Durch die starren Seitenwände reduziert sich das Eigengewicht des Transportwagens, der für den Acker- und Gemüsebau konzipiert ist. Dadurch erhöht sich die Nutzlast des Fahrzeugs.
Krone erweitert sein Angebot an GX Universal-Transportwagen um eine Version mit starren Seitenwänden, die nun als Standardausstattung erhältlich ist. Im Vergleich zur hydraulisch teleskopierbaren Variante reduzieren die starren Wände das Gewicht des Wagens um etwa 600 kg. Die Höhe der Vorderwand und Heckklappe ist durchgehend fixiert, wodurch letztere sogar weiter geöffnet werden kann als bei der Variante mit hydraulisch variablen Bordwänden. Dies erleichtert die Beladung des Wagens von hinten, beispielsweise bei Paletten oder Strohballen. Der GX Universal-Transportwagen hat sich seit der Markteinführung im Herbst 2021 bei Kunden aus dem Segment Futterernte sowie im Acker- und Gemüsebau sowie im Forstbereich bewährt.
Wartungsarmes Design
Der GX mit starren Seitenwänden eignet sich als vielseitiger Transportwagen für den Einsatz das ganze Jahr über. Durch das patentierte Ein-Rahmen-Konzept und die abgeschrägten Kotflügel bleibt das Fahrzeug weitgehend frei von Ablagerungen. Die GFK-Bordwandpaneele reduzieren den Reibwiderstand bei der Entladung durch ihre glatte Oberfläche. Eine transparente Vorderwand ermöglicht dem Fahrer freie Sicht in den Laderaum. Das Transportband ist besonders belastbar und kann vor- und zurücklaufen, was eine schonende Beladung gewährleistet, selbst bei empfindlichen Gütern wie Kartoffeln oder Gemüse.
Automatisches Entladungssystem
Die neue GX-Variante verfügt zudem über die Technologie Krone ExactUnload, die eine präzise und automatische Entleerung des Ladegutes ermöglicht. Der Fahrer des Schleppers gibt lediglich die gewünschte Abladelänge ein, und das System regelt die Abladegeschwindigkeit entsprechend der Geschwindigkeit des Schleppers. Sobald die gewünschte Länge erreicht ist, ist der Wagen vollständig entladen.