Hier erfahren Sie, was Sie unternehmen können, wenn Ihr Wacker Neuson Bagger einen Fehlercode anzeigt.
Wichtig! Schalten Sie sofort den Motor aus, wenn die Ausrufezeichen-Kontrolllampe aufleuchtet, ein Fehlercode angezeigt wird oder Sie das Gefühl haben, dass irgendetwas an Ihrem Wacker Neuson Bagger nicht stimmt.
Liste der Fehlercodes
Eine Liste der Fehlercodes bei Baggern von Wacker Neuson liegt nur dem Kundendienst vor. Bei den meisten Modellen verfügt aber das Steuergerät über ein Diagnosesystem. Dabei leuchtet die Kontrolllampe mehrfach auf, wobei die Anzahl der Blinkimpulse für einen bestimmten Fehler steht.
Anzahl der Blinkimpulse | Fehler |
0 | Kein Fehler |
1 | Eingangsspannung fehlerhaft (Kanal I, linker Joystick) |
2 | Überlast oder Übertemperatur Endstufe (Kanal I, linker Joystick) |
3 | Kurzschluss auf Masse oder Betriebsspannung (Kanal I, linker Joystick) |
4 | Eingangsspannung fehlerhaft (Kanal I, rechter Joystick) |
5 | Überlast oder Übertemperatur Endstufe (Kanal I, rechter Joystick) |
6 | Kurzschluss auf Masse oder Betriebsspannung (Kanal I, rechter Joystick) |
7 | Systemstart |
8 | Übertemperatur Endstufe |
9 | Datenfehler |
10 | Versorgung fehlerhaft |
Andere typische Fehler am Wacker Neuson Bagger
Einige Störungen am Wacker Neuson Bagger können ohne Fehlercode identifiziert und manchmal sogar selbst behoben werden. Informationen zur Fehlerbehebung, die zu Ihrem Modell passen, finden Sie im Handbuch.
Motor
Problem | Mögliche Ursache |
Motor springt nicht oder schlecht an | Falsche SAE-Klasse/Ölqualität des Motorschmieröls |
Kraftstoffqualität entspricht nicht den Vorgaben | |
Batterie defekt oder nicht geladen | |
Kabelverbindungen im Starterstromkreis lose oder korrodiert | |
Starter defekt oder Ritzel spurt nicht ein | |
Ventilspiel nicht richtig eingestellt | |
Defekt in Einspritzventil, Abstellmagnet oder Sicherung | |
Motor läuft unrund | Kraftstoffqualität entspricht nicht den Vorgaben |
Kraftstofffilter stark verschmutzt | |
Ventilspiel falsch | |
Einspritzleitung undicht | |
Einspritzventil defekt | |
Motor wird zu heiß. Temperaturwarnanlage spricht an | Ölstand zu niedrig oder zu hoch |
Verschmutzung in Luftfilter oder Kühlerlamellen | |
Kühlwasserstand zu gering | |
Leckage im Kühlsystem | |
Lüfter defekt, Keilriemen gerissen oder lose | |
Widerstand im Kühlsystem zu hoch, Durchflussmenge zu gering | |
Einspritzventil defekt | |
Motor hat Leistungsmangel | Ölstand zu hoch |
Kraftstoffqualität entspricht nicht den Vorgaben | |
Verschmutzung in Kraftstofffilter oder Luftfilter | |
Ventilspiel falsch | |
Einspritzleitung undicht | |
Einspritzventil defekt | |
Motor arbeitet nicht auf allen Zylindern | Defekt in Einspritzpumpe oder Einspritzventil |
Einspritzleitung undicht | |
Motor hat keinen oder zu niedrigen Öldruck | Falsche SAE-Klasse / Ölqualität des Motorschmieröls |
Ölstand zu niedrig | |
Zu große Schräglage des Fahrzeuges | |
Motor hat zu hohen Ölverbrauch | Ölstand zu hoch / falsches Öl |
Ölabstreifring verschlissen | |
Zu große Schräglage des Fahrzeuges | |
Falsche SAE-Klasse | |
Motor qualmt blau | Ölstand zu hoch / falsches Öl |
Zu große Schräglage des Fahrzeuges | |
Motor qualmt weiß | Startgrenztemperatur unterschritten |
Kraftstoffqualität entspricht nicht den Vorgaben | |
Ventilspiel falsch | |
Defekt in Einspritzventil oder Zylinderkopfdichtung | |
Motor qualmt schwarz | Luftfilter verschmutzt |
Ventilspiel falsch | |
Einspritzventil defekt |
Hydraulik
Problem | Mögliche Ursache |
Ruckartige Bewegungen der Arbeitshydraulik. | Vorsteuerfilter verschmutzt |
Powertilt-Einheit
Problem | Mögliche Ursache |
Powertilt behält seine Position nicht bei | Eine zu hohe Anpresskraft des Fahrzeugs kann zu einem Druckaufbau in der Powertilt Schwenkvorrichtung führen, der das interne Entlastungsventil aktiviert |
Am Regelventil tritt Öl aus | |
Fehlerhaftes Entlastungsventil | |
An den Dichtungen tritt Öl aus | |
Powertilt schwenkt nur in eine Richtung | Es wurde ein Einwegeventil installiert |
Internes Entlastungsventil beschädigt | |
Die Leitungen sind entweder beide an den P1- oder beide an den P2-Anschlüssen der Powertilt-Schwenkvorrichtung angeschlossen | |
Seitliche Powertilt-Bewegungen sind schwammig | Luft in der Powertilt-Schwenkvorrichtung oder im Hydrauliksystem |
Durchmesser der Rohre/Schläuche ist größer oder sie sind länger als empfohlen | |
Rückwärts- und Vorwärtsbewegungen der Welle im Gehäuse (Axialspiel der Welle) | Druckscheiben abgenutzt bzw. fehlen |
Seitliche Bewegung des Löffels | Etwas Spiel ist aufgrund des notwendigen Abstandes zwischen der Verzahnung normal |
Powertilt nimmt an den Schmiernippeln kein Schmiermittel auf | Fett-Entlastungsventil des Schmiersystems ist fehlerhaft oder wurde durch einen Schmiernippel bzw. ‑stopfen ersetzt |
Kontakt zum Wacker-Neuson-Kundendienst
Für Fragen, die Reparatur oder den Austausch von einzelnen Komponenten ist der Wacker-Neuson-Kundendienst verantwortlich. Den für Ihre Region zuständigen Ansprechpartner finden Sie über die Händlersuche auf der Wacker-Neuson-Website.
Um direkt eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten, empfehlen wir die Kontaktaufnahme per Telefon. Halten Sie hierfür die genaue Maschinenbezeichnung und Seriennummer parat. Idealerweise fotografieren Sie das Typenschild Ihres Wacker Neuson Baggers, um die Angaben griffbereit zu haben. Das Typenschild ist bei den meisten Modellen unter der Frontscheibe außen rechts angebracht.
Ersatz durch einen gebrauchten Bagger
Die Reparatur Ihres Wacker Neuson Baggers ist nicht möglich oder nicht wirtschaftlich? Mit einem gebrauchten Bagger können Sie bei den Anschaffungskosten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauchte Bagger in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinensucher und TruckScout24.