Wacker Neuson Bagger: Was tun bei diesen Fehlercodes? 

Hier erfahren Sie, was Sie unter­neh­men können, wenn Ihr Wacker Neuson Bagger einen Feh­ler­code anzeigt.  

Wichtig! Schalten Sie sofort den Motor aus, wenn die Aus­ru­fe­zei­chen-Kon­troll­lam­pe auf­leuch­tet, ein Feh­ler­code angezeigt wird oder Sie das Gefühl haben, dass irgend­et­was an Ihrem Wacker Neuson Bagger nicht stimmt. 

Liste der Fehlercodes

Eine Liste der Feh­ler­codes bei Baggern von Wacker Neuson liegt nur dem Kun­den­dienst vor. Bei den meisten Modellen verfügt aber das Steu­er­ge­rät über ein Dia­gno­se­sys­tem. Dabei leuchtet die Kon­troll­lam­pe mehrfach auf, wobei die Anzahl der Blink­im­pul­se für einen bestimm­ten Fehler steht. 

Anzahl der Blink­im­pul­se Fehler 
Kein Fehler 
Ein­gangs­span­nung feh­ler­haft 
(Kanal I, linker Joystick) 
Überlast oder Über­tem­pe­ra­tur Endstufe 
(Kanal I, linker Joystick) 
Kurz­schluss auf Masse oder Betriebs­span­nung 
(Kanal I, linker Joystick) 
Ein­gangs­span­nung feh­ler­haft 
(Kanal I, rechter Joystick) 
Überlast oder Über­tem­pe­ra­tur Endstufe 
(Kanal I, rechter Joystick) 
Kurz­schluss auf Masse oder Betriebs­span­nung 
(Kanal I, rechter Joystick) 
Sys­tem­start 
Über­tem­pe­ra­tur Endstufe 
Daten­feh­ler 
10 Ver­sor­gung fehlerhaft 

Andere typische Fehler am Wacker Neuson Bagger

Einige Störungen am Wacker Neuson Bagger können ohne Feh­ler­code iden­ti­fi­ziert und manchmal sogar selbst behoben werden. Infor­ma­tio­nen zur Feh­ler­be­he­bung, die zu Ihrem Modell passen, finden Sie im Handbuch. 

Motor

Problem Mögliche Ursache 
Motor springt nicht oder schlecht an Falsche SAE-Klas­se/Öl­qua­li­tät des Motorschmieröls 
 Kraft­stoff­qua­li­tät ent­spricht nicht den Vorgaben 
 Batterie defekt oder nicht geladen 
 Kabel­ver­bin­dun­gen im Star­ter­strom­kreis lose oder korrodiert 
 Starter defekt oder Ritzel spurt nicht ein 
 Ven­til­spiel nicht richtig eingestellt 
 Defekt in Ein­spritz­ven­til, Abstell­ma­gnet oder Sicherung 
Motor läuft unrund Kraft­stoff­qua­li­tät ent­spricht nicht den Vorgaben 
 Kraft­stoff­fil­ter stark verschmutzt 
 Ven­til­spiel falsch 
 Ein­spritz­lei­tung undicht 
 Ein­spritz­ven­til defekt 
Motor wird zu heiß. Tem­pe­ra­tur­warn­an­la­ge spricht an Ölstand zu niedrig oder zu hoch 
 Ver­schmut­zung in Luft­fil­ter oder Kühlerlamellen 
 Kühl­was­ser­stand zu gering 
 Leckage im Kühlsystem 
 Lüfter defekt, Keil­rie­men gerissen oder lose 
 Wider­stand im Kühl­sys­tem zu hoch, Durch­fluss­men­ge zu gering 
 Ein­spritz­ven­til defekt 
Motor hat Leistungsmangel Ölstand zu hoch 
 Kraft­stoff­qua­li­tät ent­spricht nicht den Vorgaben 
 Ver­schmut­zung in Kraft­stoff­fil­ter oder Luftfilter 
 Ven­til­spiel falsch 
 Ein­spritz­lei­tung undicht 
 Ein­spritz­ven­til defekt 
Motor arbeitet nicht auf allen Zylindern Defekt in Ein­spritz­pum­pe oder Einspritzventil 
 Ein­spritz­lei­tung undicht 
Motor hat keinen oder zu niedrigen Öldruck Falsche SAE-Klasse / Ölqua­li­tät des Motorschmieröls 
 Ölstand zu niedrig 
 Zu große Schräg­la­ge des Fahrzeuges 
Motor hat zu hohen Ölverbrauch Ölstand zu hoch / falsches Öl 
 Ölab­streif­ring verschlissen 
 Zu große Schräg­la­ge des Fahrzeuges 
 Falsche SAE-Klasse 
Motor qualmt blau Ölstand zu hoch / falsches Öl 
 Zu große Schräg­la­ge des Fahrzeuges 
Motor qualmt weiß Start­grenz­tem­pe­ra­tur unterschritten 
 Kraft­stoff­qua­li­tät ent­spricht nicht den Vorgaben 
 Ven­til­spiel falsch 
 Defekt in Ein­spritz­ven­til oder Zylinderkopfdichtung 
Motor qualmt schwarz Luft­fil­ter verschmutzt 
 Ven­til­spiel falsch 
 Ein­spritz­ven­til defekt 

Hydraulik

Problem Mögliche Ursache 
Ruck­ar­ti­ge Bewe­gun­gen der Arbeitshydraulik. Vor­steu­er­fil­ter verschmutzt 

Powertilt-Einheit

Problem Mögliche Ursache 
Powertilt behält seine Position nicht bei Eine zu hohe Anpress­kraft des Fahrzeugs kann zu einem Druck­auf­bau in der Powertilt Schwenk­vor­rich­tung führen, der das interne Ent­las­tungs­ven­til aktiviert 
 Am Regel­ven­til tritt Öl aus 
 Feh­ler­haf­tes Entlastungsventil 
 An den Dich­tun­gen tritt Öl aus 
Powertilt schwenkt nur in eine Richtung Es wurde ein Ein­we­ge­ven­til installiert 
 Internes Ent­las­tungs­ven­til beschädigt 
 Die Leitungen sind entweder beide an den P1- oder beide an den P2-Anschlüs­sen der Powertilt-Schwenk­vor­rich­tung angeschlossen 
Seitliche Powertilt-Bewe­gun­gen sind schwammig Luft in der Powertilt-Schwenk­vor­rich­tung oder im Hydrauliksystem 
 Durch­mes­ser der Rohre/Schläuche ist größer oder sie sind länger als empfohlen 
Rückwärts- und Vor­wärts­be­we­gun­gen der Welle im 
Gehäuse (Axi­al­spiel der Welle) 
Druck­schei­ben abgenutzt bzw. fehlen 
Seitliche Bewegung des Löffels Etwas Spiel ist aufgrund des not­wen­di­gen Abstandes zwischen der Ver­zah­nung normal 
Powertilt nimmt an den Schmier­nip­peln kein Schmier­mit­tel auf Fett-Ent­las­tungs­ven­til des Schmier­sys­tems ist feh­ler­haft oder wurde durch einen Schmier­nip­pel bzw. ‑stopfen ersetzt 

Kontakt zum Wacker-Neuson-Kundendienst

Für Fragen, die Reparatur oder den Austausch von einzelnen Kom­po­nen­ten ist der Wacker-Neuson-Kun­den­dienst ver­ant­wort­lich. Den für Ihre Region zustän­di­gen Ansprech­part­ner finden Sie über die Händ­ler­su­che auf der Wacker-Neuson-Website. 

Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kon­takt­auf­nah­me per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschi­nen­be­zeich­nung und Seri­en­num­mer parat. Idea­ler­wei­se foto­gra­fie­ren Sie das Typen­schild Ihres Wacker Neuson Baggers, um die Angaben griff­be­reit zu haben. Das Typen­schild ist bei den meisten Modellen unter der Front­schei­be außen rechts angebracht. 

Ersatz durch einen gebrauchten Bagger

Die Reparatur Ihres Wacker Neuson Baggers ist nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich? Mit einem gebrauch­ten Bagger können Sie bei den Anschaf­fungs­kos­ten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauch­te Bagger in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinen­sucher und TruckScout24.