Warum ein Marktplatz für Maschinen auf Champions setzt

Als Europas führender Anbieter von Online-Markt­plät­zen für gebrauch­te Maschinen und Nutz­fahr­zeu­ge setzt die Machine­seeker Group Maßstäbe – im digitalen Handel ebenso wie im Spit­zen­sport. Denn als einer der größten Sponsoren Deutsch­lands engagiert sich das Essener Unter­neh­men gezielt bei den größten und pres­ti­ge­träch­tigs­ten Sport­ver­an­stal­tun­gen Europas und weltweit.

Ob Darts, Handball, Snooker oder Olym­pi­sche Spiele: Die Machine­seeker Group sponsert Events, die ihre Nummer-1-Position sichtbar machen. Erst Ende Oktober endete in der Dort­mun­der West­fa­len­hal­le die Machine­seeker European Darts Cham­pi­on­ship 2025. Vor aus­ver­kauf­tem Haus und einer Rekord­ku­lis­se krönte sich der nie­der­län­di­sche Shoo­ting­star Gian van Veen zum jüngsten Darts-Euro­pa­meis­ter aller Zeiten. Ein spek­ta­ku­lä­res Turnier, das die Machine­seeker Group gemeinsam mit ihren Marken TruckScout24 und Werktuigen.nl unter­stützt hat.

Mehr Zuschauer in der Halle als jemals zuvor, Millionen Fans an den Bild­schir­men und eine euro­pa­wei­te Medi­en­prä­senz belegen: Die Marken der Machine­seeker Group sind in Europa sicht­ba­rer denn je.

Auch im Handball ist die Unter­neh­mens­grup­pe längst eine feste Größe. Seit September läuft die neue Saison der Machine­seeker EHF Champions League – bereits zum vierten Mal in Folge als Haupt­spon­sor des bedeu­tends­ten Ver­eins­wett­be­werbs im Welt­hand­ball. Der Höhepunkt folgt tra­di­tio­nell beim TruckScout24 EHF FINAL4 in Köln, wo die Machine­seeker Group jedes Jahr Partner und Kunden per­sön­lich trifft und mit exklu­si­ven Events verbindet.

Spit­zen­leis­tung im Sport – und im Geschäft

Die kommenden Monate stehen erneut im Zeichen des Spit­zen­sports: Ende Januar 2026 findet in Berlin das Machine­seeker German Masters im Snooker statt. Kurz darauf starten in Mailand und Cortina d’Ampezzo die Olym­pi­schen Win­ter­spie­le – mit dem Team Maschinen­sucher als stolzem Teil des Teil­neh­mer­felds. Zum Team gehören fünf her­aus­ra­gen­de Ath­le­tin­nen und Athleten: Max Langenhan (Renn­ro­deln), Tatjana Paller (Ski­berg­stei­gen), Hannah Neise (Skeleton), Johannes Lochner (Bob) und Svenja Voigt (Eishockey).

Sie alle ver­kör­pern, was die Machine­seeker Group antreibt: den Willen, sich stetig zu ver­bes­sern und erfolg­reich zu sein. “Sport­spon­so­ring ist für uns mehr als Logo-Plat­zie­rung – es ist Ausdruck unserer Haltung”, erklärt Thorsten Muschler, Gründer und Geschäfts­füh­rer der Machine­seeker Group.