Jakob Antriebstechnik präsentiert neue MDA-Kraftspannmutter

Jakob Antriebstechnik bietet neue MDA-Kraftspannmutter.

Das aktuelle Modell der mecha­ni­schen Kraft­spann­mut­ter MDA von Jakob Antriebs­tech­nik kom­bi­niert einfache manuelle Hand­ha­bung bei niedrigen Anzugs­wer­ten mit hohen Spann­kräf­ten. Das Durch­gangs­ge­win­de ermög­licht in Kom­bi­na­ti­on mit län­gen­va­ria­blen T‑Nut-Schrauben bzw. Spann­bol­zen eine anpas­sungs­fä­hi­ge Nutzung mit ver­schie­de­nen Spann­hö­hen bzw. Werk­zeug­di­cken. Das Innen­le­ben kann mittels eines wider­stands­fä­hi­gen Zahn­rad­ge­trie­bes mit spe­zi­el­ler Gleit­la­ge­rung das manuelle Anzugs­mo­ment erhöhen. Die selbst­blo­ckie­ren­de Mechanik gewähr­leis­tet dabei gute Betriebs­si­cher­heit. Eine lange Lebens­dau­er wird durch die Werk­stoff­aus­füh­rung aus Ver­gü­tungs­stahl mit kor­ro­si­ons­schüt­zen­der Ober­flä­chen­be­schich­tung sicher­ge­stellt. Tests im Dau­er­ein­satz bestä­ti­gen die Vor­her­sa­gen. So haben die Kraft­spann­mut­tern auf einem spe­zi­el­len Prüfstand einer Dau­er­be­las­tung bis 10.000 Last­wech­sel standgehalten.

Die Kraft­spann­mut­tern MDA sind für Gewin­de­grö­ßen von M12 bis M48 erhält­lich und können bis zu 180kN Spann­kraft generieren.

Die Anwen­dungs­be­rei­che der MDA reichen über alle Bereiche des Maschi­nen­baus, in denen hohe Spann­kräf­te erfor­der­lich bzw. ange­wen­det werden. Ob beim Fixieren von Press- und Stanz­werk­zeu­gen oder der Werk­stück­klem­mung bei der spanenden Bear­bei­tung, die Kraft­spann­mut­ter MDA ermög­licht ein siche­re­res, effi­zi­en­te­res und prä­zi­se­res Fixieren. Unter normalen Betriebs­be­din­gun­gen ist sie war­tungs­frei und bis 200°C ver­wend­bar. In spe­zi­el­len Aus­füh­run­gen kann sie sogar bis 400°C ein­ge­setzt werden.