Für den kombinierten Paletten- und Langguttransport sind die Stapler der zweiten Flux-Generation geeignet.
Hubtex hat den Elektro-Mehrwege-Gegengewichtsstapler Flux aktualisiert. Die neue Generation mit einer Tragfähigkeitsklasse von 3 Tonnen wird auf der Logimat 2023 vorgestellt. Dort können Messebesucher unter anderem den neuen Standort des Fahrersitzes in der Mitte erleben, der im Vergleich zum Vorgänger eine bessere Rundumsicht ermöglicht. Außerdem gibt es die patentierte 360-Grad-HX-Lenkung zu erleben, die erstmals in einem kompakten Drei-Rad-Fahrwerk verfügbar ist und für fließende Fahrtrichtungswechsel von der Längs- in die Querfahrt eingesetzt wird.
Die neue Flux-Generation von Hubtex erledigt den kombinierten Paletten- und Langguttransport in einem Fahrzeug. Da sie als Frontstapler und als Seitenstapler eingesetzt wird, eignet sich die neue Baureihe Flux 30 (3 Tonnen) für eine Vielzahl von Branchen: von der Holzindustrie über metallverarbeitende Unternehmen bis hin zum Baustoffhandel. Um die Rundumsicht aus der Fahrerkabine auch in Richtung Last zu optimieren, versetzt Hubtex die Kabine von der Seite in die Mitte des Fahrzeugs. Die besseren Sichtverhältnisse werden durch die neuen und kompakteren Abmessungen des Fahrzeugs sowie dem neuen Feature der Mastneigung unterstützt. Das um bis zu 20 % kürzere Maß macht den Flux zudem wendiger. Einzelne Komponenten sind im Falle von Serviceeinsätzen leichter zugänglich.
Konzipiert für den Innen- und Außeneinsatz
Auch nach der Umstellung auf ein Drei-Rad-Fahrwerk behält der neue Flux von Hubtex die gewohnten Features hinsichtlich Ergonomie und Bewegungsfreiheit. Der neue Flux verfügt über ein Speichenlenkrad und einen Joystick für eine benutzerfreundliche Bedienung sowie eine großzügige Fahrerkabine für Einsätze, die auch mal länger dauern können. Darüber hinaus wurde die patentierte HX-Lenkung so weiterentwickelt, dass sie nun auch bei allen Hubtex Elektro-Fahrzeugen mit Drei-Rad-Fahrwerk verfügbar ist. Die HX-Lenkung ermöglicht einen fließenden Wechsel der Lenkmodi und reduziert so den Bandagenverschleiß. Zeitaufwändige Rangiermanöver entfallen weiterhin, was zu schnellen Durchsatzzeiten führt. Außerdem ist der kompakte Mehrwegestapler aufgrund der weichen Elastik-Bereifung und einer Maximalgeschwindigkeit von 12 km/h ideal für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz im Lager – dank der großen Batterie (48 V, 930 Ah) auch für längere Schichten. Bei Mehrschichteinsätzen kann optional eine Lithium-Ionen-Batterie mit sehr kurzen Ladezeiten verwendet werden.