Bildergalerie: Die zehn größten Frachtflugzeuge der Welt

Große Fracht­flug­zeu­ge trans­por­tie­ren wichtige Waren und Güter in kürzester Zeit rund um die Welt. Gerade in den aktuellen Kri­sen­zei­ten nehmen die Flieger eine wichtige Rolle ein. Sie befördern dringend benötigte Hygie­ne­ar­ti­kel und Medi­ka­men­te, wie Schutz­mas­ken. Die stärkste intakte Maschine kann eine Last von bis zu 150 Tonnen durch unsere Lüfte bewegen – das ent­spricht dem Gewicht von 25 aus­ge­wach­se­nen Elefanten. 

Fracht- und Trans­port­flug­zeu­ge nehmen in der Welt des inter­na­tio­na­len Handels eine bedeu­ten­de Rolle ein. Waren es früher vor­nehm­lich Briefe, können die Flieger heute ganze Indus­trie­an­la­gen trans­por­tie­ren. Vor allem wenn die Ware schnell ans Ziel gelangen muss, sie sehr teuer oder sehr emp­find­lich ist, werden die Riesen der Lüfte eingesetzt.

„Fracht­flug­zeu­ge eignen sich sehr gut, um große Teile für die Fertigung oder Maschinen zu befördern. Gerade im inter­na­tio­na­len Handel ist die Luft­fracht die ideale Trans­port­mög­lich­keit. Hin­der­nis­se, wie zum Beispiel Gewichts- und Höhen­be­gren­zun­gen von Brücken, werden bei dieser Art der Beför­de­rung reduziert.“, sagt Thorsten Muschler, Gründer und Geschäfts­füh­rer von Maschinensucher.de, dem führenden Online-Markt­platz für Gebrauchtmaschinen.

In Kri­sen­zei­ten wie der Corona-Pandemie sind Fracht­flug­zeu­ge besonders gefragt. Viele Pas­sa­gier­ma­schi­nen blieben durch die Rei­se­be­schrän­kun­gen am Boden und trans­por­tier­ten somit keine Ladung. Diese aus­ge­blie­be­nen Kapa­zi­tä­ten mussten aus­ge­gli­chen werden. Ins­be­son­de­re die Beför­de­rung von Hygie­ne­ar­ti­keln und Medi­ka­men­ten. Das ehemals stärkste Flugzeug der Welt, die Antonov AN-225, brachte bei­spiels­wei­se im April 2020 insgesamt 25 Millionen Schutz­mas­ken nach Deutsch­land. Zwei Jahre später, im April 2022, wurde das einzige jemals gebaute Exemplar durch den rus­si­schen Angriff auf die Ukraine zerstört.

Laut Bun­des­ver­band der deutschen Luft­ver­kehrs­wirt­schaft machen elek­tro­tech­ni­sche Waren, optische Erzeug­nis­se, Maschinen und Maschi­nen­tei­le sowie Produkte der Pharma- und Che­mie­in­dus­trie wertmäßig über 70 Prozent von dem aus, was mit dem Flugzeug von Übersee nach Deutsch­land trans­por­tiert wird. Beim Export ist die Waren­struk­tur ähnlich. Die wich­tigs­ten Emp­fän­ger­län­der sind dabei die USA und China, gefolgt von Japan, Südkorea, Taiwan und Indien.

So groß wie zwei Blauwale und stark genug für den Transport von bis zu 166 Mittelklassewagen

Nicht ganz so stark wie die Antonov AN-225 ist das größte Fracht­flug­zeug der Welt, der Airbus Beluga XL. Er erinnert, wie es der Name schon sagt, an einen Wal. In seinem „Walbauch“ hat er 2.209 m³ Platz für Fracht. Mit einer Länge von 63 Metern ist der Flieger so lang wie zwei aus­ge­wach­se­ne Blauwale und mit einer Höhe von 19 Metern so hoch wie ein fünf­stö­cki­ges Haus.

Der Online-Markt­platz Maschinensucher.de hat für Sie eine Bil­der­ga­le­rie der zehn größten Fracht­flug­zeu­ge zusam­men­ge­stellt. Viel Spaß beim Durchklicken.

  • 1. Der Bauch des Airbus Beluga XL umfasst ein Volumen von 2.209 m³. In diesem kann er eine Last von bis zu 51 Tonnen trans­por­tie­ren. Das bringt ihn auf Platz 1 der Rangliste. © AIRBUS / JV.REYMONDON
  • Boeing Dreamlifter
    2. Der zweite Riese unter ihnen ist die Boeing 747 Dream­lif­ter. Sie kann mit einer Nutzlast von 112 Tonnen mehr als doppelt so viel Last wie der Beluga XL trans­por­tie­ren. Ihr Fracht­raum ist jedoch etwas kleiner als der des Belugas. Er umfasst 1.820 m³. © David Townsend 
  • 3. Das dritt­plat­zier­te Flugzeug ist der Vorgänger unseres Rang­lis­ten­füh­rers, der Airbus Beluga ST. Mit einer Länge von 56 Metern ist er etwa sieben Meter kürzer als der Beluga XL. Er trans­por­tiert in seinem 1.400 m³ großen Fracht­raum vor allem Flug­zeug­tei­le für Airbus. Foto von Andy Rudorfer auf Unsplash
  • Antonov AN-225
    4. Unser nächstes Flugzeug war ein Ein­zel­stück auf dem Markt. Der Bau eines zweiten Fliegers wurde zwar begonnen, aber nie fertig gestellt. Deshalb gehört die Antonov AN-225 seit ihrer Zer­stö­rung im Ukraine-Krieg 2022 der Geschich­te an. Mit ihrer Nutzlast von 250 Tonnen war sie das stärkste der zehn Flugzeuge. Ihre Fracht­raum­grö­ße von 1.300 m³ bringt sie jedoch nur auf Platz 4 unserer Rangliste. Foto von valdazf auf pixabay
  • 5. Der Guppy war eines der ersten Fracht­flug­zeu­ge. Die erste Version des Guppys hob im Jahr 1963 das erste Mal in die Lüfte ab. Über die Jahre hinweg wurde er mehrmals wei­ter­ent­wi­ckelt. In unserem Ranking auf Platz 5 findet sich der Super Guppy SGT. Sein Fracht­raum umfasst eine Größe von 1.092 m³. Trotz der Größe kann das alte Schätz­chen im Vergleich zum Rest, mit einer maximalen Nutzlast von 20 Tonnen, nur „leichte“ Fracht trans­por­tie­ren. Foto von NASA auf Rawpixel 
  • 6. Die zweite Hälfte des Rankings führt ein weiteres Flugzeug aus dem Hause O. K. Antonov an – die Antonov AN-124. Ihre Fracht­raum­grö­ße von 1.028 m³ bringt sie zwar nur auf Platz 6, dafür ist sie umso stärker. Sie kann eine Nutzlast von 150 Tonnen trans­por­tie­ren. Das macht sie zum stärksten Flugzeug der Rangliste. Foto von Bart­lo­miej Mostek auf Flickr 
  • 7. Die Lockheed C‑5M Galaxy schafft es mit ihrer Fracht­raum­grö­ße von 985 m³ zwar nur auf Platz 7 der Rangliste, sie nimmt jedoch einen anderen Platz 1 ein. Seit Beginn des Baus schaffte es das Flugzeug 89 Welt­re­kor­de auf­zu­stel­len, mehr als jedes andere der Top 10. Bei­spiels­wei­se stellte sie einen Rekord für die schnells­te Zeit zur Errei­chung der Flughöhe auf. © Lockheed Martin Corporation
  • Boeing 747-8F
    8. Platz 8 belegt die Boeing 747–8F. Sie ist eines, der am häu­figs­ten ver­kauf­ten Flugzeuge auf der Rangliste. Ihr Fracht­raum­grö­ße ist 857 m³ groß. Foto von gmaruscak auf Pixabay 
  • 9. Auf Platz 9 findet sich das älteste Flugzeug der Liste. Vor 55 Jahren bestritt die Antonov AN-22 ihren ersten Flug. Insgesamt wurden 66 Flugzeuge dieses Modells gebaut, bevor sie von den neueren Modellen aus dem Hause O. K. Antonov abgelöst wurde. Ihr Fracht­raum umfasst eine Größe von 639 m³. Foto von 591360 auf Pixabay
  • 10. Platz 10 belegt die Boeing C‑17A Glo­be­mas­ter III. Sie ist mit ihrem 592 m³ großen Fracht­raum vor allem für den Transport von huma­ni­tä­ren und mili­tä­ri­schen Gütern gedacht. Eine Beson­der­heit, die sie aus­zeich­net, ist, dass sie auch auf kleinen Not­flug­plät­zen landen und starten kann. Foto von Nick Morales auf Unsplash