Rational Kombidämpfer: Was tun bei diesen Fehlercodes?

Hier erfahren Sie, was Sie unter­neh­men können, wenn Ihr Rational Kom­bi­dämp­fer einen Feh­ler­code anzeigt. 

Liste der Fehlercodes

Bei Störungen an Ihrem Rational Kom­bi­dämp­fer wird ein zwei­stel­li­ger Feh­ler­code im Display angezeigt. Er wird durch das Wort “Service” eingeleitet. 

Feh­ler­code Abhilfe 
10 Kann mit Pfeil-Taste weg­ge­drückt werden. Gerät zum Garen ver­wend­bar. Kun­den­dienst kontaktieren. 
11 Kann mit Pfeil-Taste weg­ge­drückt werden. Gerät zum Garen ver­wend­bar. Kun­den­dienst kontaktieren. 
12 Kann mit Pfeil-Taste weg­ge­drückt werden. Gerät zum Garen ver­wend­bar. Kun­den­dienst kontaktieren. 
14 Kann mit Pfeil-Taste weg­ge­drückt werden. Gerät kann nur in der Betriebs­art Trockene Hitze verwendet werden. Kun­den­dienst kontaktieren. 
20 Arbeiten mit Self­Coo­king-Control-Betriebs­ar­ten und –Ein­stel­lun­gen nicht möglich. Kombi-Dämpfer-Modus nur ein­ge­schränkt verfügbar. Kun­den­dienst kontaktieren. 
21 Arbeiten mit Self­Coo­king-Control-Betriebs­ar­ten und –Ein­stel­lun­gen nicht möglich. Kombi-Dämpfer-Modus nur ein­ge­schränkt verfügbar. Kun­den­dienst kontaktieren. 
23 Gerät aus­schal­ten! Kun­den­dienst kontaktieren. 
24 Gerät aus­schal­ten! Kun­den­dienst kontaktieren. 
25 CleanJet+care funk­tio­niert nicht. 
1. Was­ser­hahn aufdrehen. 
2. Zulauf­sieb über­prü­fen. Behälter aus dem Garraum nehmen. 
3. Sind keine Fehler auf­find­bar, bitte Kun­den­dienst kon­tak­tie­ren. 
4. Wenn der Feh­ler­code bei laufender Reinigung auftritt, Tabs aus dem Garraum entfernen und manuell mit Hand­brau­se spülen (auch hinter Luft­leit­blech).
Das Gerät kann kurz­zei­tig zum Garen verwendet werden. Kun­den­dienst kontaktieren. 
26 “CleanJet-Abbruch” wählen, wenn Fehler bei laufender Reinigung angezeigt wird. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann Tabs aus dem Garraum entfernen und Garraum mit Hand­brau­se spülen (auch hinter Luft­leit­blech). Kun­den­dienst kontaktieren. 
27 CleanJet + care nicht möglich. Bau­sei­ti­ge Span­nungs­ver­sor­gung für 5 Sekunden aus- und wieder einschalten. 
28 Kun­den­dienst kontaktieren. 
29 Luft­fil­ter unter der Bedien­blen­de über­prü­fen und ggf. Reinigen und/oder erneuern. Über­prü­fen Sie, ob eine externe Hit­ze­quel­le auf das Gerät einwirkt. Besteht die Feh­ler­mel­dung länger, dann Kun­den­dienst kontaktieren. 
30 Feuch­te­re­ge­lung funk­tio­niert nicht. Gerät kann ein­ge­schränkt zum Garen verwendet werden. Kun­den­dienst kontaktieren. 
31 Kern­tem­pe­ra­tur­füh­ler defekt. Gerät kann zum Garen ohne Kern­tem­pe­ra­tur­füh­ler verwendet werden. Kun­den­dienst kontaktieren. 
32 Gashahn schließen! Kun­den­dienst verständigen. 
33 Gashahn schließen! Kun­den­dienst verständigen. 
34 Kun­den­dienst verständigen. 

Weitere typische Fehler

Einige kleinere Fehler an Ihrem Rational Kom­bi­dämp­fer können Sie selbst beheben. Die folgende Liste enthält typische Fehler mit passenden Lösungsmöglichkeiten. 

Fehler Mögliche Ursache Lösung 
Wasser tropft aus der Gerätetür Tür nicht richtig geschlossen Schließen. 
 Tür­dich­tung ver­schlis­sen oder beschädigt Tür­dich­tung tauschen. Pfle­ge­hin­wei­se für maximale Nut­zungs­dau­er: — Tür­dich­tung nach Pro­duk­ti­ons­en­de mit feuchtem Tuch reinigen. — Bei häufiger Pro­duk­ti­on von Grill­pro­duk­ten muss die Tür­dich­tung auch zwi­schen­durch gereinigt werden. — Wird das Gerät längere Zeit ohne Produkte betrieben, sollte es nicht bei über 180°C betrieben werden. 
Geräusche im Garraum während des Betriebs Luft­leit­ble­che, Ein­hän­ge­ge­stel­le usw. nicht richtig fixiert Korrekt im Garraum fixieren. 
Gar­raum­be­leuch­tung defekt Halo­gen­lam­pe defekt Tauschen. 
Was­ser­man­gel (blin­ken­des Wasserhahn-Symbol) Was­ser­hahn geschlossen Öffnen. 
 Was­ser­zu­lauf­fil­ter am Gerät verstopft Filter über­prü­fen und reinigen: Was­ser­hahn schließen, Was­ser­zu­füh­rung am Gerät abschrau­ben, Filter am Was­ser­zu­lauf ausbauen und reinigen. Danach Filter einsetzen, Was­ser­zu­füh­rung anschlie­ßen und auf Dichtheit prüfen. 
Wasser läuft unten aus dem Gerät Gerät ist nicht nivelliert Gerät mit Was­ser­waa­ge ausrichten. 
 Ablauf verstopft Ablauf (HT-Rohr) an der Gerä­te­rück­sei­te abziehen und reinigen. Ver­stop­fun­gen können entstehen, wenn häufig Produkte mit hohem Fett­an­teil gegart werden oder bei einer Verlegung des Ablauf­rohrs mit zu geringem Gefälle. Abhilfe: Gerät regel­mä­ßig reinigen und Ablauf­rohr korrekt instal­lie­ren (siehe Installationsanleitung). 
Keine Funktion nach Ein­schal­ten des Geräts Externer Haupt­schal­ter ausgeschaltet Haupt­schal­ter einschalten. 
 Sicherung an der Haus­ver­tei­lung hat ausgelöst Sicherung über­prü­fen 
 Umge­bungs­tem­pe­ra­tur war nach dem Aus­schal­ten des Geräts längere Zeit unter 5°C Garraum auf über 20°C erwärmen. Gerät darf nur in frost­si­che­ren Räumen betrieben werden. 
Schaum oben am Abluft­rohr während der CleanJet + care-Reinigung Zu hohe Dosierung der Tabs Tabs gemäß vor­ge­ge­be­ner Anzahl verwenden. Bei weichem Wasser oder Weich­was­ser­an­schluss Anzahl der Tabs reduzieren. 
 Ablauf nicht korrekt installiert Ablauf gemäß Instal­la­ti­ons­hand­buch installieren. 
Während der CleanJet + care-Reinigung wird die Laufzeit plötzlich wieder hochgezählt Span­nungs­ver­sor­gung nicht pola­ri­täts­rich­tig angeschlossen Sicher­stel­len, dass das Luft­leit­blech und die Ein­hän­ge­ge­stel­le korrekt im Garraum fixiert sind. Es dürfen sich keine Behälter oder Bleche während der Reinigung im Garraum befinden. 
Gasgerät zeigt “Polarität tauschen” an Span­nungs­ver­sor­gung ist nicht pola­ri­täts­rich­tig angeschlossen Ist das Gasgerät an eine Steckdose ange­schlos­sen, Stecker ziehen und um 180° drehen. Gerät von einem Elek­tri­ker richtig gepolt (ohne Stecker) fest anschlie­ßen lassen. 
Gasgerät zeigt ständig Reset Gaszufuhr zum Gerät unter­bro­chen. Gasdruck zu gering. Gashahn öffnen. Lüf­tungs­de­cke ein­schal­ten. Gas­ver­sor­gung zum Gerät über­prü­fen lassen. 
Blinkende Betriebs­ar­ten­tas­te Garraum zu heiß Garraum mit “Cool Down” abkühlen. 

Kontakt zum Rational-Kundendienst

Für Fragen und Repa­ra­tur­an­fra­gen können Sie den Rational-Kun­den­dienst kon­tak­tie­ren, dessen Tele­fon­num­mer Ihnen zusammen mit dem Feh­ler­code auf dem Display Ihres Kom­bi­dämp­fers angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, finden Sie die Kon­takt­da­ten des regio­na­len Ser­vice­part­ners hier

Halten Sie für Ihre Anfrage die genaue Gerä­te­be­zeich­nung und ‑nummer parat. Idea­ler­wei­se foto­gra­fie­ren Sie das Typen­schild Ihres Rational Kom­bi­dämp­fers, um die Angaben griff­be­reit zu haben. Das Typen­schild ist bei den meisten Modellen entweder auf der linken Seite des Gerätes oder an der Innen­sei­te der Tür angebracht. 

Ersatz durch einen gebrauchten Kombidämpfer

Die Reparatur Ihres Rational Kom­bi­dämp­fers ist nicht möglich oder nicht wirt­schaft­lich? Mit einem gebrauch­ten Gerät können Sie bei den Anschaf­fungs­kos­ten im Vergleich zum Neupreis bis zu 70 Prozent sparen. Gebrauch­te Kom­bi­dämp­fer in gutem Zustand finden Sie etwa bei Maschinen­sucher.