Bobcat stellt vollelektrischen Kompaktlader und autonom fahrende Konzeptmaschine vor

Bobcat bleibt dem Elek­tro­an­trieb treu und prä­sen­tiert nach dem voll­elek­tri­schen Kompakt-Rau­pen­la­der T7X nun den weltweit ersten voll­elek­tri­schen Kom­pakt­la­der. Zusätz­lich werden auch selbst­fah­ren­de Konzepte integriert.

Wie der T7X ist auch der S7X voll­elek­trisch: Er bezieht seine Energie aus einer 60,5‑kWh-Lithium-Ionen-Batterie, besitzt elek­tri­sche Antriebs­mo­to­ren und nutzt Kugel­um­lauf­spin­deln für die Hub- und Kippfunktionen. 

Durch das Zusam­men­spiel von Batterie und elek­tri­scher Antriebs­ein­heit lässt sich eine hohe Leistung erbringen — ein­schließ­lich eines unmit­tel­ba­ren Dreh­mo­ments, das bis zum Drei­fa­chen kon­ven­tio­nel­ler Lader reicht. Zudem verbindet der emis­si­ons­freie Kom­pakt­la­der Nach­hal­tig­keit und Leis­tungs­fä­hig­keit und zeichnet sich durch eine Bedienung mit geringen Vibra­tio­nen und nahezu lautloser Fort­be­we­gung aus.

Abhängig vom Ein­satz­ge­biet ist der S7X in der Lage, bis zu 8 Stunden mit nur einer Akku­la­dung zu arbeiten. Inklusive Pausen und Ruhe­zei­ten reicht dies für die meisten Anwender für mehr als einen kom­plet­ten Arbeits­tag. Eine voll­stän­di­ge Aufladung des Akkus benötigt ungefähr 10 Stunden.

„Der S7X hilft Betrei­bern an umwelt­sen­si­blen Stand­or­ten, in lärm­be­las­te­ten Gebieten und im Innen­be­reich“, erklärt Joel Honeyman, Vice President of Global Inno­va­ti­on bei Doosan Bobcat. Zurzeit wird der Kom­pakt­la­der auf der CONEXPO 2023 als Prototyp vorgestellt.

Konzeptmaschine für autonomes Fahren

Neben der Vor­stel­lung des S7X gibt Bobcat auch Einblicke in seine Kon­zept­stu­de zum autonomen Fahren. Der einem Rau­pen­la­der ähnelnde VogueX wurde im Rahmen des Inno­va­ti­ons­plans von Bobcat als Ver­suchs­ma­schi­ne entworfen.

„Der RogueX wurde mit Blick auf die Baustelle der Zukunft und die Ent­wick­lung der Kun­den­be­dürf­nis­se kon­zi­piert – mit dem Schwer­punkt auf Benut­zer­freund­lich­keit, Fern­steue­rung, autonomen Funk­tio­nen, nach­hal­ti­gem Betrieb und Funk­tio­nen, die es dem Fahrer ermög­li­chen, mit nur einer Maschine mehr zu erreichen“, so Honeyman.

Da sich die Ein­satz­be­rei­che ändern und die Bediener immer häufiger fern­ge­steu­ert arbeiten, hat Bobcat sein Konzept wei­ter­ent­wi­ckelt und die Fah­rer­sta­ti­on komplett entfernt. Die Maschine greift die Idee auf, dort zu arbeiten, wo Menschen nicht hinkommen, um mehr Arbeiten aus der Ferne zu erledigen.

Durch die Bauweise des Laders ohne Kabine und die Ver­wen­dung einer fort­schritt­li­chen Kinematik bietet der RogueX die Mög­lich­keit, mit einer einzigen Maschine sowohl vertikal als auch radial heben zu können. Die voll­elek­tri­sche und autonome Kon­zept­ma­schi­ne erzeugt dabei keine Emis­sio­nen, da sie über eine Lithium-Ionen-Batterie und ein elek­tri­sches Antriebs­sys­tem verfügt und ohne Hydraulik auskommt.

RogueX befindet sich in der frühen For­schungs- und Ent­wick­lungs­pha­se bei Bobcat.