebenso wie eine echte All­rad­brem­se mit Schei­ben­brem­sen an allen vier Rädern. Neben der klas­si­schen Hoch­leis­tungs-Vor­der­ach­se mit Nei­ge­tech­nik ist eine ein­zig­ar­ti­ge hydro­pneu­ma­ti­sche adaptive Vor­der­ach­se mit Ein­zel­rad­auf­hän­gung verfügbar. Diese optimiert das Fahr­ver­hal­ten abhängig von der Fahr­ge­schwin­dig­keit und dem Lenk­ein­schlags­win­kel und sorgt für hohe Fahr­sta­bi­li­tät und Komfort, sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Spe­zi­fi­sche Sensoren und ein eigenes Steu­er­ge­rät gewähr­leis­ten ein ein­zig­ar­ti­ges und dyna­mi­sches Verhalten. Die inno­va­ti­ve Steue­rungs­soft­ware umfasst seri­en­mä­ßig Funk­tio­nen zur Erhöhung der aktiven Sicher­heit des Traktors, wie bei­spiels­wei­se das Ver­hin­dern des Ein­fe­derns der Vor­der­ach­se beim Bremsen und das Ver­stei­fen der kur­ven­äu­ße­ren Rad­auf­hän­gung zur dras­ti­schen Redu­zie­rung von Wankbewegungen.

Mit den neuen 5080 DF/DS/DV Ecoline-Modellen erweitert DEUTZ-FAHR sein Angebot an Obstbau- und Spe­zi­al­trak­to­ren. Damit ergänzt diese Serie die 5 DF/DS/DV TTV-Reihe mit stu­fen­lo­sem Getriebe (von 91–126 PS) und die 5 DF/DS/DV Power­shift-Baureihe (von 91–116 PS), um den Bedarf der Kunden in der Ein­stiegs­klas­se weltweit abzudecken.