Krone präsentiert neuen GX Universal-Transportwagen mit starrem Aufbau

Krone präsentiert neuen GX Universal-Transportwagen mit starrem Aufbau

Durch die starren Sei­ten­wän­de reduziert sich das Eigen­ge­wicht des Trans­port­wa­gens, der für den Acker- und Gemüsebau kon­zi­piert ist. Dadurch erhöht sich die Nutzlast des Fahrzeugs.

Krone erweitert sein Angebot an GX Universal-Trans­port­wa­gen um eine Version mit starren Sei­ten­wän­den, die nun als Stan­dard­aus­stat­tung erhält­lich ist. Im Vergleich zur hydrau­lisch tele­s­ko­pier­ba­ren Variante redu­zie­ren die starren Wände das Gewicht des Wagens um etwa 600 kg. Die Höhe der Vor­der­wand und Heck­klap­pe ist durch­ge­hend fixiert, wodurch letztere sogar weiter geöffnet werden kann als bei der Variante mit hydrau­lisch variablen Bord­wän­den. Dies erleich­tert die Beladung des Wagens von hinten, bei­spiels­wei­se bei Paletten oder Stroh­bal­len. Der GX Universal-Trans­port­wa­gen hat sich seit der Markt­ein­füh­rung im Herbst 2021 bei Kunden aus dem Segment Fut­ter­ern­te sowie im Acker- und Gemüsebau sowie im Forst­be­reich bewährt.

Wartungsarmes Design

Der GX mit starren Sei­ten­wän­den eignet sich als viel­sei­ti­ger Trans­port­wa­gen für den Einsatz das ganze Jahr über. Durch das paten­tier­te Ein-Rahmen-Konzept und die abge­schräg­ten Kotflügel bleibt das Fahrzeug weit­ge­hend frei von Abla­ge­run­gen. Die GFK-Bord­wand­pa­nee­le redu­zie­ren den Reib­wi­der­stand bei der Entladung durch ihre glatte Ober­flä­che. Eine trans­pa­ren­te Vor­der­wand ermög­licht dem Fahrer freie Sicht in den Laderaum. Das Trans­port­band ist besonders belastbar und kann vor- und zurück­lau­fen, was eine schonende Beladung gewähr­leis­tet, selbst bei emp­find­li­chen Gütern wie Kar­tof­feln oder Gemüse.

Automatisches Entladungssystem

Die neue GX-Variante verfügt zudem über die Tech­no­lo­gie Krone Exact­Un­load, die eine präzise und auto­ma­ti­sche Ent­lee­rung des Ladegutes ermög­licht. Der Fahrer des Schlep­pers gibt lediglich die gewünsch­te Abla­de­län­ge ein, und das System regelt die Abla­de­ge­schwin­dig­keit ent­spre­chend der Geschwin­dig­keit des Schlep­pers. Sobald die gewünsch­te Länge erreicht ist, ist der Wagen voll­stän­dig entladen.