Bobcat bleibt dem Elektroantrieb treu und präsentiert nach dem vollelektrischen Kompakt-Raupenlader T7X nun den weltweit ersten vollelektrischen Kompaktlader. Zusätzlich werden auch selbstfahrende Konzepte integriert.
Wie der T7X ist auch der S7X vollelektrisch: Er bezieht seine Energie aus einer 60,5‑kWh-Lithium-Ionen-Batterie, besitzt elektrische Antriebsmotoren und nutzt Kugelumlaufspindeln für die Hub- und Kippfunktionen.
Durch das Zusammenspiel von Batterie und elektrischer Antriebseinheit lässt sich eine hohe Leistung erbringen — einschließlich eines unmittelbaren Drehmoments, das bis zum Dreifachen konventioneller Lader reicht. Zudem verbindet der emissionsfreie Kompaktlader Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit und zeichnet sich durch eine Bedienung mit geringen Vibrationen und nahezu lautloser Fortbewegung aus.
Abhängig vom Einsatzgebiet ist der S7X in der Lage, bis zu 8 Stunden mit nur einer Akkuladung zu arbeiten. Inklusive Pausen und Ruhezeiten reicht dies für die meisten Anwender für mehr als einen kompletten Arbeitstag. Eine vollständige Aufladung des Akkus benötigt ungefähr 10 Stunden.
„Der S7X hilft Betreibern an umweltsensiblen Standorten, in lärmbelasteten Gebieten und im Innenbereich“, erklärt Joel Honeyman, Vice President of Global Innovation bei Doosan Bobcat. Zurzeit wird der Kompaktlader auf der CONEXPO 2023 als Prototyp vorgestellt.
Konzeptmaschine für autonomes Fahren
Neben der Vorstellung des S7X gibt Bobcat auch Einblicke in seine Konzeptstude zum autonomen Fahren. Der einem Raupenlader ähnelnde VogueX wurde im Rahmen des Innovationsplans von Bobcat als Versuchsmaschine entworfen.
„Der RogueX wurde mit Blick auf die Baustelle der Zukunft und die Entwicklung der Kundenbedürfnisse konzipiert – mit dem Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit, Fernsteuerung, autonomen Funktionen, nachhaltigem Betrieb und Funktionen, die es dem Fahrer ermöglichen, mit nur einer Maschine mehr zu erreichen“, so Honeyman.
Da sich die Einsatzbereiche ändern und die Bediener immer häufiger ferngesteuert arbeiten, hat Bobcat sein Konzept weiterentwickelt und die Fahrerstation komplett entfernt. Die Maschine greift die Idee auf, dort zu arbeiten, wo Menschen nicht hinkommen, um mehr Arbeiten aus der Ferne zu erledigen.
Durch die Bauweise des Laders ohne Kabine und die Verwendung einer fortschrittlichen Kinematik bietet der RogueX die Möglichkeit, mit einer einzigen Maschine sowohl vertikal als auch radial heben zu können. Die vollelektrische und autonome Konzeptmaschine erzeugt dabei keine Emissionen, da sie über eine Lithium-Ionen-Batterie und ein elektrisches Antriebssystem verfügt und ohne Hydraulik auskommt.
RogueX befindet sich in der frühen Forschungs- und Entwicklungsphase bei Bobcat.