EVO Tools integriert CAM-Software in Autodesk Fusion 360

EVO Tools integriert CAM-Software zur Steuerung von Werkzeugmaschinen in Autodesk Fusion 360

Mit EVOtools können Metall­be­ar­bei­tungs­werk­zeu­ge ab sofort in das CAM-System Autodesk Fusion 360 ein­ge­bun­den werden.

Viele Betriebe der metall­ver­ar­bei­ten­den Branche arbeiten mit der CAM-Software Fusion 360 von Autodesk. Ab sofort können sie — wenn sie die Werk­zeug­hand­ha­bung EVOtools verwenden — in ihren CAM-Projekten unmit­tel­bar die passenden Werkzeuge aus der Werk­zeug­da­ten­bank wählen und einsetzen. Denn die EVOtools-Werk­zeug­infor­ma­tio­nen mit der ein­deu­ti­gen Werk­zeug­num­mer lassen sich über das neue Add-In direkt in eine Werk­zeug­bi­blio­thek von Fusion 360 aufnehmen.

Die Werk­zeug­da­ten­an­wen­dung mit Werk­zeug­er­ken­nung in der CAM-Pro­gram­mie­rung und die anschlie­ßen­de Ausgabe im NC-Code stellen sicher, dass ein optimaler Daten­fluss aus der Werk­zeug­hand­ha­bung, über die CAM-Systeme bis zur NC-Bear­bei­tung auf der Maschine entsteht. Sämtliche Werk­zeug­tech­no­lo­gie­da­ten wie Durch­mes­ser, Längen, Radien, Schneiden usw. werden so in das CAM-Projekt übertragen.

So funktioniert das Zusammenwirken von Autodesk Fusion 360 und EVOtools

Das CAM-System bietet die Mög­lich­keit der Erstel­lung von Add-Ins oder Apps, die sich optisch lückenlos in die Benut­zer­ober­flä­che des Pro­gram­mier­sys­tems einfügen. Über ein Symbol kann der CAM-Pro­gram­mie­rer die Werk­zeug­da­ten­bank in die Werk­zeug­bi­blio­thek einfügen. Damit stehen für die Pro­gram­mie­rung sowohl die Werk­zeug­tech­no­lo­gie­da­ten als auch die für die ein­deu­ti­ge Werk­zeug­er­ken­nung erfor­der­li­che Werk­zeug­num­mer zur Verfügung. Das schafft die Bedingung für die richtige Ver­wen­dung von Kom­plett­werk­zeu­gen ein­schließ­lich der korrekten Werk­zeug­ein­stell­da­ten. Gleich­zei­tig wird ein defi­nier­ter Zusam­men­bau der Werkzeuge und die bestim­mungs­ge­mä­ße Anwendung gewähr­leis­tet, denn alle am Rüst­vor­gang betei­lig­ten Schritte wie Werk­zeug­aus­ga­be, Werk­zeug­vor­be­rei­tung und Werk­zeug­ver­mes­sung sind in den durch­gän­gi­gen Ablauf eingebunden.

Die neue EVO-App zur Ver­bin­dung von EVOtools mit Autodesk Fusion 360 ist kostenlos. Wer sich für ihre Ver­wen­dung inter­es­siert, kann sie demnächst aus dem Autodesk App Store her­un­ter­la­den und im Demo-Modus mit Bei­spiel­werk­zeu­gen — auch ohne eigene EVOtools-Datenbank — testen.