Digital und global — die Zukunft des Maschinenhandels

Gindumac-Gründer Janek Andre (links) and Benedikt Ruf (rechts) Gindumac-Gründer Janek Andre (links) and Benedikt Ruf (rechts)

Glo­ba­li­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung sind in der heutigen Zeit die großen Her­aus­for­de­run­gen des Gebraucht­ma­schi­nen­han­dels. Mit Gindumac zeigt ein junges Unter­neh­men, wie man von dieser Ent­wick­lung pro­fi­tie­ren kann. 

Was erfahren Sie in diesem Artikel: 

  • So rea­li­siert ein erfolg­rei­cher Händler die Poten­zia­le der Globalisierung
  • So maximiert Gindumac den Wert der von Maschinensucher.de ver­mit­tel­ten Leads
  • So denkt ein digital auf­ge­stell­ter Maschi­nen­händ­ler über Maschinensucher.de

Mit dem Start-Up Gindumac hat der Gebraucht­ma­schi­nen­markt seit 2015 einen neuen Mit­strei­ter, der die Digi­ta­li­sie­rung des Gebraucht­ma­schi­nen­han­dels als Chance begreift. Die deutsche GmbH mit Büros in Deutsch­land, Spanien und Indien verdient Ihr Geld wie jeder Händler mit dem An- und Verkauf gebrauch­ter Maschinen. Kein neues Konzept – doch die zeit­ge­mä­ße Her­an­ge­hens­wei­se an den Vertrieb und die geschick­te Aus­rich­tung auf das weltweite Onlin­ege­schäft haben Inves­to­ren wie zum Beispiel den Spritz­guss­ma­schi­nen­an­bie­ter Krauss Maffei auf­hor­chen und inves­tie­ren lassen.

„Digi­ta­li­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung des Gebraucht­ma­schi­nen­han­dels gehen Hand in Hand und Sie bieten ungemeine Chancen – über Maschinen­sucher und Machine­seeker erreichen wir sehr effizient Millionen poten­zi­el­le Käufer auf der ganzen Welt und können diese in Umsatz ver­wan­deln“, berichtet Janek Andre, Geschäfts­füh­rer von Gindumac.

Seit der Unter­neh­mens­grün­dung verkauft Gindumac seine Maschinen in die ganze Welt – von der schwä­bi­schen Alb bis in den indischen Dschungel. Maschinensucher.de und seine Län­der­ver­sio­nen sind für das Grün­der­duo Janek Andre und Benedikt Ruf dabei von größter Bedeutung:

„Maschinensucher.de hat unsere Reich­wei­te weit über unsere Erwar­tun­gen hinaus aus­ge­dehnt. Unsere Mit­glied­schaft bietet seitdem eine Vielzahl an inter­na­tio­na­len Leads, Branding-Effekte für unsere Marke und generiert zahl­rei­che Besucher für unsere Website.“ führt Andre weiter aus.

Poten­zi­el­le Kunden für Maschinen, soge­nann­te Ver­triebs­leads, werden von Gindumac pro­fes­sio­nell bear­bei­tet. Dabei maximiert das mehr­spra­chi­ge Team von Gebraucht­ma­schi­nen­ex­per­ten den Nutzen der ver­mit­tel­ten Kontakte mit digitalen Werk­zeu­gen und greift neben der tele­fo­ni­schen Beratung auf z.B. E‑Mail-Auto­ma­ti­sie­rung zurück. Natürlich werden auch lange nach der Kon­takt­in­iti­ie­rung per­so­na­li­sier­te News­let­ter versendet, die darauf abzielen, Kunden zu einem späteren Zeitpunkt nochmals vom Unter­neh­mens­an­ge­bot zu über­zeu­gen. So stellt das Start-Up sicher, dass kein poten­zi­el­ler Kunde aus dem Fokus gerät und die best­mög­li­che Beratung für seine indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen erhält.

„Erhalten wir einen Lead von Maschinensucher.de, wird dieser umgehend von unseren mehr­spra­chi­gen Gebraucht­ma­schi­nen­ex­per­ten kon­tak­tiert. Wir greifen zum Hörer und verwenden Email-Kampagnen, um zeitnahe und umfang­rei­che Beratung zu bieten“, erklärt der Geschäfts­füh­rer weiter.

Der Platz­hirsch unter den Markt­plät­zen ist für die Gründer nicht nur ein erfolg­rei­cher Mar­ke­ting­ka­nal, sondern auch umsatzrelevant:

„Unsere umfang­rei­chen Aus­wer­tun­gen zur Herkunft von Leads und daraus resul­tie­ren­den Verkäufen zeigen, dass Maschinensucher.de unser leis­tungs­stärks­ter Kanal ist. Ver­gleicht man zusätz­lich die Preise für Leads über andere Kanäle, ist Maschinensucher.de für unser Geschäfts­mo­dell ein sehr wichtiger Kanal.“ schließt Janek Andre von Gindumac.

Seit der Gründung 2015 hat das junge Unter­neh­men Gindumac hunderte Maschinen verkauft. 25 Prozent des Absatzes generiert das Start-Up mitt­ler­wei­le in Indien. Neben Maschinen bietet Gindumac passende Services wie die Abwick­lung von Logistik oder Finanzierungsmöglichkeiten.